Alternativen zu Brixton

Die U1 gefällt mir auch sehr gut. So ein kleines Adventure Bike hat auch was :)
 
Die Zontes ZT125-G1 gefällt mir auch gut, wobei mir die klassische Optik der Brixton Räder noch besser gefällt und mich etwas enttäuscht, das die Zontes ZT125-G1 trotz voller 15PS auch gerade mal die 100km/h (bzw. 105km/h) erreicht und der Tacho sicher auch vor geht, sprich das laut GPS wahrscheinlich gerade mal etwas um die 95 sind, da hätte ich mehr erwartet.
 
Heute aus Zufall über eine Honda CB 125 Twin BJ 1978 in wunderschönen metallic Blau zum Verkauf ganz in meiner Nähe gefunden. Zustand laut Bildern ist mega gut und ne neue Auspuffanlage und Reifen sind auch drauf. TÜV ist auch noch und Preis ist angemessen auf den ersten Blick. Leute, soll ich's wagen? Ist quasi dieses Modell nur in blau:
 
Ist sicher ein tolles Gefährt und wenn Du schrauben kannst, wirst Du viel Freude haben, und das Blau der 70er..🤗

Bedenke jedoch, das Ding ist über 40 Jahre alt, hat Vergaser Technik, das Fahrwerk ist auch diesem BJ entsprechend, Ersatzteile, etc.
Als 2. oder 3.Moped würde ich es aber sofort nehmen, sofern der Zustand und Preis passt.
 
Moin @ Hans Ohm,
Ist schon ein paar Jahrzehnte her, aber, ich hatte Mal das Vorgänger Modell.
Bitte beachte folgende Punkte:
  1. Schwingenlager waren serienmäßig nur aus Pertinax und hatten Spiel ohne Ende. Abhilfe schaffen Buchsen aus Lagerbronze, dann kannst Du auch mit Soziale fahren, wenn
  2. Die Stoßdämpfer funktionieren. Damals knicken sie gerne! Abhilfe schafften damals passende Koni Dämpfer, heute heißt die Firma wohl IKON.
  3. Der Motor muss mit Choke gut Anspringen, mit Kickstarter und E-Starter, falls vorhanden.
  4. Bitte schau Dir das Öl an, sollte nicht zuviel nach Sprit riechen, sonst sind neue Schwimmernadelventile fällig.
  5. Scheibenbremse vorne kann auch hier mechanisch sein! Wirkung bei Regen war nich doll....
  6. Das Ding dreht! Meine ging die 10500 im 5. Gang, nach leichter Optimierung auch 13000! ( Allerdings nur mit Avgas 100 ohne zu klingeln....).
  7. Ist ein geiles Motorrad!
  8. Nachtrag; Bitte schau nach, dass der Tank rostfrei ist, gute Blechteile sind rar!
  9. Nachtrag 2, Der Klang; Das was in dem Video zu hören war, hörte sich sehr mechanisch an. Selbst meine Mutter mit fast 90 Jahren schwärmt noch von dem angenehmen, dumpfen Klang der Honda! So wie auf dem Video sollte sie sich nicht wirklich anhören.
  10. Viel Glück
  11. Ach ja, die Spiegel waren früher oben🤣
Viele Grüße
Cirrus
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles gute kommt aus SeventyEight.😉
 
Vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise. Ich habe mich vorab natürlich schon ein bisschen über die twin informiert. Einige kritische Punkte waren mir bereits bekannt (Lager, Ersatzteile - insbesondere Esse, Mega Drehorgel mit maximaler Leistung erst bei 11k5U/min, frühe Modelle mit Bowdenzug vorne) andere nicht. Im Moment wäre es mögliches Zweitmoped, dass anscheinend schon ganz liebevoll gepflegt wurde. Überführen und erstmal hinkommen ist ohne Auto/Transporter nicht so einfach für mich. Für's Schrauben habe ich ein paar erfahrene Freunde und den Willen... Zeit ist eher das Problem, wie bei fast allen hier.
 

Anhänge

  • IMG_20201021_193948.jpg
    IMG_20201021_193948.jpg
    210 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20201021_193930.jpg
    IMG_20201021_193930.jpg
    166 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20201021_193915.jpg
    IMG_20201021_193915.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 26
Alles gute kommt aus SeventyEight.😉
Hmmm...
Bei 1978 fällt mir eigentlich nur ein, dass die "München" abgesoffen ist und zwischen Weihnachten und Silvester plötzlich 2 Meter Neuschnee in der norddeutschen Tiefebene lagen und selbst die BW mit ihren Bergungs-Panzern nicht durchkam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein München war zu dem Zeitpunkt noch nicht abgesoffen. Und ich selbst bin auch nicht schuld.war da ja erst 3 Tage alt.
 
Well, mein Bruder ist im Februar 1979 in Mitteldeutschland geboren, ich kenne also die Geschichten vom Meter hohen Schnee auf dem Weg zum Kreißsaal. In meinem Geburtsjahr stand die Welt kurz vor einem atomaren Abgrund Dank able archer und einem greisen und paranoiden Ex-KGB Chef im Kreml. Und heute? Menschen fürchten den Erstickungstod hinter einem Stück Stoff und den Beelzebub höchst persönlich zwischen Kanzleramt und Pergamon... Läuft. Aber hey, meine Urgroßmutter hat zwei Weltkriege, eine Monarchie, zwei Demokratien, zwei Diktaturen und eine Wiedervereinigung erlebt. Denke, da bin ich mit den Brüchen in der Vita noch gut weggekommen.

... Und ich habe eine chique Brixton Sunray in rot. Und vielleicht auch bald eine Honda? :D
Ergänzung ()

Watt ne Drehorgel. Man kann förmlich spüren anhand der Bilder, wie sie erst am 10k U/min kommt. Musste halt damals mit den 2taktern mithalten können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin@Hans Ohm,
Wenn ich nicht komplett falsch liege, dann ist dieser Motor der CB125 Twin II auch in den kleinen Choppern CM125 verbaut worden. Somit könnte hier die Teileversorgung etwas besser sein als bei der CB125 K5.
PS: Sie muss vorsichtig und bewusst warm gefahren werden und hat wie die BX125 keinen Ölfilter! Bei viel Choke und Leerlaufbetrieb wird das Öl schnell schwarz.
Viel Erfolg und lass hören ob es was wurde.
Viele Grüße
Cirrus
 
Aber falls Du 'nur' einen 125ccm-Schein hast, stelle vorher sicher, dass diese hübsche CB 125 T auch nicht zu viel Power hat.
Meist hat die ja 1-2 kw zuviel für die kleinste Klasse... weshalb man sie auch oft recht günstig bekommt.

LG!

Hallo Dimitri,

Dessen bin ich mir bewusst. 1978er Serie waren alle mit 13kW. Die 7kW Modelle kamen erst später auf den Markt. Es gibt ein eintragungsfähiges Drosselkit auf 11kW von Alphatech (~78€), allerdings offiziell erst für Modelle ab 81, obwohl der Motor der Modelle davor baugleich ist. Berichte über erfolgreiche Eintragung der Drosselung durch TÜV/DEKRA für Modelle vor 81 findet man allerdings. Das muss ich halt alles noch abklären. Der Sonntag ist angedacht, um meine Brixton nochmal aus dem Winterschlaf zu reanimieren und vor Ort sich das Ding anzuschauen und solche Dinge zu besprechen.
 
Malaguti

Gerade die neue Variante der malaguti Monte pro gesehen. Fand ich intressant das Bike aber in der lackierung hässlich. Die neue Variante hingegen gefällt mir sehr gut.
 
Hab sie bei meinem Händler schon mal angesehen und probe gesessen. Design na ja. Technik schon schick was da alles bei ist und der Preis ist dafür echt gut Er sagte aber auch das man den Motor immer auf Drehzahl halten muss damit es gut läuft und der Motorsound war halt entsprechend Da kommt nichts an die Brixton so schnell ran. Ist halt die Frage was man will Brixtonstyle oder etwas flotter und moderner
 
Auch wenn's grad nicht danach aussieht: falls die Jobsituation mir irgendwann wieder Träume gestattet wäre meine Wahl eine Guzzi. Hab vorher nie daran gedacht, aber hier finde ich dieses Naked-Look Ding mit Style und mehr PS:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-30 um 21.35.05.png
    Bildschirmfoto 2020-11-30 um 21.35.05.png
    290,8 KB · Aufrufe: 46

Ähnliche Themen

BX125 Alternative Felgen für Felsberg/Cromwell

Was neues

Brixton Felsberg 125 Auspuffanlage

Brixton - immer noch der Exot auf der Strasse?

Biete Brixton Cromwell 125 E5

Zurück
Oben