Felsberg Alternative Spiegel für die Felsberg

Hi Leute!

Hab' mir die Spiegel aus dem Link von @Basilisk bestellt und bin nicht so ganz zufrieden...
Auf der Kupplungsseite meiner Crossfire XS hat die Montage echt problemlos geklappt, hält wirklich bombenfest!
Leider funktioniert das auf der rechten Seite gar nicht. Bei genauer Betrachtung hab' ich den Eindruck, daß der Lenker im Bereich des Gasgriffs längs geschlitzt ist und ich ihn beim festziehen auseinanderdrücke....
Mein Plan: Irgendwie die Verklemmung weiter nach Innen bringen.
Da ich im örtlichen "Fachhandel" keine passenden(=längere) Schrauben bekomme, um die Klemmung tiefer zu platzieren, habe ich gerade 8x85er Senkkopfschrauben im Netz bestellt.
Wenn das in Verbindung mit Distanzstücken auch nicht klappt, gehen die Dinger wieder zurück.
Ich halte Euch auf dem Laufenden 🙃
I hab meine mit Hilfe von Isoband befestigt . Sind auch nicht Erdbebensicher aber i musste sie bis jetzt nicht 1 x nachziehn im Gegensatz zu den Originalen. Und sehn tut man ab 70 auch was im spiegel
 
I hab meine mit Hilfe von Isoband befestigt . Sind auch nicht Erdbebensicher aber i musste sie bis jetzt nicht 1 x nachziehn im Gegensatz zu den Originalen. Und sehn tut man ab 70 auch was im spiegel

Hab' es auch versucht, hat mich aber nicht überzeugt. Richtig fest ist anders...
Da hätte ich irgendwie Angst, den Spiegel irgendwann zu verlieren 🤪
 
Habe kleine konvexe Lenkerendenspiegel... Sieht etwas männlicher aus als die originalen Fühler find ich.. Sehen tut man damit auch noch mehr...
 

Anhänge

  • Screenshot_20200920_194324.jpg
    Screenshot_20200920_194324.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 165
  • Screenshot_20200920_194239.jpg
    Screenshot_20200920_194239.jpg
    163 KB · Aufrufe: 163
Sorry, dass ich das alte Thema hier ausgrabe aber ich komme nicht weiter.
Ich habe mir diese hier bestellt https://www.amazon.de/gp/product/B07HTW1P77/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A2UC73F0P1IQN2&psc=1
und irgendwie bekomme ich die nicht montiert. Hatte das Gefühl, dass die Spreizhülse gar nicht richtig auseinander geht und somit kaum klemmen kann. Also irgendwie fühlt sich das alles viiiiiel zu locker an. Braucht man da eine andere Schraube oder noch eine zusätzliche Spreizhülse oder mache ich einfach nur was falsch?
 
Ich kann dir da leider null komma nix helfen, aber... 😅 Könntest du mal ein Foto deiner Felsberg mit ihnen posten? Über die Spiegel habe ich nämlich auch schon nachgedacht. Und sieht man in denen gut, was hinter einem passiert?
 
Das kann ich dir leider erst sagen, wenn ich sie zufriedenstellend festschrauben konnte. Aber ansonsten kann ich das gerne machen :D
 
@Gravey
Ich habe die gleichen. Du musst zuerst die 6-Kantschraube von außen so fest es geht drehen (dann wackeln die Spiegel noch ein wenig bzw. lassen sich noch in die richtige Position drehen), dann mit dem kleineren Schlüssel die zweiten Schrauben zu drehen, dann halten sie bombenfest.
Das einzige Problem was ich habe ist dass der Spiegel auf der rechten Seite leicht vibriert bei ~50km/h. Links kein Problem.

IMG_20200923_101128.jpg
 
@premu
Ah perfekt, danke! Die kleinere Schraube hatte ich dann wahrscheinlich nicht berücksichtigt. Das wird gleich noch diese Woche ausprobiert :)
 
Hallo erstmal,
Ich habe glaube Ich dieselben Spiegel wie premu.

Wie genau muss ich mir das fixieren des Spiegel vorstellen. Die kleineren Imbusschrauben fixieren doch den Spiegel nur am Halter, nicht aber im Lenkerrohr?

Oder habe ich etwas übersehen?

Grüße
 
1. Halter (Lenkergewicht) im Lenker verschrauben
2. Spiegel am Halter festschrauben
 
Aber der Spiegel selbst nimmt durch das Festschrauben keinen Einfluss mehr auf das Gewicht, oder? Jedenfalls ist bei mir bereits das Gewicht scheinbar zu klein, bzw die Spreizhülse im Lenkerrohr.
 
Wenn du das Gewicht nicht im Lenker festbekommst, wird es durch den Spiegel natürlich nicht besser.
Es kommt etwas darauf an, was für ein System du hast.
Wenn es eine Spreizhülse aus Metall ist, kann es helfen schon etwas "vorzuspreizen", bevor du es in den Lenker schiebst. Manchmal dreht die Mutter im Lenker einfach mit und spreizt dann die Hülse nicht.
Wenn du eine Gummibuchse hast, die beim Festziehen auseinandergedrückt wird, würde ich die Mutter mit einem Tropfen Sekundenkleber am Mitdrehen hindern.
 
hiho,
eine cola-dose aufschneiden und das dünne blech mit in den lenker schieben...
oder wenn man beziehungen zu einem werkzeugmacher/formenbauer hat, 0,2mm blech dafür nehmen...eventuell aufdoppeln wenn es nicht mit einem streifen blech hält...
 
Was mir gerade in den Sinn kommt:
Könnte man nicht nur den Spiegel am vorhandenen Lenkerendstück(Lenkergewicht) mitbefestigen und auf den Neuen Halter verzichten🤔
 
Wenn's vom Durchmesser her passt... 👍

Und die beiden sich vertragen (es gibt ja bekanntlich nichts schlimmeres, als wenn sich, während der Fahrt, Lenkerenden und Spiegel fortwährend zanken ;) )!
 
So, habe die mir auch gegönnt. Finde ich untenliegend besser von der Sicht her als oben.
 

Anhänge

  • 20201022_175127.jpg
    20201022_175127.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 104
  • 20201022_175119.jpg
    20201022_175119.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 108
So heute wieder nach oben gelegt. Sicht ist unten freier aber man muss den Blick zu sehr von der Straße nehmen. Gleich noch das windschild mit angebaut und das tacho etwas nach oben gelegt.
 

Anhänge

  • 20201024_172948.jpg
    20201024_172948.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Vorher:

IMG_20201025_143603_513.jpg

Nachher:

IMG_20201025_140939.jpg

Die Montage war ein wenig frikelig, aber mit etwas Geduld und Überlegung gut machbar. Da es aktuell regnet, steht die Probefahrt noch aus. Optisch, vom Äußeren und vom Sehen her bin ich aber sehr zufrieden.
Ergänzung ()

Die Gewinde der original Spiegel hab ich mit denen hier verschlossen:

41Im6sLv9LL._AC_SY400_.jpg

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07ZCZNZ8B?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_image
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Felsberg Kaufempfehlung/Langzeitbericht Flesberg 125 2021

Zurück
Oben