Alltagscheck: Cromwell vs. Sunray

dann hätte ich das Problem mit An- und Abmelden nicht an der Backe, davor graut es mir in der aktuellen Zeit...
Das ist ein Problem, das man mit Geld bewerfen kann, bis es weg geht (aka Anmeldedienst, oder der Händler macht es ;) )
Solange du nicht jeden Cent zweimal umdrehen musst (oder willst) durchaus ein Gedanke wert.
 
@elektrizikekswerk was ich meinte es eher das Timing:

Wenn ich mich zum Verkauf entscheide müsste ich mein Moped ja abmelden, aber wann? Wenn der Verkauf ganz sicher steht oder wie ist das? Blicke da nicht ganz durch...
 
das bleibt ja dir überlassen, du kannst das moped entweder abmelden, wenn du es nicht mehr
benötigst, oder du läßt es angemeldet, da evtl ein käufer eine probefahrt machen möchte und
der wahrscheinlich keine rote nummer zufällig in der tasche hat ;)
zur not kann auch der käufer das moped abmelden, es gibt ein vordruck, glaub auch auf der
ADAC seite, wo man festhalten kann, daß du dem käufer das angemeldete fahrzeug übergeben
hast und er es binnen einer gewissen frist abmelden muß. somit bist du aus dem schneider,
falls danach was passiert.

...Dennoch sollten Sie die Versicherung frühzeitig über den Verkauf informieren, damit ein möglicher Unfall nicht auf Ihren Schadensfreiheitsrabatt angerechnet wird...
...Haben Sie sich dazu entschlossen, das Kfz angemeldet zu verkaufen, sollte Sie ein paar Dinge beachten. Im Streitfall hilft es, wenn Sie nachweisen können, ab wann der neue Besitzer über das Auto verfügen konnte. Notieren Sie den genauen Zeitpunkt (Datum und Uhrzeit) der Fahrzeugübergabe bzw. der Unterschrift unter dem Kaufvertrag und lassen Sie sich diesen durch den Käufer bestätigen. Dadurch können Sie Ihr eigenes Risiko verringern und das Auto entsprechend verkaufen. Ohne Abmeldung weiß zwar die Zulassungsstelle noch nichts vom neuen Besitzer, aber falls tatsächlich ein Bußgeldbescheid kommt, können Sie den Zeitpunkt genau belegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar danke dir @Nordertown. Klingt ein bisschen stressig. Hoffentlich finde ich jemanden, der vertrauenswürdig ist oder ich kann es gleich mit der Brixton kombinieren.
 
@elektrizikekswerk was ich meinte es eher das Timing:

Wenn ich mich zum Verkauf entscheide müsste ich mein Moped ja abmelden, aber wann? Wenn der Verkauf ganz sicher steht oder wie ist das? Blicke da nicht ganz durch...

Ich habe meine Cromwell gebraucht gekauft und wir haben uns das so gemacht:

Ich bin zum Verkäufer gefahren und das Motorad war noch angemeldet. Ich bin dann dort eine kleine Runde Probe gefahren, dann haben wir den Kauf abgewickelt und haben es dann gemeinsam abgemeldet.

Das Abmelden war innerhalb von 10 Minuten ohne Termin erledigt.
 
Abmelden ohne Termin? Ah, interessant. Also mir ging es dann auch nicht um die Anmeldung meiner zukünftigen Brixton, sondern eben vielmehr um die Abmeldung meiner bisherigen CBR. Zur Versicherung: Der teile ich dann ebenfalls die Abmeldung mit uns dann erlischt diese zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt, richtig?
 
Bei meinem Auto letztes jahr, habe ich das auch so geregelt dem LRA und meiner Versicherung ne Mail geschrieben, dass das Auto verkauft wird und bei Mobile den Kaufvertrag runtergeladen. Da ist so n Punkt dabei, wenn du dein Fahrzeug angemeldet verkaufst. Das wird ja eh von beiden Unterschrieben. Hab dann noch Bilder von deinem Perso und Schein gemacht und das alles zu meiner Versicherung gemailt. Ging eigentlich ganz Zackig und ohne Stress.
Ergänzung ()

nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt,
Nicht nächst möglich - Erlischt ab verkaufsdatum. Gibt ja nix mehr zu versichern.
 
Alles klar Stefan, danke dir. Jetzt weiß ich soweit Bescheid!
 
Abmelden ohne Termin? Ah, interessant. Also mir ging es dann auch nicht um die Anmeldung meiner zukünftigen Brixton, sondern eben vielmehr um die Abmeldung meiner bisherigen CBR. Zur Versicherung: Der teile ich dann ebenfalls die Abmeldung mit uns dann erlischt diese zum nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt, richtig?
die versicherung wird automatisch beendet, sobald die zulassungsstelle der versicherung
die abmeldung mitgeteilt hat
 
@Nordertown perfekt, dann ist es ja wirklich nicht stressig. Also ich fasse mal zusammen:

1. Käufer finden - Kaufvertrag beidseitig abschließend. Wenn er eine Probefahrt machen will, neben dem Vertrag ggf. über Pfand regeln (?)

2. Meine Motorradzulassung abmelden (meine Aufgabe, zumal ich das möchte) -> Versicherung erlischt automatisch, da Zulassungsstelle es mitteilt. Auf dem Papier habe ich dann aktiv nichts mehr mit dem Motorrad zu tun.

3. Alles weitere regelt der jetzige Besitzer (meines ehemaligen Motorrads). Sprich: Er meldet das Motorrad wieder an, Versicherung, etc...
 
@Nordertown perfekt, dann ist es ja wirklich nicht stressig. Also ich fasse mal zusammen:

1. Käufer finden - Kaufvertrag beidseitig abschließend. Wenn er eine Probefahrt machen will, neben dem Vertrag ggf. über Pfand regeln (?)

2. Meine Motorradzulassung abmelden (meine Aufgabe, zumal ich das möchte) -> Versicherung erlischt automatisch, da Zulassungsstelle es mitteilt. Auf dem Papier habe ich dann aktiv nichts mehr mit dem Motorrad zu tun.

3. Alles weitere regelt der jetzige Besitzer (meines ehemaligen Motorrads). Sprich: Er meldet das Motorrad wieder an, Versicherung, etc...
1) Ich hab zwar noch nie ein Motorrad verkauft, aber ich würde Probefahrt und kauf getrennt sehen
1a) Probefahrt: Es gibt von den Automobil-Clubs eigene Formulare für eine Probefahrt in der Sinngemäß drinnen steht, das der Lenker für alles Verantwortlich ist. Das würde ich unterschreiben lassen & Führerschein zeigen lassen (Daten abschreiben oder abfotografieren). Das ist Wichtig für den Fall der Fälle zu haben. Von einem Pfand bei einer privaten Probefahrt hätte ich noch nie gehört, bin aber auch nicht top-informiert.

1b) Kaufvertrag & Bezahlung

2) Abmelden
Entweder gemeinsam, oder du lässt den Käufer mit deinem Kennzeichen heimfahren und er meldet es dann ab. Da gibt's wieder vorgefertigte Formulare, die die Übergabe bestätigen, damit du im Zweifelsfall beweisen kannst, dass er das Motorrad übernommen hat.

3) Alles weitere mit dem alten Motorrad ist uninteressant für dich.

4) Wenn du vorhast bald ein neues Motorrad zu kaufen würde ich einfach jetzt schon Kontakt mit der Versicherung aufnehmen. Evtl. kannst du die Versicherung nur "pausieren", weil zum Anmelden vom Neuen Motorrad brauchst du eh wieder die Versicherungsbestätigung. Wenn du die hast, dann ist das Anmelden wieder innerhalb von einer viertel Stunde vor Ort ohne Termin erledigt und du gehst mit dem Kennzeichen aus der Zulassungstelle raus. Am Besten einfach direkt die Versicherung diesbezüglich fragen.

DISCLAIMER
Meine Erfahrungen diesbezüglich habe ich in Österreich gemacht, aber ich schätze in Deutschland ist es gleich.
 
Ja, Punkt 1 hatte ich in Eile geschrieben, Probefahrt dementsprechend natürlich vor dem Kaufvertrag!

Wenn ich die jeweiligen Personalien etc. habe, dürfte das mit der Probefahrt auch soweit abgesichert sein.

Danke! Ich weiß Bescheid und mein Anliegen ist geklärt!
 
Ich habe auf beiden bislang probegesessen, der "Langzeittest" hatte mich nur interessiert. Wie Ivo es sagt, ich bin 170cm und habe eine relativ kurze Beinlänge. Rein darauf bezogen wären beide i.O. Ich frage mich nur ob die sportlichere Sitzposition der Sunray ggf. Probleme bereitet, wenn man jeden Tag 70-80 KM fährt. Aber anscheinend scheint das ja nicht der Fall zu sein.
Die Sunray ist per default alles andere als sportlich.
Selbst mit den Stummeln weit unter der Gabelbrücke und den Holmen durchgesteckt sitzt man da noch recht aufrecht (bin 183)
 
Die Sunray ist per default alles andere als sportlich.
Selbst mit den Stummeln weit unter der Gabelbrücke und den Holmen durchgesteckt sitzt man da noch recht aufrecht (bin 183)
Naja... sie ist aber sportlich-er im Vergleich.
Mit meinen 186 sitze ich auf meiner Felsberg komplett aufrecht. Auf der Sunray meiner Frau "schaffe" ich das nicht. Wenn ich mich da aufrecht hinsetze - bspw an der Ampel - komme ich nicht an den Lenker, jedenfalls nicht bequem.

Natürlich macht das aus der Sunray keine Supersport, das ist richtig.
 

Ähnliche Themen

Biete Brixton Sunray 125 ABS

Brixton Cromwell 125 Motorschaden.

Brixton ja oder nein?

Emfpehlung für Brixton? Oder eher nicht?

Brixton Crossfire 125 vs. Mondial HPS 125i ABS/CBS + viele Anfänger Fragen

Zurück
Oben