Aktuelle Lieferzeiten Rayburn?

Die Gefahr ist bei Schreckbremsungen ein blockierendes Vorderrad was eigentlich immer zu Folge hat das du dich hinlegst. Das kann dir bei CBS auch passieren.
Das bremsen ist eine Handlung die wir alle immer wieder üben müssen.
Bei ABS blockiert das Vorderrad nicht, aber mehr kann ich dazu nicht sagen, bin noch nie ein ABS Moped gefahren.
 
Ja, gebe ich dir Recht. Es ist ein gewisses Sicherheitsplus. Aber auch hier gilt, wie bei allen: Nicht drauf verlassen.

Wenn du warten kannst und willst, dann bestell dir direkt eine mit ABS.
Wenn dir egal ist, dann zuschlagen.

Gerad für Anfänger ist es eigentlich "egal". ABS rettet einen Anfänger nicht. Er lernt die Maschine zu handhaben wie sie ist und erkennt keinen Unterschied ob mit oder ohne, weil er vorher nix anderes gefahren ist.
Will nicht heißen, dass ich ABS verteufeln. Im Gegenteil. Find es schade, dass es erst ab 125ccm Pflicht ist.
Ich hab Fahrschule mit einen ABS-Roller gemacht. Hab das ABS genau einmal ausgelöst. Meine Cromwell hat nur CBS. Einige Male nun schon bei 50 eine Vollbremsung gemacht, um zu sehen und zu spüren, wie sie reagiert und was ich beachten muss. Bremsweg ist übrigens bei beiden (ABS-Roller und CBS-Brixton) in etwa gleich.

Problematisch finde ich jedoch schon wenn man in der Fahrschule ABS Fahrzeuge zum üben bekommt und auch durch die ganzen Grundfahraufgaben gepeitscht wird (keine Frage, die Grundfahraufgaben sind sinnvoll, haben mich schon vor dem einen oder anderen unfreiwillgen aufprall gerettet).

Aber da kannst halt mit ABS bei 50Km/h - 70Km/h und höher Gesachwindigkeiten noch Vollbremsungen tranieren, aber ohne ABS kannst da nicht vorne, hinten oder beide Bremsen zugreifen bis zum Blockieren (na gut können schon aber dann?).
Ich durfte die Aufgaben mehrfach mit ABS und ausgeschaltetem ABS machen.
So ab 70 Km/h, vollbremsung bis zum Stillstand, hatte ich ohne ABS kein gutes Gefühl mehr und vor dem blockieren die Bremse wieder leicht aufmachen erfordert etwas training und vertrauen.

Nun gut, bei 125ccm sind die Beschleunigungen und auch Geschwindigkeiten überschaubar mit CBS geht das natürlich auch, kein Frage.
Muss aber sagen das einem das ABS gerade bei Gefahrensituationen oder verbremsern vor Kurven (die kann ich auch ganz gut) schon etwas unter die Arme greifft.

Im Gelände ist ABS teilweise Misst, speziell wenn man doch durch den ganzen Modder fährt und oder das Hinterrad rutschen lassen will im Hang und Kurve.

Aber ich glaube Diskussionen um ABS sind genau so spannend wie das richtige Motor-Öl, Felgen-Politur und Luftgemisch im Reifen.

Nimm was dir gefällt und lass dir nichts aufschwatzen was du gar nicht willst oder brauchst.
 
Problematisch finde ich jedoch schon wenn man in der Fahrschule ABS Fahrzeuge zum üben bekommt und auch durch die ganzen Grundfahraufgaben gepeitscht wird (keine Frage, die Grundfahraufgaben sind sinnvoll, haben mich schon vor dem einen oder anderen unfreiwillgen aufprall gerettet).

Aber da kannst halt mit ABS bei 50Km/h - 70Km/h und höher Gesachwindigkeiten noch Vollbremsungen tranieren, aber ohne ABS kannst da nicht vorne, hinten oder beide Bremsen zugreifen bis zum Blockieren (na gut können schon aber dann?).
Ich durfte die Aufgaben mehrfach mit ABS und ausgeschaltetem ABS machen.
So ab 70 Km/h, vollbremsung bis zum Stillstand, hatte ich ohne ABS kein gutes Gefühl mehr und vor dem blockieren die Bremse wieder leicht aufmachen erfordert etwas training und vertrauen.

Nun gut, bei 125ccm sind die Beschleunigungen und auch Geschwindigkeiten überschaubar mit CBS geht das natürlich auch, kein Frage.
Muss aber sagen das einem das ABS gerade bei Gefahrensituationen oder verbremsern vor Kurven (die kann ich auch ganz gut) schon etwas unter die Arme greifft.

Im Gelände ist ABS teilweise Misst, speziell wenn man doch durch den ganzen Modder fährt und oder das Hinterrad rutschen lassen will im Hang und Kurve.

Aber ich glaube Diskussionen um ABS sind genau so spannend wie das richtige Motor-Öl, Felgen-Politur und Luftgemisch im Reifen.

Nimm was dir gefällt und lass dir nichts aufschwatzen was du gar nicht willst oder brauchst.
Alles richtig. Deswegen mein ich ja, will ich ABS nicht verteufeln. Bin ein Freund von und würde mich auch bei der nächsten Maschine für ABS entscheiden. War jung und wollte die Maschine. 🤣🤣🤣

Und mit ab 70 Vollbremsung gebe ich vollkommen recht. Eigentlich schon davor.

Ich glaub, wir sind uns alle einig: Bremsen will gelernt sein. Ende. 👍

Mal zurück zum eigentlichen Thema:
Weiß einer, woran das jetzt liegt mit den Lieferzeiten? Falls ich es überlesen habe... Asche auf mein Haupt und so.
 
Abs hst mein anderes mooped ja auch.
Lässt sich allerdings am HR deaktivieren. Habe ich mal gemacht.
Da ich wenig hinten bremse für mich kein unterschied.
Aber gerade im Gelände oder bei Sumos macht das eher Sinn
 
Alles richtig. Deswegen mein ich ja, will ich ABS nicht verteufeln. Bin ein Freund von und würde mich auch bei der nächsten Maschine für ABS entscheiden. War jung und wollte die Maschine. 🤣🤣🤣

Und mit ab 70 Vollbremsung gebe ich vollkommen recht. Eigentlich schon davor.

Ich glaub, wir sind uns alle einig: Bremsen will gelernt sein. Ende. 👍

Mal zurück zum eigentlichen Thema:
Weiß einer, woran das jetzt liegt mit den Lieferzeiten? Falls ich es überlesen habe... Asche auf mein Haupt und so.
Ich denke es liegt am Importieren und der aktuelle Corona Lage mit einem Mix aus Chinesischem / Asiatischen eigenbedarf (Schließlich gibt die Eiserne Faust vor wie und was erreicht werden soll) kombiniert mit geringen Stückzahlen und der überschaubaren Gewinnausbeute.
Dazu kommt noch eine Container/Frachtkrise in Asien mit teilweisen exorbitanten Container-Preisen, da lohnen sich halt bei dem Container-Volumen vs. Container-Preis billig Moped-parts und mopeds nicht wirklich.

Einige Modelle sind dagegen sehr häufig bei den Händlern zu finden, andere überhaupt nicht obwohl letztes Jahr diese auch bestellt wurden, da war wohl die Zuteilung vom Importeur zu den Händlern auch nicht immer alles gut ausbalanciert bei den geringen Stückzahlen.

Da sind einige Motorradmarken betroffen, aber auch nicht alle.

Aber immer nur warten und hoffen auf irgend welche Aussagen über Liefertermine würde ich nicht, ich würde bei gefallen ggf. wechseln und zuschlagen (Hab ich auch gemacht, mein Modell wäre heute auch noch nicht beim Händler).
 
Mal zurück zum eigentlichen Thema:
Weiß einer, woran das jetzt liegt mit den Lieferzeiten? Falls ich es überlesen habe... Asche auf mein Haupt und so.
Lieferengpässe bei Halbleitern - Die Macht der Mikrochips
Autoindustrie: Lieferengpässe bei Chips verschärfen sich – Autobauer müssen Produktion drosseln

usw...
Die Artikel beziehen sich vorwiegend auf die Autoindustrie, aber ich denke, man kann das auf die ganze Fahrzeugbranche ausweiten.
Unsere Brixies sind zwar recht "low tech", aber auch dort - und insbesondere im ABS-Kontrollgerät - sind Chips verbaut.

Ist übrigens (unter anderem) auch ein Grund, warum Grafikkarten im Moment so teuer sind - hier wird der Effekt noch durch die erhöhte Nachfrage durch Bitcoin-Mining verstärkt.
 
Das wird vor allem High-Tech Moppeds auch betreffen mit Schräglagen ABS und z.T. Radarwarnern.
Im Low Budget Bereich dürfte das nicht so dramatisch sein.
Zumal im Produktionsland unserer Moppeds noch Chips vorhanden sein sollten.
Also nicht nur die aus Kartoffeln :)
 
Das wird vor allem High-Tech Moppeds auch betreffen mit Schräglagen ABS und z.T. Radarwarnern.
Im Low Budget Bereich dürfte das nicht so dramatisch sein.
Zumal im Produktionsland unserer Moppeds noch Chips vorhanden sein sollten.
Also nicht nur die aus Kartoffeln :)
Das würde ich dir nicht unterschreiben....
Da wird ja nicht extra ein Low Level ABS Sensor oder ein Low Level Steuergerät-FPGA entwickelt, solche Bauteile werden allein durch die Massenherstellung billiger, Halbleiterentwicklung und Herstellung mit Test der Silizium-Wafer ist immer teuer.
Wenn die gleichen Sensoren, FPGA's und Mikrocontroller in Low Level Bikes kommen und auch in teuren Bikes verbaut werden sollen, dann wird vermutlich der Chinesische Firmenbesitzer (Oder jemand aus der Partei der im Vorstand sitzt) der Motorradmarke den Vorzug, in der Planung, gewähren welche einfach mehr Umsatzt bzw. dem Hersteller mehr Gewinn bringt (Gewinn ist das gute vom Umsatz).
Ein Mangel an Bauteilen hat noch nie zu Gleichberechtigung und Fairness geführt.
 
Also ich habe bei meiner 2021er Felsberg ABS. Da ich auch öfters auf Kies und Schotterstraßen fahre, möchte ich nicht mehr darauf verzichten, alleine daher, weil ich schon dem 60 zugehe. Klar, dass ein junger Mensch auch einmal das Hinterrad total blockieren möchte. Auch ich war damals dabei. Eigentlich gehören heutzutage Kunststücke in den Zirkus und nicht auf die Straße. (Damals war um 70% weniger Verkehr in unserer Stadt)
Ergänzung ()

Also ich habe bei meiner 2021er Felsberg ABS. Da ich auch öfters auf Kies und Schotterstraßen fahre, möchte ich nicht mehr darauf verzichten, alleine daher, weil ich schon dem 60 zugehe. Klar, dass ein junger Mensch auch einmal das Hinterrad total blockieren möchte. Auch ich war damals dabei. Eigentlich gehören heutzutage Kunststücke in den Zirkus und nicht auf die Straße. (Damals war um 70% weniger Verkehr in unserer Stadt)
Noch anzuhängen: Mich hat es einigemale aufgestellt. Knochen, Abrollverhalten, Reaktion... waren damals um vieles besser!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe bei meiner 2021er Felsberg ABS. Da ich auch öfters auf Kies und Schotterstraßen fahre, möchte ich nicht mehr darauf verzichten, alleine daher, weil ich schon dem 60 zugehe. Klar, dass ein junger Mensch auch einmal das Hinterrad total blockieren möchte. Auch ich war damals dabei. Eigentlich gehören heutzutage Kunststücke in den Zirkus und nicht auf die Straße. (Damals war um 70% weniger Verkehr in unserer Stadt)
Ergänzung ()


Noch anzuhängen: Mich hat es einigemale aufgestellt. Knochen, Abrollverhalten, Reaktion... waren damals um vieles besser!
Das liest sich für mich als wenn du früher so drauf warst wie Ich beim Mopped fahren, und Heute so Denkst wie ich über das Mopped fahrn!! 👍 👍 👍 👍 🤜🤛;)
 
Hallo,

weis jemand wie im Moment so die Lieferzeiten sind? Hintergrund meiner Frage ist das ein Händler in meiner Nähe ein ganzen Schwung Motorräder hereinbekommen hat, leider keine Rayburn ( hat er nicht bestellt). Ist die im Moment schwer zubekommen oder relativ zügig da, wenn man sie bestellt? ( Händlerangaben zu Lieferzeiten trau ich nicht so ganz, die erzählen viel damit bei ihnen kauft.)
Einerseits will ich nicht evtl. noch einmal ewig warten müssen bis das Moped da ist, anderseits kann man ja einem Händler ja auch nicht zumuten 4-6 Wochen eine schon bezahlte Maschine auf dem Hof stehen zu haben bis ich meinen B196-Schein habe.
Ich habe gerade auch einen Beitrag zu den Lieferzeiten geschrieben…..warte seit 6 Wochen auf meine Rayburn und gab noch nicht einmal eine Prognose…?? 🙁
 
Ich habe solange rumtelefoniert bis ich mein passendes Mopped gefunden habe.
Gut war eine XS.
Aber die war Ende April auch schwer zu bekommen und hatte 8 Wochen Lieferzeit fast überall
 
Ich habe gerade auch einen Beitrag zu den Lieferzeiten geschrieben…..warte seit 6 Wochen auf meine Rayburn und gab noch nicht einmal eine Prognose…?? 🙁
Aeffi hat dazu in seinem letzten Video auch was gesagt, er hat seine neue Brixton ja Direkt bei KSR bestellt! Und die sagten Ihm das zur zeit keine Lieferzeiten angegeben werden können , da sie noch keine Container bekommen konnten!
Mit anderen Worten alle aktuellen Bestellung stehen fertig in China, können aber noch nicht verschickt werden! 🤔 🤔 🤔 :rolleyes:
 
Aeffi hat dazu in seinem letzten Video auch was gesagt, er hat seine neue Brixton ja Direkt bei KSR bestellt! Und die sagten Ihm das zur zeit keine Lieferzeiten angegeben werden können , da sie noch keine Container bekommen konnten!
Mit anderen Worten alle aktuellen Bestellung stehen fertig in China, können aber noch nicht verschickt werden! 🤔 🤔 🤔 :rolleyes:
…..wenn es so ist, dann kann KSR das ja auch so sagen ☝️…ist ja keine Schande ……aber so wie es jetzt ist, ist es wie am Bahnhof zu stehen und der Zug kommt nicht und es gibt auch keine Durchsage oder wie „Warten auf Godot“ 😏….ist auch unschön für die Händler..☹️…...Transparenz ist immer wichtig oder verlange ich zu viel ??
 
Zurück
Oben