After-Market-Auspuff

sind die Ofenrohre (also die Slip On Töpfe) denn alle mit ABE so dass man da ohne Besuch beim TÜV o.ä. mit fahren darf?
 
Naja, der Gesetzgeber gibt den Rahmen vor in dem man sich bewegt, wer sich wissentlich nicht daran halten will tut das auf eigenes Risiko, darf dafür dann aber auch keinen Applaus erwarten.
 
Auch ich mag einen schön klingenden Auspuff, aber deshalb muss er doch nicht laut sein.
Wer gerne laut möchte, kann sich ja einen Kopfhörer aufsetzen und sich mit lautem Auspuffsound berieseln lassen,
dann stört er auch keinen.
Es sei denn es geht darum anderen zu zeigen was für eine tolle laute Tröte am Bike ist, dann ist das mit dem Kopfhörer natürlich Kontraproduktiv, aber dann helfen auch keine Argumente gegen die laute Tröte, dann hilft nur, dass der Gesetzgeber die Regeln verschärft.
Die paar Euro Strafe, vielleicht noch einen Punkt und das wieder Umrüsten, da lachen die meisten doch drüber.

Meine Meinung: Vorsätzliche viel zu laut=Fahrverbot und Maschine beschlagnahmen. Würde wohl bei dem ein oder anderen zum Umdenken führen. Dann gäbe es auch die Diskussionen um Streckensperrungen usw. nicht. Und die Mehrheit an Bikern müsste sich nicht über eine Minderheit ärgern.
Und wer trotzdem unbedingt mit viel Krach und Radau Motorrad fahren will, soll es bitte auf der Rennstrecke machen (wenn es da erlaubt ist) gleiches gilt auch für Autos

Ich haben fertig 🥴
 
der Legale Arrow klingt NICHT besser als der Originale . und 93db (2021) sind Durchaus laut genug

ich hatte überlegt an meiner NineT der Optik wegen einen anderen Topt zu montieren ...... lass ich aber . Ist zu laut obwohl zugelassen.
Wer auf langen Strecken dann Gehörschutz des Krachs wegen tragen muß, hat einen zu Lauten Auspuff !
Sonst stimme ich dem Malzberater voll zu
 
vielleicht im euren Kreis, aber es gibt genügend orte wo es nicht so ist
Ja , schlimm so Kreise wo sich unbelehrbare in ihrer Filterblase gegenseitig unterstützen und die Stange halten , da verkehre ich bestimmt nicht .

Ich sehe gerade der Starter ist seit dem 19.08. nicht mehr da , der ist jetzt bei den Seinigen , da sind Hörgeräte gerade das Thema😂
 
Es sei denn es geht darum anderen zu zeigen was für eine tolle laute Tröte am Bike ist...
Darum geht es garnicht.
Diese Leute haben als Kind einfach nicht genügend Zuwendung bekommen.
Und nun müssen sie mit allen Mitteln darauf aufmerksam machen, dass sie da sind, aus purer Angst, nicht wahrgenommen zu werden.
Bedauernswerte Geschöpfe, eigentlich.
 
Wer auf langen Strecken dann Gehörschutz des Krachs wegen tragen muß, hat einen zu Lauten Auspuff!
Kommt der meiste Lärm, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten, nicht in erster Linie von den Windverwirbelungen? Ohrstöpsel trage ich fast jedes Mal, wenn ich weiß, dass ich Strecken mit >80kmh fahre.


Loud pipes save lifes!
Dem kann ich mich nicht anschließen. Stattdessen eher: professionelle Fahrsicherheitstrainings save lifes!
(in dem Zusammenhang eine Empfehlung für die Wiener und anderen Ost-Österreicher: VFV Wien | Verein zur Förderung der Verkehrssicherheit in Wien)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt der meiste Lärm, zumindest bei hohen Geschwindigkeiten, nicht in erster Linie von den Windverwirbelungen? Ohrstöpsel trage ich fast jedes Mal, wenn ich weiß, dass ich Strecken mit >80kmh fahre.

Dem kann ich mich nicht anschließen. Stattdessen eher: professionelle Fahrsicherheitstrainings save lifes!
(in dem Zusammenhang eine Empfehlung für die Wiener und anderen Ost-Österreicher: VFV Wien | Verein zur Förderung der Verkehrssicherheit in Wien)
Jo evtl. , aber das ist der Lärm den DU hörst , die genervte belästigte Umwelt hört aber nur den Auspuff , das ist doch das entscheidende .
 
Nun muss ich hier auch mal ungefragt meinen Senf dazu geben. Als Schwarzwälder, der sich outet, Motorrad zu fahren, ist man eh unten durch und braucht sich nicht mehr zu genieren. Die schöne Schwarzwaldhochstrasse hatten sie zunächst dekorativ in rotweiss gestreift, mit Schildern bis in die Böschung hinein, so dass sich selbst ein Cromwell 125 Fahrer wie auf einer Werksducati fühlen MUSSTE.
im zweiten Schritt haben sie jede 100 m ein anderes TempoSchild aufgestellt, wild gemischt: 50,60,70,80,90,100.
ungelogen. Das aber interessiert den Cromwell125 Fahrer eh nicht weil bergauf mit Vollgas geht eh nicht mehr als 50.
der nächste Step waren Rüttelstreifen auf der Fahrbahn.
und nun ist endgültig vorbei für Omi und Opi gemütlich Sonntagsausflug machen. Zähne festhalten ist angesagt, zumindest auf der Cromwell…
aber ich schweife ab. hier… und auch den von der Politik dirigierten Straßenbaumeisten gehts ja um den lauten Auspuff…. Und trotz aller Maßnahmen bringen es Zeitgenossen fertig, ihre Umwelt zu gängeln. Nicht weil sie die lauteste Zubehörtröte haben, sondern weil sie meinen, mit 10.000 u/min bei Tempo 50 allzeit bereit sein zu müssen um bei auftauchen des Temopschildes 70 dieses neue speedlimit verzögerungsfrei zu erreichen. Nicht der Ton macht die Musik, sondern der Fahrstil. Egal ob mit serienauspuff oder mit Agrapowitsch…
meiner Meinung nach gehört der ganze schilderwald abgebaut, das Augenmerk auf die Landschaft gerichtet und die Phonemesser auf Empfang gestellt. Die Leute sollen doch bitte im vernünftigen Gang fahren…
Und ausschließlich Cromwellfahrer dürfen dann noch mit Vollgas fahren, weil die müssen das ja…
grüsse und töff töff

SWL
 

Ähnliche Themen

Lenkerverlängerung

Zurück
Oben