Achsmutter/Achsschraube "fest"

Ich habe regelmäßig eher das Gefühl, dass die chinesischen Schrauben/Muttern zu klein (und weich) sind.
Da bin ich bei dir, die Schrauben sind nicht gerade eine Empfehlung für den chinesischen Maschinenbau (ist halt alles eine Preisfrage)
Und wenn dann auch noch die Kombination aus schlechter Mutter und schlechtem Werkzeug aufeinander treffen sieht es halt ganz, ganz bescheiden aus.
In diesem Fall ist Gewalt halt immer eine Lösung und anschließend gegen eine "vernünftige Mutter" austauschen
 
Du kannst jetzt ja Schrauben nach DIN ISO ….. in verschiedenen Festigkeits/Güteklassen kaufen. Im Netz gibt es Tabellen. Aber es macht keinen Sinn eine gute Mutter auf eine miese Schraube zu schrauben. Da wird dann wohl das AG des Bolzen verlieren
 
Bevor du Gewalt anwendest und eine Achsmutter oder gar das Gewinde auf der Achse killst beschaff dir erstmal neue Mutter , das ist ein Feingewinde , nix mit Baumarkt oder so .
Und evtl. solltest du mal den teuren Käse essen , mit einem 19er Ringschlüssel notfalls mit aufgestecktem Rohr bekommst du jede Mutter los .
 
Mit dem Tipp der Wärmebehandlung wäre ich so dicht am Rahmen sehr vorsichtig, ansonsten kannst Du danach garantiert noch zum Lackierer!
(Die Beschichtung ist nicht wirklich die Wertigste am Rahmen)
Mit einer kleinen Lötlampe direkt die betroffene Mutter/Schraube erwärmen schadet nicht.
Loctite rot/hochfest lässt sich ab 340 Grad wieder lösen, bzw. ohne Wärme bekommt man eine Schraube welche mit Loctite rot gesichert wurde nicht wieder auf, eher schert sie einem ab.
Ob Schraubensicherung verwendet wurde kann man u. U. an den bläulich-weißen Rückständen von der ausgehärteten Schraubensicherung am Gewinde erkennen.

16171E4A-42B4-4108-A093-D89EC28F4D85.jpeg
 
Die Achsmutter hat so einen Kunststoffring zur Sicherung eingebördelt , mit dem "Feuerzeug" verbrennst du den und dann ist nix mehr mit Sicherung .
Ausserdem glaube ich nie im Leben das da an der Stelle zusätzlich mit flüssiger Schraubensicherung gearbeitet wurde , wozu , ist doch eine selbstsichernde Mutter da .
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben