Achse vorderes Kettenrad hat spiel!?

Dachte das der Tacho elektrisch funtioniert ... hadt Du eine Tachwelle bei Dir ?
Ich bei meiner 2019 Felsberg hab einen Tachoantrieb. Den hab ich auch schon gefettet, siehe da Geräusch weg.

ANNAHME: (kein Fachwissen)
Der „Antrieb“ sitzt auf der Radnabe und bei jeder Umdrehung des Rades wird ein Plastikteil mitgedreht. Dieses dürfte die Drehbewegung „elektrisch“ mittels irgendwelche Drehimpulse an das Tachogehäuse weitergeben. Von dort führt dann ein Signalkabel zur Instrumententafel.

lg
 
Morgen,
Antrieb ist gefettet und siehe da, Geräusch ist weg. So habe ich es gemacht:

Da ich keinen Bock für das Motorrad habe, habe ich mir so beholfen (Bild 1). Entgegen der Darstellung im Post von Raucher, ist der Antrieb auf der linken Seite (in Fahrtrichtung, Bild 2). Bild 3 zeigt die Aufnahme für den Tachoantrieb, Bild 4 den Tachoantrieb und Bild 5 Tachoantrieb ohne Mitnehmer. Scheint magnetisch zu funktionieren. Bild 6 zeigt die andere Seite mit der Abstandshülse. Habe Achse, Wellendichtringe und Tachoantrieb gefettet. Problematisch war nur der Zusammenbau. Ohne die Hilfe einer weiteren Person ist das recht schwer wieder zusammen zu bauen, mir fiel entweder die Buchse oder der Tachoantrieb heraus. Aber mit der Hilfe meiner Frau hat das geklappt. Achse rein, Schraube andrehen, ein paar mal eingefedert und dann fest geschraubt. Achtung, bitte darauf achten, dass kein Fett auf die Bremsscheibe kommt.

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • t1.JPG
    t1.JPG
    173 KB · Aufrufe: 27
  • t2.JPG
    t2.JPG
    107 KB · Aufrufe: 27
  • t3.JPG
    t3.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 28
  • t4.JPG
    t4.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 23
  • t5.JPG
    t5.JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 23
  • t6.JPG
    t6.JPG
    152,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Mutter der Schwingachse lose.

Tour Ammersattel "brixtreme"

Treffen Die Reise zum Kaffee trinken

Zurück
Oben