Abzugsdrehmoment Krümmer

@TheOpenTrouser - Alles richtig. Wenn wir davon ausgehen, dass der Besitzer gemurkst hat.

Wenn ich aber noch nie was am Krümmer gemacht habe und z. B. wie der @Andi irgendwann mal feststelle, dass die Schraube schief eingedreht wurde, bekommt man doch schon Frust. Es dürfte schwierig zu beweisen sein, dass man da noch nie selbst dran war.
Ganz richtig, immer blöd so was.
Ich würde da auch nicht mehr "hätte wenn und aber machen", die Lösung ist die Schraube muss raus und das Gewinde muss IO sein für eine neue Schraube bei glück kommt der Mechaniker dir entgegen und ein Kaffe sollte dann für den selbigen drin sein.
Und ja das kann jetzt auch ein paar Euro Kosten, ist halt bei Fahrzeugen so.
 
Da hier ja kein fehlerhaftes oder gar schuldhaftes Verhalten der Werkstatt vorliegt ist es doch ganz klar das die keinerlei Verpflichtungen hat .
, wie kommt man blos auf solchen schrägen Gedanken .
Man kann froh sein das die das überhaupt versuchen und nicht einfach nein sagen , oder ?
 
Da hier ja kein fehlerhaftes oder gar schuldhaftes Verhalten der Werkstatt vorliegt ist es doch ganz klar das die keinerlei Verpflichtungen hat .
, wie kommt man blos auf solchen schrägen Gedanken .
Man kann froh sein das die das überhaupt versuchen und nicht einfach nein sagen , oder ?

Hmm, das war ja schon beim Kauf fehlerhaft. Der Händler bekommt die Brixtons in Kisten geliefert und muss da einiges selbst zusammenbauen. Ob der Krümmer da jetzt dazugehört, weiß ich nicht. Mein Frage bezog sich auch nicht unbedingt auf diesen einen Fall, sondern war mehr allgemein gemeint.

So kommt man auf solch schräge Gedanken.
 
Axo , dann solltest du da nicht selbst dran schrauben , sonst ist deine Meinung das es Werks- oder Händlerverschulden ist kaum glaubhaft 🙄

Mein Ausgangsposting sagt:

Zitat:

Wenn ich aber noch nie was am Krümmer gemacht habe und z. B. wie der @Andi irgendwann mal feststelle, dass die Schraube schief eingedreht wurde, bekommt man doch schon Frust. Es dürfte schwierig zu beweisen sein, dass man da noch nie selbst dran war.

Zitat Ende
 
@Flat Eric ich habe schon einige vergammelte Schrauben so gelöst bekommen: WD40 oder irgend ein anderes Krichöl, einwirken lassen und mit einem 300gr Hammer ein paar Schläge auf den Schraubenkopf und dann nicht ruckartig sondern gleichmäßig lösen. Aber mit einer Werkstatt ist man natürlich auf der sicheren Seite
 
Wie alt ist denn die Maschine ?
In der Garantiezeit wär der Händler in der Pflicht, da würde ich nicht selbst schrauben. Wer jetzt was verbockt hat bei der Montage kann dem Kunden auch egal sein. Du hast für ein fehlerfreies Fahrzeug bezahlt, also steht dir auch ein solches zu.

In der Garantiezeit zum Händler, da ist man auf der sicheren Seite. Viel Glück 👍
 
Meine Cromwell ist Baujahr 09/2020…

nicht mal bis zur ersten Saison gekommen 😔
Ich muss jetzt erstmal einen Monat auf den Werkstatttermin warten. Es bleibt spannend ob das ein Garantiefall wird oder nicht.
 
So meine Freunde,

ging doch schneller als erwartet.
die eine Schraube war von Anfang an schief eingeschraubt. Deswegen musste man das Gewinde neu schneiden und die Schrauben ersetzen. Die Dichtung am Zylinderkopf/Krümmer wurde auch gleich gewechselt.
Die alten Teile. Oben rechts die schräge Schraube:
062D9EC9-6C7A-4376-BF0B-6A34418773AD.jpeg
So sieht das jetzt aus
B803BD67-B52A-4C1D-9088-FE3DA96369F7.jpeg

Jetzt is die Maschine sehr leise 🤐 ich glaube so leise war sie tatsächlich noch nie.

100,60€ hat mich alles gekostet. Hauptsächlich kommen die 100€ durch den Stundenlohn zusammen. Also nichts was mit der Garantie zu tun hat. Bzw. die jetzige Werkstatt hat nichts mit dem Zusammenbau beim Kauf zu tun.
Daher hab ich jetzt auch keinen Aufstand wegen der Garantie gemacht.
Leben und leben lassen.

Bin super zufrieden, dass sie doch so schnell repariert wurde. Jetzt kann die Saison kommen 🥰
 
Versteh ich nicht. Die Werkstatt baut das Teil zusammen und du zahlst deren Fehler?
So im Nachhinein ist es hier wohl so das bei der Montage im Werk die Schraube schief angesetzt wurde , der Händler baut ja nicht bei einem Neufahrzeug den Auspuff an , der ist in der Kiste schon dran .
Korrekt hätte das per Garantie gemacht werden müssen , aber manchmal ist man einfach froh wieder fahren zu können schxxxx auf die Kohle 🙄
 
So im Nachhinein ist es hier wohl so das bei der Montage im Werk die Schraube schief angesetzt wurde , der Händler baut ja nicht bei einem Neufahrzeug den Auspuff an , der ist in der Kiste schon dran .
Korrekt hätte das per Garantie gemacht werden müssen , aber manchmal ist man einfach froh wieder fahren zu können schxxxx auf die Kohle 🙄

Kannst Du Dich noch hier dran erinnern?

Da hier ja kein fehlerhaftes oder gar schuldhaftes Verhalten der Werkstatt vorliegt ist es doch ganz klar das die keinerlei Verpflichtungen hat .
, wie kommt man blos auf solchen schrägen Gedanken .
Man kann froh sein das die das überhaupt versuchen und nicht einfach nein sagen , oder ?
 
Wenn ich mir das Bild vom @Andi so anschaue........, sieht gut aus.

Bei mir sieht es, wie im 2. Bild zu sehen, aus, als ob die Schrauben zu lang sind. Ist das bei euch auch so?

Fest angezogen sind die Schrauben und Krach macht das an der Stelle auch nicht. Ich wundere mich nur ein wenig.

Ahhhh, ich sehe gerade, Andi hat einen anderen Zylinderkopf. Ist also wohl eine andere Maschine. Oder täuscht das? Anderer Blickwinkel.......
 

Anhänge

  • B803BD67-B52A-4C1D-9088-FE3DA96369F7.jpeg
    B803BD67-B52A-4C1D-9088-FE3DA96369F7.jpeg
    179,2 KB · Aufrufe: 19
  • 20210619_113029.jpg
    20210619_113029.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 19

Ähnliche Themen

Krümmer Dichtung

Krümmer und Endtopf

ABS-Leuchte leuchtet nach Auspuffbandmontag

Drehmoment schrauben Hinterrad

Bremsscheibe demontieren

Zurück
Oben