ABS Funktionsfrage

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
1.046
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
Ich habe hinten neue Bremsbeläge verbaut und damit heute die erste Probefahrt gemacht.
Erwartungsgemäß waren die ersten Bremsungen eher wie Butter in einer heißen Pfanne, das gab sich aber nach ein paar mal ausprobieren.

Vor kurzem wurde hier irgendwo in einem Thread jemandem der TÜV verweigert (IIRC) dessen ABS Lampe nicht anging.

Nun habe ich heute recht ausgiebig die Bremse getestet. Wenn ich bei 50km/h voll die Hinterradbremse trete, merke ich im Popometer, das es "pulst", gleichzeitig wird ab einer gewissen Bremsstärke die Bremse laut. Das selbe Spiel vorne (und bei beiden gleichzeitig). Ich kann vorne eine Vollbremsung hinlegen und die Maschine zeigt keinerlei Tendenzen mich nach vorne abwerfen zu wollen.

Beim Anlassen geht meine ABS Lampe an und nach wenige cm fahren geht sie wieder aus, also so wie es soll.

Problem: Obwohl ich deutliches pulsen/ruckeln merke, mein ABS also nach allem was ich kenne ordentlich funktioniert, geht die ABS Lampe nicht an! Zumindest ist es mir unmöglich diese Lampe durch den getönten Helm bei Sonnenschein und während mein Kopf das ABS-Ruckeln hat, zu erkennen.

Sollte, wenn das ABS mal ausgelöst hat, diese Lampe an bleiben? Ich glaube nicht, oder?
Hat da jemand Erfahrungen und kann mich hier erhellen?


Vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken ...
 
Ich meine die Leuchte geht bei Zündung ein nur an um zu sehen das diese funktioniert .
Ansonsten bleibt die immer aus .
Sollte sie während der Fahrt angehen oder nach losfahren eben nicht aus : Fehler im ABS System , bremsen tut es trotzdem , aber ohne Regeleingriff vom ABS .
Die zeigt also nicht an "hallo ich habe eingeriffen"
Also alles gut so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, ok. Ich hatte ja auch das Gefühl das eigentlich alles ok ist ...

Habe noch den Link gefunden weshalb ich das ganze seltsam fand:
ABS vs TÜV

Aber hatte falsch in Erinnerung, dass dort das ABS eben NICHT griff. Irgendwie war bei mir die ABS "Anzeige" im Hinterkopf geblieben ...
 
Auch wenn das Missverständnis geklärt ist, melde ich mich mal zu Thema:
Bei mir war das Problem, dass der TÜV es nicht geschafft hat, das ABS auszulösen. Dabei hat ihn verwundert, dass die ABS-Leuchte nicht leuchtet, weil die angibt, wenn es ein Problem gibt.

Das heißt:
ABS funktioniert nicht -> schlecht. Kein TÜV
Lampe leuchtet nicht -> Selbsttest der Maschine erkennt kein Problem.
Sonst: Wenn die Lampe leuchtet gibt es auch keinen TÜV, weil dann auch irgendwas nicht stimmt, selbst wenn das ABS auslösen sollte (was es dann meist auch nicht macht).

Lösung des Problems: Der Händler sagt, dass es bei diesen Maschinen nicht ungewöhnlich ist, wenn das ABS erst ab 15-20 km/h auslöst. Vermutlich war der TÜV-Prüfer einfach zu langsam.
Leider warten wir noch auf ein anderes Ersatzteil, weswegen ich noch nicht wieder beim TÜV war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war das Problem, dass der TÜV es nicht geschafft hat, das ABS auszulösen. Dabei hat ihn verwundert, dass die ABS-Leuchte nicht leuchtet, weil die angibt, wenn es ein Problem gibt.

Das heißt:
ABS funktioniert nicht -> schlecht. Kein TÜV
Lampe leuchtet nicht -> Selbsttest der Maschine erkennt kein Problem.
Sonst: Wenn die Lampe leuchtet gibt es auch keinen TÜV, weil dann auch irgendwas nicht stimmt, selbst wenn das ABS auslösen sollte (was es dann meist auch nicht macht).
Ich habe wahrscheinlich irgendetwas missverstanden ung es geistert mir seit Sonntag im Kopf...

Du hast gesagt, der TÜVler hat das ABS nicht auslösen können. Hat er es denn bei der Vollbremsung geschafft die Räder zu blockieren oder haben die Räder nicht blockiert?

Angenommen er hat davor eine, öh, sagen wir BMW S1000 RR mit monstermäßigen Bremsen überprüft, bei denen der kleine Finger bzw die kleine Zehe genügen, um die Bremsen zu blockieren (überspitzt ausgedrückt), dann hat er bei deiner Felsberg 250 vielleicht nicht heftig genug zugegriffen?
 
Ich habe wahrscheinlich irgendetwas missverstanden ung es geistert mir seit Sonntag im Kopf...

Du hast gesagt, der TÜVler hat das ABS nicht auslösen können. Hat er es denn bei der Vollbremsung geschafft die Räder zu blockieren oder haben die Räder nicht blockiert?

Angenommen er hat davor eine, öh, sagen wir BMW S1000 RR mit monstermäßigen Bremsen überprüft, bei denen der kleine Finger bzw die kleine Zehe genügen, um die Bremsen zu blockieren (überspitzt ausgedrückt), dann hat er bei deiner Felsberg 250 vielleicht nicht heftig genug zugegriffen?
Laut seiner Aussage haben die Räder blockiert. Ich kann das nicht beurteilen, ich bin nicht neben her gelaufen, als er über das TÜV-Gelände gefahren ist. Daher kann ich leider nicht sagen, wie schnell er tatsächlich war oder wir stark er gebremst hat.
Wenn es beim nächsten Mal wieder nicht klappt, werde ich das weiter hinterfragen, aber für den "ersten Versuch" muss ich mich einfach mal darauf verlassen, dass der Mensch weiß, was er tut, insbesondere weil ein zweiter Prüfer das Ergebnis bestätigt hat.
 
Nur um hier noch abschließend zu klären was ich meinte:

Irgendwie hatte ich erwartet, dass im Falle, dass das ABS bei einer Bremsung auslöst, die ABS Anzeige leuchtet/blinkt. Offensichtlich tut sie das nicht. Das könnte auch evtl "Zweifel" beim TÜV minimieren!

Falls jemand anderes das mal ausprobieren möchte ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um hier noch abschließend zu klären was ich meinte:

Irgendwie hatte ich erwartet, dass im Falle, dass das ABS bei einer Bremsung auslöst, die ABS Anzeige leuchtet/blinkt. Offensichtlich tut sie das nicht. Das könnte auch evtl "Zweifel" beim TÜV minimieren!

Falls jemand anderes das mal ausprobieren möchte ... :)
Ich meine auch wenn du so heftig den Anker werfen musst das das ABS ein blockieren verhindern muss hast du andere Sorgen als auf eine Anzeige zu schauen , also für was und wenn sollte das gut sein.
Nein die Funktion der Leuchte ist einfach so wie von mir dargelegt .
 
Ich meine auch wenn du so heftig den Anker werfen musst das das ABS ein blockieren verhindern muss hast du andere Sorgen als auf eine Anzeige zu schauen , also für was und wenn sollte das gut sein.
Nein die Funktion der Leuchte ist einfach so wie von mir dargelegt .
Ahh, da kommt wieder der Misanthrop durch :D

Für was und für wen erschließt sich aus dem Kontext UND steht sogar in meinem heutigen Text (!) - und selbst wenn DU meinst das DU das nicht brauchst, würde es niemandem schaden, auch dir nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um hier noch abschließend zu klären was ich meinte:

Irgendwie hatte ich erwartet, dass im Falle, dass das ABS bei einer Bremsung auslöst, die ABS Anzeige leuchtet/blinkt. Offensichtlich tut sie das nicht. Das könnte auch evtl "Zweifel" beim TÜV minimieren!

Falls jemand anderes das mal ausprobieren möchte ... :)

Diese Leuchtfunktion macht mehr Sinn wie ABS-Blinken im Display ;)

Gefahrenbremsung
Wird bei Geschwindigkeiten
über 50 km/h stark
abgebremst, werden die nachfolgenden
Verkehrsteilnehmer
zusätzlich durch ein schnelles
Blinken des Bremslichts
gewarnt.
Wird dabei auf unter 15 km/h
abgebremst, schaltet sich die
Warnblinkanlage ein. Ab einer
Geschwindigkeit von 20 km/h
wird die Warnblinkanlage automatisch
wieder ausgeschaltet.
 
Jetzt wo du es erwähnst, ich bin mir ziemlich sicher, dass im Falle einer Gefahrenbremsung die ABS Leuchte in meinem Auto Disko spielt (aka 'blinkt'). Warum auch nicht, schadet ja niemandem. Bei Glätte könnte es dem völlig Unbedarftem sogar sagen, dass er etwas zu zügig unterwegs ist ...
Je mehr ich darüber nachdenke desto sinnvoller wird es - durchaus auch im Moped um dem Anfänger, der noch nichts im Hintern spührt, zu zeigen, wann die elektronischen Helferleine ihm den 'Boppes' gerettet haben - oder meinetwegen auch nur beim üben, so wie ich oben!
 
Bei Glätte könnte es dem völlig Unbedarftem sogar sagen, dass er etwas zu zügig unterwegs ist
Da wäre eher das ESP bzw. die Schlupfregelung gefragt, meiner Meinung nach.
Warum sollte das ABS irgendwas tun, wenn man zu schnell unterwegs ist?

Mir persönlich ist es sowas von egal, ob das Lämpchen Disko spielt, wenn das System auslöst.
Wenn es zum Einsatz kommt, dann habe ich ganz andere Sorgen und den Blick auf die Straße gerichtet - nicht auf die Armaturen.
 
Auch im Auto macht die Lampe nichts , das ABS regelt , merkt man leicht am Pedal , sonst ist da nichts , gerade probiert .
Bei den heutzutage vielen Anzeigelampen in den Instrumenten sähe das ohnehin keiner meine ich .
Als Warnung für den Fahrer müsste da schon die Hupe aktiviert werden .🤭
 
Da wäre eher das ESP bzw. die Schlupfregelung gefragt, meiner Meinung nach.
Warum sollte das ABS irgendwas tun, wenn man zu schnell unterwegs ist?
Natürlich beim bremsen, nicht beim eigentlichen fahren - und beim bremsen auf Glätte greift natürlich das ABS (hoffentlich!)

ASR hilft beim anfahren und ESP bei zu schnellen Kurven (alles grob vereinfacht, natürlich spielen die auch zusammen)


Mir persönlich ist es sowas von egal, ob das Lämpchen Disko spielt, wenn das System auslöst.
Wenn es zum Einsatz kommt, dann habe ich ganz andere Sorgen und den Blick auf die Straße gerichtet - nicht auf die Armaturen.

Manchmal frage ich mich, ob ein Posting auch gelesen wird oder einfach reflexartig geantwortet wird?
Im gesamten Threads schrieb ich nicht einmal etwas von einer Notbremsung sondern immer nur von Übungen um zu lernen wie weit man gehen kann und weiss, dass war jetzt ABS. Am Rande würde es dem TüV Menschen auch helfen, weil sich das ABS an einer Brixton mit Sicherheit anders anfùhlt als auf einer Goldwing. Auch dem Unerfahrenen Neuling mag beim ùben auf einem Parkplatz eine sichtbare Anzeige helfen, siehe mein erwähnter Test im ersten Posting. Mit Anzeige hatte ich hier nie geschrieben, was eigentlich beweist, das die Anzeige hilfreich wäre.

Um eine Notbremsung mit einem LKW quer vor mir in einer Kurve ging es niemals!
 
Manchmal frage ich mich, ob ein Posting auch gelesen wird oder einfach reflexartig geantwortet wird?
Im gesamten Threads schrieb ich nicht einmal etwas von einer Notbremsung sondern immer nur von Übungen um zu lernen wie weit man gehen kann und weiss, dass war jetzt ABS. Am Rande würde es dem TüV Menschen auch helfen, weil sich das ABS an einer Brixton mit Sicherheit anders anfùhlt als auf einer Goldwing. Auch dem Unerfahrenen Neuling mag beim ùben auf einem Parkplatz eine sichtbare Anzeige helfen, siehe mein erwähnter Test im ersten Posting. Mit Anzeige hatte ich hier nie geschrieben, was eigentlich beweist, das die Anzeige hilfreich wäre.
Ja, das habe ich schon verstanden. Aber das sind keine "Übungsfahrzeuge". Wenn man ein Fahrschulfahrzeug mit derartigen Dingen ausrüsten würde, könnte ich es nachvollziehen. Auf einem "echten" Fahrzeug ist das überflüssig.

Unabhängig davon: Auch bei "Übungsbremsungen" habe ich die Augen auf der Straße. Irgendwelche Blinklichter sind da vollkommen uninteressant. Interessant ist das Verhalten des Fahrzeugs.

Natürlich beim bremsen, nicht beim eigentlichen fahren
Bei Glätte könnte es dem völlig Unbedarftem sogar sagen, dass er etwas zu zügig unterwegs ist ...
Mit keinem Wort wird hier das Bremsen auch nur impliziert. Weswegen ich Systeme nannte, die beim fahren (aka "zügig unterwegs sein") auf schwierigem Untergrund hilfreich sein könnten.
Mag Haarspalterei sein, aber ich kann nur bewerten, was geschrieben steht, nicht was eventuell gemeint sein könnte.
 
Ich hab das mal bei meiner Großen getestet.
Definitiv nur eine "Kontrollleuchte".
Leuchtet nicht wenn das ABS arbeitet. Nur die TC blinkt :) bei der Arbeit( warum auch immer?)
Bei beiden Autos auch keine "Arbeitaanzeige". des ABS.
Und wie schon geschrieben habe ich andere Dinge zu tun wenn ABS für mich eingreift :) :)
 
Mit keinem Wort wird hier das Bremsen auch nur impliziert. Weswegen ich Systeme nannte, die beim fahren (aka "zügig unterwegs sein") auf schwierigem Untergrund hilfreich sein könnten.

Absatz:
Ein Absatz legt eine Idee oder ein Argument dar. Absätze leiten den Leser durch die Argumentation.
(Diese "Fettstellung" stammt aus dem Zitat, nicht von mir)

Dein Zitat ist schwer verkürzt. deswegen nochmal als Absatz um die Argumentation darzulegen:

Jetzt wo du es erwähnst, ich bin mir ziemlich sicher, dass im Falle einer Gefahrenbremsung die ABS Leuchte in meinem Auto Disko spielt (aka 'blinkt'). Warum auch nicht, schadet ja niemandem. Bei Glätte könnte es dem völlig Unbedarftem sogar sagen, dass er etwas zu zügig unterwegs ist ...

Schlüsselwörter: Gefahrenbremsung, Glätte, zügig ...

Mich da "misszuverstehen" ... ist möglich, wie ich gelernt habe.

Mit keinem Wort wird hier das Bremsen auch nur impliziert.

Nun ja, ich glaube doch, dass mein Text das deutlich macht.

Unabhängig davon: Auch bei "Übungsbremsungen" habe ich die Augen auf der Straße. Irgendwelche Blinklichter sind da vollkommen uninteressant.

Ahh, Danke, das ist das Schlüsselwort, das mir geholfen hat zu erkennen, wo dass Problem liegt!
Man muss sich von dem Begriff "Übungsbremsen" lösen und es eher als "Bremsenfunktionstest" sehen. Also nicht denken "Wie bremse ich am besten", sondern "Wie funktioniert die Bremse"(!) und da fände ich "Blinklichter" hilfreich und interessant! Insbesondere nach meinem woanders erwähntem Ölmissgeschick und meinem Misstrauen gegenüber der Hinterradbremse danach.


Interessant ist das Verhalten des Fahrzeugs.

Das ist das wichtigste und AUCH interessant. Deswegen schrieb ich auch im Eingangsposting:

... Wenn ich bei 50km/h voll die Hinterradbremse trete, merke ich im Popometer, das es "pulst", ...

...Obwohl ich deutliches pulsen/ruckeln merke, mein ABS also nach allem was ich kenne ordentlich funktioniert, ....

Damit ist klar, das die eigentliche Funktion gegeben ist, war aber nicht das was ich diskutieren wollte.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Ich glaube aber, ich habe meinen Denkfehler in diesem Thread erkannt. Ein Forum ist nicht der geeignete Ort, um über eine längere Strecke einen Gedanken zu verfolgen. Niemand folgt einem beliebigen Thema in einem Forum detailgenau und von Anfang an, ich schon gar nicht, ließt und merkt sich alles, vom Beginn eines Threads bis zum aktuellen Beitrag. Insbesondere, wenn das Thema nur am Rande interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben