Crossfire X Abgeschwächter Sound

Driver

Mitglied
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

endlich ist die neue 500x angekommen.

Ich bin immer noch beim einfahren der Maschine (280km). Nun hab ich in der Stadt mal stärker beschleunigen müssen und habe Veränderungen festgestellt.

Der knackige Sound, welcher so schön vor sich hin geknattert hat ist nun ziemlich abgeflacht, zudem kommt mir die Beschleunigung aus dem ersten Gang geringer vor. Der Verbrauch liegt auch bei ca. 6-7 Litern.

Leide ich unter Anspannung, da es mein erstes eigenes Motorrad ist, oder hört sich das nach etwas ernsterem an?

Natürlich mach ich mir etwas sorgen und würde mich über wohlgesinnte, informative Antworten freuen.
LG
 

Chris66

Mitglied
Beiträge
1.536
Motorrad
BX 125 racing-green, RE INT orange-chrush
Eventuelle von Dir beschriebenen Probleme sind auf keinen Fall durch das Beschleunigen eingetreten.
6-7 Liter erscheint mir aber um das Doppelte zuviel.
Versuche das kurz mit Deiner Werkstatt abzuklären, da stimmt sicher etwas nicht und bitte berichte dann.
 

Driver

Mitglied
Beiträge
5
Update:

Hallo Zusammen,
nach dem Besuch in der Werkstatt und einer Probefahrt seitens des Händlers, ist das beim Einfahren wohl normal.

Der erhöhte Spritverbrauch kommt von dem Fahren in der Stadt + dem noch jungen Motor.

Das Geräusch klingt etwas flacher, weil sich der Auspuff ausbrennt und sich alles auf die Lasten einstellt. Daher bildet man sich auch ein, die Leistung sinke, dabei ist es nur die Einbildung.

Es ist also alles im grünen Bereich!
 

Joochen

Mitglied
Beiträge
443
Motorrad
Felsberg XC 125
Doppelter Verbrauch durch Stadtverkehr und neuen Motor ???

Empfehle Händlerwechsel um 2te Meinung einzuholen !
 

LA48

geb. im Black Forest
Beiträge
470
Motorrad
Haycroft
Doppelter Verbrauch durch Stadtverkehr und neuen Motor ???

Empfehle Händlerwechsel um 2te Meinung einzuholen !
kleine Zwischenfrage, bezüglich doppelter Verbrauch, du hat ne 500ccm keine 125ccm Mschine ?
Eventuelle von Dir beschriebenen Probleme sind auf keinen Fall durch das Beschleunigen eingetreten.
6-7 Liter erscheint mir aber um das Doppelte zuviel.
Versuche das kurz mit Deiner Werkstatt abzuklären, da stimmt sicher etwas nicht und bitte berichte dann.
 

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
10.875
Motorrad
Cromburn 125
Die 500er ist auf der Brixton-HP mit 4 l/100km ("Werbeprospekt"-Aussage!) angegeben.
Ich würde davon ausgehen, dass ca. 5 - 5,5 Liter realistisch sind.
Vielleicht kann ja ein anderer 500er-Treiber seine Erfahrungen dazu beitragen.
Abgesehen davon, dass eine Verbrauchsangabe nach nur 280 KMs im "Einfahr"-Betrieb nicht wirklich zuverlässig sein kann.

Und der Motor wird ganz bestimmt keinen Schaden genommen haben, bloß weil, im Stadtverkehr, mal über die "vorgeschriebene" Drehzahl :rolleyes: hinaus beschleunigt wurde.

Die Aussage des Händlers, dass der Auspuff sich noch "ausbrenne" ist allerdings grober Unfug.
Was soll sich denn da ausbrennen? Die darin versteckten chinesischen Goldhamster?
 

cromix

375-Aufstocker
Beiträge
378

Der Raucher

Ölfinger
Beiträge
10.875
Motorrad
Cromburn 125
Update:

Hallo Zusammen,
nach dem Besuch in der Werkstatt und einer Probefahrt seitens des Händlers, ist das beim Einfahren wohl normal.

Der erhöhte Spritverbrauch kommt von dem Fahren in der Stadt + dem noch jungen Motor.

Das Geräusch klingt etwas flacher, weil sich der Auspuff ausbrennt und sich alles auf die Lasten einstellt. Daher bildet man sich auch ein, die Leistung sinke, dabei ist es nur die Einbildung.

Es ist also alles im grünen Bereich!
Hat sich das jetzt eigentlich alles "eingespielt"?
 

Driver

Mitglied
Beiträge
5
Update 2:

Hallo ihr 2-Rad-Liebhaber,

ich habe die Machine zur 1000km Durchsicht gegeben und Rückmeldungen bekommen.
Der Motor ist in Ordnung, alles Standartgemäß.

2 Probleme haben sich jedoch eingeschlichen: Der Tankgeber zeigt mir einen falschen Wert, die Anzeige sagt mir schon nach 160km, dass der Tank leer ist, dabei sind noch über 5 Liter drin. Daher kommt die falsche Einschätzung zum Verbrauch. Das Ersatzteil muss jetzt erst nachbestellt werden.

Das zweite Problem liegt an der Felge. Nach max. 3 Tagen ist die Luft auf dem Reifen unter 1 Bar. Die Felge darf jetzt komplett ausgetauscht werden.

Nach professioneller Einschätzung habe ich das Motangsprodukt abbekommen.

Drückt mir die Daumen, dass die Ersatzteile schnell kommen.

Euch allen eine spaßige und sichere Fahrt,
Driver
 

Chris66

Mitglied
Beiträge
1.536
Motorrad
BX 125 racing-green, RE INT orange-chrush
Ja, Alles gut, jedoch sieht das meine liebe Frau etwas anders und macht immer Druck schon beim Blinken der Tankanzeige zur nächsten Tanke zu fahren. Na dann halt 9 Liter rein und gut ist es.
Wie @CaptainBlubber schon sagt, Alles völlig entspannt.:cool:.
Fahre mit allen Mopeds nur nach km Stand, das beruhigt.
 

Lorenzo

Mitglied
Beiträge
313
Motorrad
Brixton CROSSFIRE 500X
Die Tankanzeige meiner Crossfire 500x ist eine Katastrophe. Hätte gern einmal gefühlsmäßig vollgetankt und nicht nur schluckweise. Schon beim Losfahren nach dem Tanken erwarte ich schon die "MussTankenleuchte". Der Verbrauch deckt mit der Tabelle von HapeRayburn.
Na ja.
 

SeriousSam

FTR1200S & Classic 350 Treiber
Beiträge
867
Motorrad
Indian FTR1200 S, RE Classic 350
Wisst ihr was besser ist als mit einem leeren Tank zu stranden?
Mit 100km Restreichweite wieder voll tanken.

Der Tank auf meiner Indian ist etwa gleich groß oder sogar etwas kleiner, wenn die mit 5l Sprit erst anfängt zu schimpfen hätte ich noch 50km bis ich endgültig stehe.
 

HapeRayburn

Mitglied
Beiträge
1.603
Motorrad
war Rayburn, war Crossfire 500 X, ist R-NineT
wie bei der R9T ist schon etwas panik angesagt , laut Handbuch sind das 3,5 liter reserve
 
Oben