Abdeckplane...

Moin nach Hamburg,
Kontaktspray (z.B. das Elektronik-Spray von WD40 oder Kontakt oder wie sie alle heißen) kann nie schaden. Ein bisschen was auf die üblichen Verdächtigen von Zeit zu Zeit. Nicht übertreiben, dann hält so eine Dose auch recht lange.
Ansonsten schauen, dass alle Stecker noch ihren Schutz haben und falls nicht, einfach selbst etwas Schrumpfschlauch drüber.

Und gelassen bleiben. So schnell korrodiert nix, wenn es nicht gerad täglich im See baden geht. 🤭
 
Ein herzliches Moin aus Barmbek-Nord!

Grundsätzlich ist KFZ-Elektrik nicht so feuchtigkeitsempfindlich, wie oft erzählt wird. Die Entwickler wissen nämlich, dass es ab und zu mal regnet.
Es ist aber sinnvoll, sich bei einem neuen Moped mal etwas Zeit zu nehmen und alle elektr(on)ischen Verbindungen (Steck- und Schraub-) auf korrekten, festen Sitz hin zu überprüfen. Wenn alle Steckverbindungen fest eingerastet und die Gummi(?)-Hüllen sauber ineinandergeschoben sind, sowie alle geschraubten Kabel fest sind, kann eigentlich nichts passieren.
Man kann auch sämtliche Verbindungen mit irgendeinem "Kontakt-Öl (-Spray)" tränken. Muss man aber nicht. Das dient mMn. eher dem eigenen "Sicherheitsgefühl".
Praktisch alle elektrischen Probleme, die hier jemals beschrieben wurden, rührten von losen Verbindungen her, nicht von feuchten/nassen!
 
Moin zusammen,
ich habe nun seit Montag auch meine Cromwell vor der Tür stehen und leider bisher noch keinen passenden Garagenplatz im Raum HH Barmbek-Süd gefunden. Also habe ich mir auch erst mal eine Abdeckhaube besorgt - LOUIS OUTDOOR ABDECKHAUBE SOFT. Die wurde mir von einem Arbeitskollegen empfohlen und schneidet ja auch in den Tests nicht schlecht ab.

Zum einen habe ich mir die Haube besorgt, damit sie natürlich nicht dreckig wird (das Auto leidet unter den zahlreichen Linden bei uns schon genug), zum anderen aber vor allem zum Schutz vor Regen und Feuchtigkeit. Irgendwie traue ich der Brixton nicht in Sachen Feuchtigkeit.

Gibt es einige Steckerverbindungen oder andere Bauteile, bei denen es sich lohnen würde ein bisschen Vorsorge bezüglich Isolierung und Schutz vor Feuchtigkeit zu betreiben? Oder mache ich mir zu viele Gedanken und kann sie ruhigen Gewissens auch mal einen Regenschauer abbekommen lassen?

Ich bin ein völliger Neuling auf dem Gebiet motorisierter Zweiräder und daher sehr gespannt auf eure Erfahrungen und dankbar für jeden Tipp! Davon habe ich hier im Forum nämlich schon viele sehr gute gelesen!

welche Größe hast du denn genommen?
Ich habe mir heute die gleiche Louis Soft in Größe XL/2XL gehölt, aber ich finde auf meiner Felsberg sitzt die iwie recht flattrig und gefühlt zu locker
 
welche Größe hast du denn genommen?
Ich habe mir heute die gleiche Louis Soft in Größe XL/2XL gehölt, aber ich finde auf meiner Felsberg sitzt die iwie recht flattrig und gefühlt zu locker
Hab mir auch die Soft von Louis geholt. Allerdings die S-L, die passt perfekt auf die Sunray. XL/2XL war mir gefühlt zu groß. So riesig sind ja unsere Brixies dann doch nicht.

Welche Entfeuchtungskissen könnt ihr denn empfehlen? Eher Silicat gel oder granulat ?
 
entfeuchtungs Kissen sind meist mit Silikat gefüllt
die bringen die aber nichts sobald Sie nicht in geschlossenen Räumen verwendet werden
Es Sei denn du kannst die Brixton "einschweißen" :)
alleine die höhe Luftfeuchtigkeit reicht schon aus , dass die Wasser aufnehmen
 
Ich hatte bisher noch keine Entfeuchtungskissen unter der Plane.
Meine kleine wird jetzt mal ein Experiement mit dauerhaft unter Plane und nicht in der Garage. wie alle anderen Moppeds
Und unsere Garage ist nicht komplett gesch., sie hat 2 Entlüftungslöcher
 
Wenn wir früher ein feuchtes Auto "trockenlegen" wollten, haben wir einfach ein Pfund Salz in eine alte Socke gefüllt und ins Auto gelegt. Wichtig ist, dass man mind. täglich (besser 2x tägl.) die Salzsocken austauscht und auf der Heizung wieder trocknet.
Ansonsten schließe ich mich @HapeRayburn an, dass man es unter einer Plane nie wirklich trocken bekommt. Evtl. in der Winterpause in einer ansonsten trockenen Garage (aber auch dann immer fleißig durchtauschen)...
 
Mach ich beim Boxster und der Rayburn folgendermaßen ..für den Winter
Plane drüber und regensicher unters Carport, aber immer gut gelüftet, so dass sich kein Kondenswasser bilden kann
Ausschlaggebend ist Luft im höchsten Fall Wetprotect auf die Elektrik sprühen
 
Wenn wir früher ein feuchtes Auto "trockenlegen" wollten, haben wir einfach ein Pfund Salz in eine alte Socke gefüllt und ins Auto gelegt. Wichtig ist, dass man mind. täglich (besser 2x tägl.) die Salzsocken austauscht und auf der Heizung wieder trocknet.
Ansonsten schließe ich mich @HapeRayburn an, dass man es unter einer Plane nie wirklich trocken bekommt. Evtl. in der Winterpause in einer ansonsten trockenen Garage (aber auch dann immer fleißig durchtauschen)...
das erinnert mich an das trockenlegen mit Reis :D könnte ich mir auch vorstellen. einfach reis in ne socke und die sitzbank legen.

also fazit is dann von euch: unter der plane kriegt man die feuchtigkeit eh nicht raus, also kann man sich so ein entfeuchtungskissen sparen? was würdet ihr dann empfehlen wie man richtig mit dem thema feuchtigkeit umgeht? ich habe keinen tiefgaragenstellplatz, die sunray steht wie gesagt unter einer Louis Soft abdeckplane. momentan hol ich sie eh fast jeden tag raus (weil neu und verliebt) und lasse sie nach dem fahren erstmal lange ohne plane auskühlen und schmeiss dann die plane rüber.
 
Meine Mopeds standen und stehen immer draußen unter einer Plane, ich decke sie auch warm und nass ab, Luft zieht von unten rein. Irgendwelche Entfeuchter Sammller habe ich nie benutzt. ICH habe nicht das Gefühl das das meinen Mopeds jemals geschadet hat. Ich habe keinen Flugrost Befall und morgens sind sie immer trocken.
 
Wegen dem Segel-Flugzeug-Effekt hab ich mich noch nicht drüber getraut eine Plane zu verwenden.
Meine Brixton steht derzeit bei Sonne und Regen im Freien ohne jegliche Abdeckung - Feuchtigkeits Problem habe ich auch keines, wenn's regnet ist sie nicht feucht sondern waschel-nass 🤪
 
Ich hoffe, ihr habt alle den Wetterbericht gesehen/gehört und habt eure Planen nicht übers Moped gezogen!
Meine steht sicher im Bunker mit dem restlichen Fuhrpark... Die Kameraüberwachung läuft auch und ich sitze hier mit nem schönen Cuba Libre und harre dem Untergang ;)
 

Ähnliche Themen

Ein kleiner Fragenkatalog zu Brixton im Allgemeinen, Felsberg im Besonderen

Cromwell Saito Heizgriffe (Installation)

Tour Wellness Tour Salzburger Alpen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Fazit nach 1300 km und erstem Service

Zurück
Oben