49er

Mao

☮️
Beiträge
1.978
Motorrad
Guzzisti
Tach,
Ich möchte nun auch die Variante mit den 49 Zähnen hinten an meiner Brixton.
Kann mir bitte jemand mitteilen was genau ich da zu bestellen habe?
Brauch ja ne längere Kette auch usw.
Wenn mir da wer nen link oder so schicken könnte?
Wie hier schon öfter erwähnt wurde kennt man uns noch nicht bei Louis oder Polo und deshalb ist es ein wenig schwierig usw usw., 😁
Danke schon mal im voraus
 
Schau Mal im Thema Übersetzung ändern. Da sind links drinnen.
 
Da bekommt man Kopfweh.
Habe mich durch die gesamten 8 Seiten gekämpft.
Fazit : Ich lass es vorerst.
Sowas von für und wider hab ich selten gesehen.
Von "Top - unbedingt machen" bis "merke keinen Unterschied" ist alles vertreten.
Was ausserdem für mich nicht nachzuvollziehen ist: schnellere Beschleunigung UND höhere Endgeschwindigkeit muss Quatsch sein. Wird dort aber erzählt.
Alles ein wenig verwirrend.
 
Dass beides passieren kann ist der zu langen Übersetzung des 5. Ganges geschuldet.

Alle Gänge haben mit dem 49er Ritzel bei gleicher Fahrgeschwindigkeit höhere Drehzahl, daher bessere Beschleunigung und den 5.Gang kannste jetzt auf der Geraden auch ausdrehen, daher höhere Endgeschwindigkeit in der Ebene.

Bergab allerdings wirds nicht schneller, möglicherweise gehts dann in den Drehzahlbegrenzer.
 
Dass beides passieren kann ist der zu langen Übersetzung des 5. Ganges geschuldet.

Alle Gänge haben mit dem 49er Ritzel bei gleicher Fahrgeschwindigkeit höhere Drehzahl, daher bessere Beschleunigung und den 5.Gang kannste jetzt auf der Geraden auch ausdrehen, daher höhere Endgeschwindigkeit in der Ebene.

Bergab allerdings wirds nicht schneller, möglicherweise gehts dann in den Drehzahlbegrenzer.
😮
na sieh mal, wieder was gelernt.
Danke Chris66
 
Moin Christian,
Das hast Du prima erklärt! Als mir mein Neffe Mal erklärte, dass er seine 125 er Suzi so zum Rennen gebracht hat, dachte ich erst, er wollte mich veräppeln.
Wenn man vom großen Hubraum kommt, kann man sich einen 5. Gang als (zu) langen Overdrive gar nicht vorstellen.
Aber genau das ist hier der Fall. Außerdem ist die Kombination gerade und ungerade Zahnanzahl gut für einen geringen Verschleiß an Kette und Zahnräder.
Servus nach Österreich
Cirrus
 
Macht das auch die Werkstatt für mich wenn ich sie drum bitte? Bzw. hatte schon jemand Probleme mit der Garantie weil er das Ritzel+Kette selbst getauscht hat?
 
Links kann ich dir leider nicht geben, aber auch einfach das Thema Übersetzung ändern. Da würden vor kurzen noch links zu den teilen gepostet. Zu machen ist: Hibterrrad ausbauen, kette demontieren, Ritzel demontieren und alles neu wieder dran. Ist schon nen Jahr her bei mir. Aber die neue Kette ist auch viel robuster.
Ergänzung ()

Macht das auch die Werkstatt für mich wenn ich sie drum bitte? Bzw. hatte schon jemand Probleme mit der Garantie weil er das Ritzel+Kette selbst getauscht hat?
Das fällt wahrscheinlich keinen auf, würde ich drum Wetten. Wenn du es die Werkstatt machen lässt, wird es teuer, ich würde selbst machen.
 
Ich meine ich hätte damals für die Kette etwas über 20€ und das Kettenrad war meine ich 15€ oder so. Die Angebote gibt es aber leider nicht mehr, war eBay mein ich. Die Kette war von DID.
Ergänzung ()

Ich war so nett und hab Mal dei Bestellungen durchforstet. Hier zwei Screenshots, die Screenshot_2020-07-07-11-12-39-147_com.android.chrome.jpgScreenshot_2020-07-07-11-12-11-742_com.android.chrome.jpgAngebote sind abgelaufen.
Ergänzung ()

Vielleicht hilft es dir ja, so hast du die Bezeichnungen und ein Maß der Löcher.
Vielleicht kann ja jemand die Screenshots in einen eigenen Beitrag stellen, der geschlossen wird, damit die neuen nicht immer suchen müssen unter 1000 Nachrichten.
 
Ob Kettenblatt und Ritzel für eine Brixton passen, geht (soweit ich das sehe) aus der Beschreibung nicht hervor.
Ich würde den Gutschein für etwas anderes verwenden und lieber auf die hier verlinkten Kettensätze zurückgreifen. Die passen auf jeden Fall!

Dies ist ja 14-47-122
Bei 'nem größeren Kettenrad brauchst du auch eine längere (122er) Kette.
☝️ Eine Änderung der Übersetzung wäre (zumindest theoretisch) eintragungspflichtig.
 

Ähnliche Themen

4000 km Felsberg 250 - Erfahrungsbericht

Eure Ideen...als Hilfe!

Zurück
Oben