300 ccm Zylinder

Ich gehe mit, dass wahrscheinlich etwas die Kurbelwelle bremst und der Motor deswegen abstirbt.

Ich gehe nicht mit, dass die ECU/Sensor Kombination zu langsam wäre um Drosselklappendrehung zu erfassen. Wäre das der Fall, müsste ich bei 4000 U/min ständig Zündaussetzer haben wenn ich am Gas drehe. Auch sind die 1300 U/min die ich im Moment im Leerlauf fahre exakt das, was Suzuki an der TU250 mit identischem Motor fährt.
Ich gehe eher davon aus, dass die ECU Programmierung bei nur 1, 2, 3% Drosseländerung nicht genug Sprit in der Map stehen hat. Ich weiß eigentlich nicht, warum Brixton/WonJan für das Moped eine Leerlaufdrehzahl von 1500 empfiehlt. Eigentlich verdeckt man damit nur, die ungenügende ECU Programmierung durch Masseträgheit des Motors ...
Ich werde mal schauen, ob ich die richtige Tabelle in der ECU dafür finde, allerdings ist gerade der Drosselklappensensor in wirklich vielen Tabellen vorhanden die sich auch noch Gegenseitig bedingen. Als "Not-Pflaster" könnte ich, wie erwähnt, einfach den IDLE AFR etwas anfetten*, auch wenn dass nur das eigentliche Problem überdeckt und mir als Lösung genauso "gepfuscht" vorkommt wie die Drehzahl hochsetzen!


Egal, ich habe jetzt alles was ich für die Kupplung brauche:
IMG_20220331_153438.jpg
Theoretisch bräuchte ich noch so 200-300 km um die 1000km Einfahren für den neuen Zylinder voll zu machen. Ich glaube das fahre ich auch noch und kümmere mich dann um den Teiletausch und das ordentliches Kupplung einstellen (Schon wieder Ölwechsel ... 😭🤪). Vielleicht löst das ja mein kleines Problem (so schlimm ist es aber nicht, passiert ja nicht ständig)

*Edit: Anstatt anfetter, könnte ich auch etwa früher Zünden um mehr Drehmoment zu erzeugen - hmm, muss ich mal drüber schlafen!
 
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Beim Vergaser würde ich das Leerlaufgemisch soweit anfetten, dass der sich Motor auch ausm Leerlauf heraus auf WOT nicht verschluckt.
 
Nö.
Ich bin es nur leid, jemandem helfen zu wollen, der diese Hilfe anscheinend garnicht will.

Und für so etwas sind mir meine Buchstaben zu schade.

Ich wünsche dir alles erdenklich gute.

Nun ja, die Definition von "Forum" mein eigentlich eine öffentliche Diskussion. oder einen Ort um etwas zu erörtern. "Helfen", ist höchstens ein Teil davon. Mir geht es definitiv eher um eine, durchaus auch gerne kontroverse, aber sachliche, Diskussion, etwas das im von dir sarkastisch zitiertem Beitrag nicht jedem gelungen ist (nur so nebenbei). Nur aus einer solchen Diskussion kann man etwas lernen. Dazu muss man aber auch andere Meinungen hinnehmen können - und dabei geht es nicht darum sie zu übernehmen, nicht mal darum sie zu verstehen, aber man muss akzeptieren können das sie da sind!

Beim Vergaser würde ich das Leerlaufgemisch soweit anfetten, dass der sich Motor auch ausm Leerlauf heraus auf WOT nicht verschluckt.

Genau das war mein Vorschlag (oder Zündzeitpunkt), nur halt statt Vergaser mit ECU.

Die Kurbelwelle bremst nicht, eher der 2. Takt ;)

Was genau meinst du? Als zweiter Takt wird im Allgemeinen die Verdichtung bezeichnet. meinst du das die zu hoch ist und er es nicht bis oben schafft?
Es kommt minimalst mehr Luft, also ist die Verdichtung (interner Zylinderkopfdruck) minimalst höher als im reinen Leerlauf und demnach auch die Kräfte die den Kolben/Kurbelwelle stoppen wollen. Ok, das klingt auch gut.
In dem Fall wäre sowohl anfetten als auch früheres zünden nicht hilfreich, weil der Kolben vor OT stehen bleibt - interessant!
Da würde wirklich nur mehr Schwung/Drehzahl helfen. Allerdings geht es bei der TU250, die hat zwar auch nur 250cc aber einen anderen Kopf mit höherer Verdichtung und auch nur 1300 U/min in Idle. Hmmm !?!?
Auf jeden Fall eine interessante Idee !!!


Brixton hat zwar keinen Leerlaufregler aber hier mal paar Ideen

Leerlauf einstellen – megasquirt.de

Leerlaufdrehzahl senken bei EFI

Nochmal die Bitte, nicht nur Links mit ellenlangen Texten zu posten, sondern das Argument selber; gerne mit unterstützenden Links, das ist deutlich hilfreicher. Kein Lehrer knallt den Schülern das Mathebuch auf den Tisch sagt "Durchlesen am Jahresende gibt's ne Prüfung" und geht wieder (oder wenn doch, gehört er gefeuert!). Das würde auch dir helfen, dann so fällt dein Beitrag eigentlich regelmäßig hinten runter obwohl du womöglich weißt was du sagst - TLDR!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Lehrer knallt den Schülern das Mathebuch auf den Tisch sagt "Durchlesen am Jahresende gibt's ne Prüfung" und geht wieder
Meiner schon, Herr Bause 7. Klasse Realschule Königsbrunn …dafür würde ich ihm heute noch gerne die Wurzel ziehen.

Sorry für OT
 
Kupplung getauscht (Fast) !

Laut Suzuki Handbuch sollen die Federn im ausgebauten Zustand 40.9mm lang sein. Die neuen, silbernen sind das auch (alle knapp unter 41) die alten waren/sind ALLE unter 40mm!

Federn.jpg

Dazu kommt, dass ich mit zwei Fingern (Daumen/Mittelfinger), die alten Federn ca. 1cm zusammendrücken kann, die neuen Federn nicht mal die Hälfte!

Dann habe ich neue Plates bestellt:

Clutch Circumferance.jpg

Das neue Plate liegt unten und hat einen guten mm "mehr" Rand innen (also 2 mm weniger Innendurchmesser)
Das hatte ich zwar nicht bestellt, sondern einfach nur neue Plates für eine GN250, bedeutet aber mehr Reibung und genau das will ich ja um ein durchrutschen zu vermeiden.

Cutch 1.5mm.jpg

Noch ein Bild vom "Kupplungshohlraum":

Kupplungskorb.jpg

Was wirklich dumm ist, die alte Chinadichtung reißt und bricht und klebt sich am Gehäuse fest. Da darf ich jetzt erstmal ran und das alles säubern. :(😢 Das gleiche Dichtmaterial war auch am Zylinderfuß. Das abzufummeln ist ein Sch...arbeit.

Die neue Dichtung ist aus einem anderen Material. Falls ich das jemals wieder öffnen muss, hoffe ich das sich die besser löst!

Jetzt regnet es gerade ... ich werde nach Ostern mal berichten ob es noch rutscht!

Ansonsten war ich erstaunt, wie scharfkantig die Kanten innen sind. Wer da ran muss sollte Handschuhe tragen!


PS: Habe beim Abbauen festgestellt, dass ich die letzten 1000km ohne Ölfilter gefahren bin 🥳. Da war ich so begeistert den Motor auszuprobieren, dass ich den neuen Ölfilter in den alten Motor gebaut hatte und habe es nicht bemerkt ... aber zumindest an der Magnetschraube unten war nach nur 1000km kein Schmodder.Ich glaube der Motor wirds überleben! Mein erstes Auto, ein R4 mit Revolverschaltung, wirklich aus Frankreich, 27PS, hatte damals nicht mal ab Werk einen Ölfilter - das ging auch 😆
 
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Kupplung getauscht und eingestellt, sieh:

Kupplung warten


Jetzt rutscht nichts mehr durch und ich kann mal nach einem Dyno Termin fragen :D

Im Nachhinein glaube ich, ich hätte die Kupplung nur etwas härter stellen müssen und nicht gleich alles tauschen ... egal, ich habe viel gelernt!
 
So, hat ein bisschen gedauert:

Dynolauf auf dem selben Dyno wie beim ersten mal. Nicht 100% vergleichbar, weil beim ersten mal mit einem 15er Ritzel, beim 2ten mal ein 16er.

Daten.jpg

Aber 2.312kw oder 3.1PS mehr am Rad! Das sind 17.7% mehr Leistung (bei ~20% mehr Hubraum (+ moderaten ECU Anpassungen)
(von 17.6PS auf 20.7PS)

Interessant auch die 5.2NM mehr Drehmoment, oder 27% Steigerung - die merke ich bei jeder Fahrt!!! (ECU Zündzeitpunktjustage inklusive)

Alle Daten jetzt vergleichbar zur RE Meteor, nur bei Brixton mit deutlich niedrigerer Drehzahl und fast 50Kg weniger Gewicht. Wenn KSR einen Konkurrenten zur Meteor braucht ... (PM an mich ;)) !

Hier noch die Kurven:


Kurve.jpg

Schön zu sehen ist, dass bei 5800-5900 sowie bei 7500-7750 U/min die Maschine etwas "fetter" gestellt werden muss.
Das Original könnte definitiv um die 6500U/min etwas mehr Sprit gebrauchen.

Auch sieht man, dass ich mein Drehzahlmaximum in der ECU von 10000 auf 9000 runter genommen habe - da komme ich auf ebener Strecke nicht hin, es kommt sowieso nichts mehr an Leistung und es belastet nur unnötig den Motor.
 
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Sehr cooles Projekt!
Gratuliere!

Hast Du auch eine Möglichkeit zur Abgasmessung?
An dem Punkt wärs fast schon interessant das typisiert zu bekommen.

👍👍👍
 
Hast Du auch eine Möglichkeit zur Abgasmessung?

Nein, habe ich nicht.

Allerdings habe ich wenig Sorgen deswegen. Ich verbrauche nicht mehr Sprit (Abgas-"Menge" gleich), ich fahre praktisch identische AFRs und die Messungen geschehen bei diesem Moped sowieso bei konstanter Drehzahl (Closed Loop) knapp unter 4000Umin mit einem AFR von 14.7 - da hat sich nichts geändert

Wenn ich genau wüsste wo ich stehe könnte ich sie auch noch weiter abmagern, dann gehen zwar Stickoxide hoch, aber das könnte man an den Grenzwert "ranfahren" ... wenn man einen Abgasprüfstand hätte ... 😊
 
Ja klar, aber wenn man die Abgasnormen nicht erfüllt, brauch ichs gar nicht versuchen.

Aber lass uns jetzt den Thread bitte nicht mit legalitäts-Zeug zumüllen.
Das war eh schon alles mal durch.
 
Geht jetzt sicher wie der Teufel, das Teil :)

Am meisten Spaß macht es, bei mir im "Mittelgebirge", bergauf bei 70-90 zu merken, dass noch etwas kommt. Die 5Nm machen da wirklich einen Unterschied!

---------------------------------------------------------------------------
EDIT:
Ich wollte noch erwähnen, das die Mehrleistung sich nicht gefühlt in der Spitzengeschwindigkeit bemerkbar macht. Oben steht ein sehr theoretischer Wert im Messprotokoll. Auf der Straße kann man meinen, wenn man unbedingt will, dass sie auch schneller ist. Das ist aber so wenig, dass man ohne aufwendige Teststrecke mit Windmessung und allem möglichen Brimborium, nichts sicher weiß. Ob eine höhere Geschwindigkeit jetzt doch am zusätzlichen Rückenwind liegt - oder doch nur am eigenen Wunschdenken (Placebo, ein sehr verbreitetes Phänomen) ist weniger wichtig. Allerdings muss ich sagen, dass die +/- 125km/h (GPS Messung) mehr als genug sind. Mit diesem Moped macht das "da oben" sowieso keinen Spaß mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am meisten Spaß macht es, bei mir im "Mittelgebirge", bergauf bei 70-90 zu merken, dass noch etwas kommt. Die 5Nm machen da wirklich einen Unterschied!

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EDIT:
Ich wollte noch erwähnen, das die Mehrleistung sich nicht gefühlt in der Spitzengeschwindigkeit bemerkbar macht. Oben steht ein sehr theoretischer Wert im Messprotokoll. Auf der Straße kann man meinen, wenn man unbedingt will, dass sie auch schneller ist. Das ist aber so wenig, dass man ohne aufwendige Teststrecke mit Windmessung und allem möglichen Brimborium, nichts sicher weiß. Ob eine höhere Geschwindigkeit jetzt doch am zusätzlichen Rückenwind liegt - oder doch nur am eigenen Wunschdenken (Placebo, ein sehr verbreitetes Phänomen) ist weniger wichtig. Allerdings muss ich sagen, dass die +/- 125km/h (GPS Messung) mehr als genug sind. Mit diesem Moped macht das "da oben" sowieso keinen Spaß mehr.
Geil, 5ps mehr

Wie wird die serienleistung von 17ps ermittelt? Am Rad oder am Motor? Weil von 17ps am Motor auf ~21ps am Rad wär echt krass für nur 50cc mehr
 

5Nm Drehmoment, 3.1 PS Leistung!

Wie wird die Serienleistung von 17ps ermittelt? Am Rad oder am Motor? Weil von 17ps am Motor auf ~21ps am Rad wär echt krass für nur 50cc mehr

Angegeben in der COC sind 12.6kW, gemessen am Rad wurden 13.1kW. Ich nehme deshalb an, dass die Serienleistung am Rad ermittelt wurde.

Vor der Kupplung (Motorleistung) ist die Leistung natürlich höher. Wären es dort die 12.6kW (13.1), bliebe am Rad wenig übrig. Andererseits scheint mir die "errechnete Motorleistung nach DIN" bei beiden Testläufen zu hoch! (Aber die ist mir auch egal, die bringe ich ja nie auf die Straße!)
Interessant ist noch, dass die Leistung im zweiten Testlauf zw. Motor und Rad weniger abfällt als im originalen Zustand. Ich führe das auf die neue Markenkupplungsscheiben (EDC Heavy duty) und noch mehr auf die verstärkten Federn zurück. In meinem Fall habe ich also aus dem zusätzlichen Hubraum UND der verlustärmeren Kupplung (+ein kleines bisschen ECU) mehr Leistung gewonnen. Lt. obiger Rechnung habe ich 2.04PS mehr Motorleistung und im Ganzen ein Plus von 3.1PS am Rad

Die 250er Fraktion könnte also vielleicht ein gutes PS und dementsprechend etwas Drehmoment mit stärkeren Feder (Federn ~13€ Ebay, neue Dichtung 8€ China) gewinnen. Das bringt nach den Testläufen aller Wahrscheinlichkeit nach mehr als jeder Auspuff oder ausgebauter Kat ...
Was die 125er Fahrer betrifft, müsste sich mal jemand für Dynoläufe mit verschiedenen Federn oder zumindest mit normaler und knochenharter Kupplung "opfern" ...
 
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