250er mit 125er Tank ist möglich ...

Spassfahrer

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Hallo zusammen,
ich hatte ja vor 4 Jahren mit meinem Händler den Deal ausgemacht, mir eine 250er Saxby mit dem Tank der 125er auzuliefern, das ist ja bekanntermaßen geplatzt, also bin ich nun lange Zeit sehr sehr traurig mit meiner 250er gefahren und wollte sie, weil kaum benutzt, auch mal verkaufen. Da aber selbst für läppische 1800€ keiner das Ding haben wollte, habe ich beschlossen sie als Bastel- und Ausprobierprojekt zu benutzen (Ventile einstellen, Lenker kürzen, ect ... ).

Nun wollte ich herausfinden, warum eigentlich der 125er Tank nicht auf die 250er passt.

Dem Forumsmitglied ratti sei Dank, daß er mir für kleines Geld einen defekten weil undichten 125er Tank überlassen hat.

Es liegt alleine an der vorderen Aufnahme des Tanks mit der er in den beiden runden Gummipuffern am Rahmen eingeschoben wird, diese ist beim 125er Tank ca. 2,5 cm höher zur Unterkante des Tanks angesetzt (ist ja auch genug Platz drunter für den kleinen 125er Motor).
Ich habe die blöden Ideen, ein Freund von mir ein Schutzgasschweißgerät.
Die runden Gummipuffer der Tankaufnahme haben einen Durchmesser von 3,5 cm, also haben wir gestern einfach im diesem Abstand unter die Unterkannte der Originalaufnahme auf beiden Seiten je einen Metallwinkel angeschweisst. Nun kann man den Tank mit dieser neuen Aufnahme montieren.
Im Vergleich zum original 250er Tank liegt der umgebaute 125er Tank vorne minimal (ca 1 cm) höher, das sieht man aber kaum (ich zumindest).

Der undichte Tank von ratti hat sogar genau die Farbkombi die ich gerne hätte, ich probiere ihn deshalb einmal abzudichten.

Leider haben die Besfestigungsschrauben meiner 250er Benzinpumpe einen größeren Durchmesser als der 125er Tank, da muss ich erst mal noch eine Pumpe und Befestigungsteile/Dichtung besorgen, bevor der Umbau in fahrfertig wird. Den Tankgeber muss ich mir auch noch mal anschauen, aber das Ding funktioniert ja sowieso nicht richtig.

Guckt mal die Bilder an, mir gefällt es so.

Grüße,
Ingo
 

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Finde es sieht toll aus.
Freue mich auch das du so viel Spaß am Basteln hast, und Ideen versuchst um zu setzen.
Wünsche dir viel Erfolg und gutes gelingen.
Freue mich darauf deine Umbau Story hier weiter zu verfolgen.
 
Flat Eric kann man es nicht recht machen ... :)

kleines Update, andere Pumpe ab 170€, ich glaube es hackt.
Versuch macht klug, also die Pumpe der 250er mit im Durchmesser für den Tank passenden Schräubchen eingebaut - funktioniert und bisher an dieser Stelle dicht (mal abwarten).

Mopped läuft!
 

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kleines Update, andere Pumpe ab 170€, ich glaube es hackt.
Jain...

Grundsätzlich sind die Pumpen der 125er und 250er gleich.
Es gibt nur ein paar kleine Unterschiede bzw. Änderungen:
- Der 250er-Tank hat ein anderes Gewindemaß für die Pumpenbefestigung.
- Bis 08/2021 sind an den Pumpen einfache Stutzen, auf die der Benzinschlauch aufgeschoben wird.
- Seit 08/2021 sind an den Pumpen Schlauchkupplungen verbaut.

Wenn man also bereit ist, Schrauben auszutauschen und einen Benzinschlauch modifizieren/austauschen kann, ist es möglich zwischen allen Pumpen hin- und herzutauschen.
Dann geht es auch mit der alternativen Pumpe für ~80,-€.
Benzinpumpe Brixton Cromwell 125 ABS >> www.gasgrifff.com, 79,00 €
 
Hallo zusammen,
ich hatte ja vor 4 Jahren mit meinem Händler den Deal ausgemacht, mir eine 250er Saxby mit dem Tank der 125er auzuliefern, das ist ja bekanntermaßen geplatzt, also bin ich nun lange Zeit sehr sehr traurig mit meiner 250er gefahren und wollte sie, weil kaum benutzt, auch mal verkaufen. Da aber selbst für läppische 1800€ keiner das Ding haben wollte, habe ich beschlossen sie als Bastel- und Ausprobierprojekt zu benutzen (Ventile einstellen, Lenker kürzen, ect ... ).

Nun wollte ich herausfinden, warum eigentlich der 125er Tank nicht auf die 250er passt.

Dem Forumsmitglied ratti sei Dank, daß er mir für kleines Geld einen defekten weil undichten 125er Tank überlassen hat.

Es liegt alleine an der vorderen Aufnahme des Tanks mit der er in den beiden runden Gummipuffern am Rahmen eingeschoben wird, diese ist beim 125er Tank ca. 2,5 cm höher zur Unterkante des Tanks angesetzt (ist ja auch genug Platz drunter für den kleinen 125er Motor).
Ich habe die blöden Ideen, ein Freund von mir ein Schutzgasschweißgerät.
Die runden Gummipuffer der Tankaufnahme haben einen Durchmesser von 3,5 cm, also haben wir gestern einfach im diesem Abstand unter die Unterkannte der Originalaufnahme auf beiden Seiten je einen Metallwinkel angeschweisst. Nun kann man den Tank mit dieser neuen Aufnahme montieren.
Im Vergleich zum original 250er Tank liegt der umgebaute 125er Tank vorne minimal (ca 1 cm) höher, das sieht man aber kaum (ich zumindest).

Der undichte Tank von ratti hat sogar genau die Farbkombi die ich gerne hätte, ich probiere ihn deshalb einmal abzudichten.

Leider haben die Besfestigungsschrauben meiner 250er Benzinpumpe einen größeren Durchmesser als der 125er Tank, da muss ich erst mal noch eine Pumpe und Befestigungsteile/Dichtung besorgen, bevor der Umbau in fahrfertig wird. Den Tankgeber muss ich mir auch noch mal anschauen, aber das Ding funktioniert ja sowieso nicht richtig.

Guckt mal die Bilder an, mir gefällt es so.

Grüße,
Ingo

Leiwand!
Find ich voll super, dass das mal jemand durchgezogen hat.
Das Thema hat mich schon vor dem Kauf meiner 250er und auch danach immer wieder beschäftigt ...

ich finde es schaut sehr, sehr gut aus.
 
Hey, Respekt, dass du das durchgezogen hast. Freut mich natürlich meinen alten Tank wieder fahren zu sehen. Grundsätzlich bin ich damit ja auch noch gefahren, nur war mir das mit dem, sehr langsam, auslaufendem Benzin nichts. Hoffe du bekommst das wieder dicht (oder du machst den Tank einfach immer nur halb voll :D).
Grüße
 
Danke für die Blumen! Zusammen mit meinem Kumpel überlege ich, ob wir die Halterung optimieren können. D.h. wenn die Original-Halterung entfernt und durch eine neue ersetzt wäre, dann könnte der Tank vorne noch etwas tiefer montiert werden und Look würde noch näher an die 125er ranrutschen.
die halbe mortorrad welt sucht nach tank-höherlegungs-kits und ihr wollt ihn tiefer legen?! :D
... ich finde es schaut gut aus wie es ist.
jetzt noch stummel und ballonreifen und die 250er sunray (mein alter traum) wäre realität. :cool:
 
Jetzt ist Downsizing beim Bike angekommen
Was hat denn der Tank mit "Downsizing" zu tun?

Das ist ein Anbauteil, wie vieles anderes auch.
Hubraum findet doch im Motor statt. Nicht im Spritfass.

Außerdem passen in den "125er-Tank" ~3 Liter mehr Kraftstoff rein.
So gesehen eine völlig logische Entscheidung.

Und ob er einem gefällt, ist doch Geschmackssache.
 
Was hat denn der Tank mit "Downsizing" zu tun?

Das ist ein Anbauteil, wie vieles anderes auch.
Hubraum findet doch im Motor statt. Nicht im Spritfass.

Außerdem passen in den "125er-Tank" ~3 Liter mehr Kraftstoff rein.
So gesehen eine völlig logische Entscheidung.

Und ob er einem gefällt, ist doch Geschmackssache.
Biste noch nicht wach...das war doch nicht ernst gemeint , geh mal in den Keller und lach ab....😉
 
Zuletzt bearbeitet:
und die 250er sunray (mein alter traum) wäre realität. :cool:

Jawoll...

Ich finde auch, dass erlaubt ist, was gefällt. Die Ballonreifen haben was, allerdings habe ich keine Vorstellung, wie die sich fahren...

So könnte es aussehen und ich finde das alles andere als hässlich. Ich würde jetzt keine Stummellenker verbauen, aber sonst...

IMG_20241013_102418.jpg

Beim Kauf schon fand ich schade, dass der 250er Tank jetzt nicht hässlich ist, aber den 125er finde ich selbst auch hübscher.

In einem anderen Thread träumt einer von einem Italo-Bike... Es ist schon Wahnsinn, was man aus den Brixies machen kann.
 
Die Ballonreifen haben was
Bräuchten aber
- Vorne 'ne 17-Zoll-Felge, wenn es die CSTs sein sollen
- Eine Freigabe von KSR/Brixton, wenn sie nicht in der CoC aufgeführt sind
- Eine Abnahme beim TÜV/DEKRA und müssten dann eingetragen werden

allerdings habe ich keine Vorstellung, wie die sich fahren...
Nicht nennenswert anders, als die regulären Cromwell-Reifen.

Gefühlt(!) laufen sie etwas(!) sturer geradeaus. Man braucht gefühlt(!) minimal(!) mehr Druck, um das Moped in die Kurve zu bekommen.
Aber alles im normalen Bereich.

In einem anderen Thread träumt einer von einem Italo-Bike... Es ist schon Wahnsinn, was man aus den Brixies machen kann.
☝️ Moooment!
Falls du das hier meinst:
Warum ich mir definitiv keine Brixton kaufe

Da soll die Basis 'ne Benelli sein. ;)
1729178008280.pngDie ist zumindest dem Namen nach italienisch...
 
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