250er gefloppt?

H

HOLLADAU

Gast
Irgendwie scheint es, dass Brixton mit den 250ern nicht der grosse Wurf gelungen ist. Hier im Forum tut sich zu dem Thema gar nix und es scheinen wohl auch kaum 250er-Fahrer hier Mitglied zu sein. Man sieht nur in den Gebrauchtmarkt-Anzeigen 250er die wenige Monate alt mit ein paar hundert Kilometern und fadenscheinigen Argumenten wie verkaufe ich, weil ich auf was Größeres umsteige mit einer VB gut unter Neupreis angeboten werden. Kein gutes Indiz. Vermute jetzt einfach mal, dass die etwas erfahrenen 250er-Interessenten höhere Ansprüche als 125er-Fahrer haben und die Brixton-Qualität denen nicht genügt. Eigentlich schade, nett anzusehen sind die 250er ja. Ich fürchte, den 500ern ist ähnlich wenig Erfolg beschieden. Drum, Brixton bleib bei deinen Leisten und baue den halbwegs erfolgreichen 125er-Markt aus. Da gibt es ausreichend Interessenten und Abnehmer. Expansion führt nicht immer zum Erfolg.
 
Irgendwie scheint es, dass Brixton mit den 250ern nicht der grosse Wurf gelungen ist. Hier im Forum tut sich zu dem Thema gar nix und es scheinen wohl auch kaum 250er-Fahrer hier Mitglied zu sein. Man sieht nur in den Gebrauchtmarkt-Anzeigen 250er die wenige Monate alt mit ein paar hundert Kilometern und fadenscheinigen Argumenten wie verkaufe ich, weil ich auf was Größeres umsteige mit einer VB gut unter Neupreis angeboten werden. Kein gutes Indiz. Vermute jetzt einfach mal, dass die etwas erfahrenen 250er-Interessenten höhere Ansprüche als 125er-Fahrer haben und die Brixton-Qualität denen nicht genügt. Eigentlich schade, nett anzusehen sind die 250er ja. Ich fürchte, den 500ern ist ähnlich wenig Erfolg beschieden. Drum, Brixton bleib bei deinen Leisten und baue den halbwegs erfolgreichen 125er-Markt aus. Da gibt es ausreichend Interessenten und Abnehmer. Expansion führt nicht immer zum Erfolg.
Das liegt einfach daran, dass keiner eine Maschine mit 250ccm fahren will. Entweder man darf nur 125ccm oder man darf mehr und will mindestens 400ccm. Gibt es den irgendwelche erfolgreichen Maschinen zwischen 150-300ccm. Die einzige die mir da einfällt ist die Duke. Ich sage die 500er wäre oder wird ein Erfolg, nur der Preis was hoch.
 
Ich weiss ncht, ob es unbedingt am Hubraum liegt. Die 300er Neo Cafe von Honda ist sehr beliebt, kaum teurer als eine Brixton und Qualitativ eine ganz andere Liga als eine Brixton. Ich denke eher, da siegt dann die Vernunft und die Neo Cafe ist ja wrklich auch schön.
Bei der 500er sehe ich auch den Preis als Grund für ein floppen. Für das Geld kriege ich ganz andere Kaliber. Aber für € 4.200.- wäre die Crossfire ein evtl. überdenkbares Angebot, sobald erste Erfahrungen über Qualität und Zuverlässigkeit vorliegen.
 
Der Hubraum und der Preis der Saxby/Cromwell 250 schrecken mich nicht.
Eher die mageren 13kw, die ja kaum über der Grenze liegen, die bei einer 125er erlaubt wären.
Hätte die 18+kw würde ich sofort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
250 ccm sind eine perfekte Basis. Die 17 PS sind halt schon recht retro. Hatten die 250er in den 70ern standardmässig, damals aus Versicherungsgründen. Andererseits in der Brixton perfekt, sie soll ja einem Motorrad aus den 60ern/70ern nachempfunden sein. Und der Preis wäre so schrecklich nicht, wenn die Verarbeitung entsprechend wäre.
 
Hacja, auch ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Saxby 250 zu holen (wie hieß die jetzt nochmal? :D). Aber eigentlich würde es mir ja eher reizen, die Saxby als 400er oder gleich 500er-Version zu kaufen....die Konkurrenz aus dem Hause Mash bietet ja da eine schicke, "größere" Maschine im Retrolook an [1] [2]. Da muss Brixton echt nachziehen...

[1]: 400cc Five HundredUVP 4.795,-€ · MASH Deutschland · Motorräder im Retro Look mit moderner Technik von 50cc bis 650cc deutschlandweit
[2]: 400cc ScramblerUVP 4.895,-€ · MASH Deutschland · Motorräder im Retro Look mit moderner Technik von 50cc bis 650cc deutschlandweit
 
Also meine Entscheidung für die 250er war folgende:

Die 125er ist mir eindeutig zu schwach für zwei Personen. Chefin will ja auch mal mitfahren. Und in meiner Umgebung wachsen viele Berge.
Rennböcke haben mich nie interessiert. Früher bin ich KTM Enduro gefahren.
Für eine Chopper fühle ich mich noch zu jung. Eventuell in 10 Jahren...
Ein Roller (Lambretta, Vespa) kommt für mich absolut nicht in Frage!
Das Design der Brixton gefällt mir sehr gut. Ich mag Retro-Design.
Ich habe nicht vor längere Touren oder Autobahn damit zu fahren.
Für gemütliche Ausfahrten auf der Landstrasse oder zur Arbeit (30 km) finde ich sie genau richtig. Schneller als 100 km/h werde ich selten damit fahren.

Fakt ist: Ein richtiger "Biker" wird sich keine 250er mit 17 PS zulegen.
Unter 500ccm kann man sich doch nicht bei den Kumpeln sehen lassen... ;)

Das ist eben eher was für Leute die damit mal zur Eisdiele oder an den See fahren wollen.

Und so nebenbei glaube ich auch nicht, dass die 500er ein besonderer Renner wird. Denn bei einem Preis von ca. 7500,- Euro würde ich persönlich dieses Motorrad nicht kaufen.
Da sollten sie lieber eine Glanville mit 500er Motor ins Programm nehmen! Wäre wesentlich interessanter.
 
Ich würde auch nicht sagen das es ein „Flopp“ ist.

Klar, an die verkaufszahlen der 125er kommen die nicht ran, aber das ist vermutlich auch nicht das angesetzte Ziel von KSR.


Vorteil von der Brixton 250er für mich:

  • 250er sind preislich nur unwesentlich teurer als die 125er
  • 250er klingen noch etwas mehr nach Motorrad als die 125er
  • 500er wären auch nicht verkehrt, aber dafür schon deutlich teurer und den Vorteil von mehr Leistung nutze ich persönlich nicht
Und allgemein:

  • Hab einen Motorradführerschein, brauch mich also nicht auf 125er beschränken
  • Mit rund 50€ für Versicherung & Steuern im Jahr absolut günstig
  • ABS Serienmäßig
 
Ich würde auch nicht sagen das es ein „Flopp“ ist.

Klar, an die verkaufszahlen der 125er kommen die nicht ran, aber das ist vermutlich auch nicht das angesetzte Ziel von KSR.


Vorteil von der Brixton 250er für mich:

  • 250er sind preislich nur unwesentlich teurer als die 125er
  • 250er klingen noch etwas mehr nach Motorrad als die 125er
  • 500er wären auch nicht verkehrt, aber dafür schon deutlich teurer und den Vorteil von mehr Leistung nutze ich persönlich nicht
Und allgemein:

  • Hab einen Motorradführerschein, brauch mich also nicht auf 125er beschränken
  • Mit rund 50€ für Versicherung & Steuern im Jahr absolut günstig
  • ABS Serienmäßig
Es ist einfach nach wie vor das Problem bei den 250er. Alle Leute die einen A1 haben fahren bis 125ccm und alle den den großen A haben wollen mindestens 400-500cm. Da sind die 250er immer schlecht bei, egal ob Brixton oder Yamaha.
 
Eine 250er in West-Europa war auch vor den neuen Führerscheinregelungen eher ein Nischenprodukt und so wird es auch bleiben, nicht vergleichbar mit den Verkaufszahlen in Südamerika oder Asien wo diese begehrte Hubraumklasse als günstiges Fortbewegungsmittel und alltagstaugliches Familiengefährt Verwendung findet. Speziell in Deutschland, wo es einen Kult um Hubraum PS und Geschwindigkeit gibt, wird man als 250er (Brixton) Fahrer leider zu oft als Verkehrshindernis wahrgenommen. 17, irgendwas PS sind da ein Quäntchen zu wenig um als Motorrad zu gelten. Wären es wenigstens 20 oder besser noch 23 PS könnte man sich souverän im Verkehrsumfeld mitbewegen. Das sollten doch eigentlich die Entwickler dieser Hubraumklasse für den europäischen Markt wissen... Tun sie aber anscheinend nicht! Speziell Mash, Brixton und ein paar andere Hersteller bedienen sich alter Japanischer Motoren und modifizieren diese, rein Abgaskonform, was dann auch noch einen Leistungsverlust zu Folge hat.
So gesehen geht es diesen Herstellern eigentlich nur darum, die Märkte mit "Billigware" zu überschwemmen und mit wenig Aufwand Gewinn zu erzeugen. Das ganze scheint ja auch ganz gut zu Funktionieren. Nur, alte Technik verpackt im Retrostyle ist hierbei eine Mogelpackung. Im Grunde kauft man einen "schön gefärbten, aber rasselnden, scheppernden Oldtimer" im hypen Retro-Gewand. Fantic, KTM und die etablierten Japaner zeigen zum Glück, dass das auch anders geht. Die neu oder weiter entwickelten Motoren sind optimal und selbst 125er Modelle kommen spielend an die Leistung der Billig-250er Modelle ran. Schade nur, dass mir die meisten dieser Marken optisch nicht zusagen, ansonsten hätte ich für eine gute Qualität gerne ein bisschen mehr ausgegeben...
 
Von der Optik her sind sie ja sehr gelungen.
Wie Pentaxian schon erwähnt hat, wären dem Motor sicher noch ein paar PS zu entlocken gewesen. Da dieses Aggregat in früheren Suzuki Modellen auch bis zu 23 PS mit Vergaser produziert hat. Aber das ist nun mal das Resultat aus günstigste Herstellungs-/ bzw. Entwicklungskosten und strenge Abgasnorm.
Wie mein Händler gesagt hat:
"Die Chinesen bauen dir alles, in jeder Qualität. Kommt nur drauf an was es kosten darf."

Was auch immer sich die KSR Group dabei gedacht hat...
 
Mit Fantic und Co habe ich mich schon etwas eingehender beschäftigt, und gerade die Fantic scheint auch gerne mal Probleme zu machen.
Der 125er Vergaser wird von Fantic wie von vielen anderen auch nur zugekauft.

Für den Preis zu dem die Brixton angeboten wird kann man sich wirklich nicht beschweren.

Und für mehr Leistung, bessere Ausstattung etc gibt es ja schon die Crossfire 500 und demnächst die ganz große ;)
 
Mit Fantic und Co habe ich mich schon etwas eingehender beschäftigt, und gerade die Fantic scheint auch gerne mal Probleme zu machen.
Der 125er Vergaser wird von Fantic wie von vielen anderen auch nur zugekauft.

Für den Preis zu dem die Brixton angeboten wird kann man sich wirklich nicht beschweren.

Und für mehr Leistung, bessere Ausstattung etc gibt es ja schon die Crossfire 500 und demnächst die ganz große ;)
Ich dachte eher an die 250 ccm von Fantic, bisher nur begeisterte Tester gesehen. Bei der Crossfire gibt es auch schon ein Testvideo, na ja, die wird es sehr schwer haben...
 
In den Foren liest man leider auch andere Sachen, aber das wird wie in jedem Forum wohl eher die Ausnahme als die Regel sein.

Von der Crossfire gibt es schon mehrere Videos, bin auch selbst schon drauf gesessen.

Mit der Leistung wird sie gerade für A2 Fahrer interessant, wobei es sicher auch genügend ältere gibt die sie trotzdem fahren werden.

Bin da ziemlich optimistisch.
 
Ich weiß nicht... Warum sollte man sich einen Husquarna-Clon kaufen, der noch dazu teurer ist?
Da hoff ich doch lieber auf eine eventuelle neue 250er Brixton mit wassergekühltem Motor, der mehr Leistung bei Preisvorteil liefert.

So wie es ja auch bei den 125ern kommen wird.

Vielleicht besinnt sich Brixton ja doch noch auf seine Wurzeln und bringt die auch in echtem Retro-Design.
Und nicht in... was auch immer die Crossfire sein soll.
Ergänzung ()

 
Zurück
Oben