250er gefloppt?

Also mal Hand aufs Herz: WEN überrascht auch nur ein einziger der aufgeführten Mängel? Alle sind absolut standard-Probleme der Brixton 125 und 250.

Und der RTE Freestyle vergleicht naturgemäß mit der Scram 411, die er sonst fährt. So ist absolut plausibel und nachvollziehbar wie er zu dem Schluss kommt, dass die Brixton nix taugt.
Im vergleich zur scram 411 ist sie um Klassen schlechter.
Punkt. Das ist einfach so.
Dass hier im Forum Besitzer dieser Mopeds zu anderen Schlüssen kommen ist legitim. Jeder setzt seinen Schwerpunkt etwas anders. Aber man muss so objektiv sein, die Kritik anzuerkennen. Sachlich falsch sind die Argumente nicht. Nur ist eben dem einen wichtig, dass die Steckachse richtig rum sitzt, dem anderen ist es keinen Kommentar wert.
gemessen am Kaufpreis darf man so eine Kritik durchaus auch mal laut sagen.
Das ist meine Meinung….

Jedem das seine , bin Jahrelang selbst restaurierte Oldtimer aus England gefahren , das war toll , immer für eine Überraschung gut , das gehörte einfach dazu...mir ist die Cromwell in der Beziehung schon fast zu langweilig weil die immer einfach nur läuft , meine Neugier und Leidensfähigkeit sind total unterfordert 😳🤣🤣🤣

Ich habe meinen Chinesen von Anfang an mit Konservierungsspray behandelt. Jede einzelne Schraube ist nach 2 Jahren Sommer-Winter-Immerbetrieb noch optisch im Neuzustand.
Alles eine Frage der Liebe. Ich kann auch ne Honda mit Gewalt runterrocken 🤷🏼‍♂️

Ich habe meinen Chinesen von Anfang an mit Konservierungsspray behandelt. Jede einzelne Schraube ist nach 2 Jahren Sommer-Winter-Immerbetrieb noch optisch im Neuzustand.
Alles eine Frage der Liebe. Ich kann auch ne Honda mit Gewalt runterrocken 🤷🏼‍♂️
Die Aussage will ich so eigentlich nicht unkommentiert stehen lassen. Aber mein Post bezieht sich auch auf die Vorschreibenden…
Es ging ja ursprünglich um die Qualität.
Und wenn ich das Lenkerschloss einer Honda mit dem einer Brixton 250 vergleiche, dann kann ich durchaus Unterschiede feststellen.
Und das selbe beim Tacho, und an vielen anderen Stellen auch.

Ich glaube, das wissen wir alle hier im Forum.

Eine völlig andere Frage ist, ob man mit jedem Motorrad auch mal unterwegs liegen bleiben kann, ob Teile kaputt gehen können oder ob es einem Spass macht, den pflegeaufwand zu betreiben um Rost im Zaum zu halten oder die Schreuben am Bike.

Also keine Frage der Liebe, sondern knallharte Fakten und objektive Einschätzung… 😉😀

250ccm ... Ich fahre seit 4 Saisons eine Felsberg 250ccm und ich bin an vielen Motorradtreffs.
So auch dieses Wochenende inklusive einer Motorradsegnung auf einem Alpenpass / Simplonpass.
Ich kann mich leider nur wiederholen... ich fühle mich mit dem Ding einfach sooo wohl.
Klar ist es nicht ein Motoren- und PS Monster aber man fällt einfach positiv auf.
An beiden Anlässen mit insgesamt mehr als 2500 Motorrädern sah ich keine einzige Brixton, geschweige denn eine Felsberg 250 ... und immer wieder sprechen mit Leute an... " was ist das für eine Marke ? " " sieht geil aus..." " wie ein Bike das zu Peaky Blinders gehört" 😂

Also so lange sieht noch läuft, bleibe ich bei ihr... und ich hoffe sie hält noch ne Weile..
Schönen Gruss aus dem Süden der Schweiz --- Alp-Blinders 🥹

Anhänge

• IMG_9940.jpg
    IMG_9940.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Meine 250er Cromwell gammelt trotz jeden Tag fahren bei jedem Wetter dank Ballistol nicht,und läuft völlig problemlos.Bin sehr zufrieden mit dem Moped.Und, igitt, irgendson wassergekühltes Teil hätte ich mir aus optischen Gründen niemals gekauft.....n richtiges Mopped hat Zylinder und Kühlrippen und keinen glattflächigen Metallklumpen als Motorimitation mit nem Wasserkocher davor ...und wenn er noch soviel Leistung hat...mit den 17Pferdchen bin ich im Stadtverkehr mit Abstand am flottesten unterwegs...

Zuletzt bearbeitet:
Meine 250er Cromwell gammelt trotz jeden Tag fahren bei jedem Wetter dank Ballistol nicht,und läuft völlig problemlos.Bin sehr zufrieden mit dem Moped.Und, igitt, irgendson wassergekühltes Teil hätte ich mir aus optischen Gründen niemals gekauft.....n richtiges Mopped hat Zylinder und Kühlrippen und keinen glattflächigen Metallklumpen als Motorimitation mit nem Wasserkocher davor ...und wenn er noch soviel Leistung hat...mit den 17Pferdchen bin ich im Stadtverkehr mit Abstand am flottesten unterwegs...
wenn du solche sinnfreien bewertungen die deine , nur deine vorvorvorgestriegen verschrobenen und vorurteilstriefenden auslassungen dir mal verkneifen , könntest vielen usern hier echt einen riesengefallen tun , das nervt , das wissen alle wie es dir geht , das du ja sooo alt und leidend bist , schon lange , ist wirklich zum fremdschämen , was möchtest du damit erreichen.
erzähl das deinem friseur oder so , falls noch jemand mit dir spricht .

Zuletzt bearbeitet:
Genau. fährt seit 1 Jahr fast jeden Tag bei jedem Wetter und hat dann knapp 1000 km?😀
Jo, Kurzstrecke halt,zum einkaufen oder im Sommer zum Bach, auch grad mal 2km oder so.Mal eben so n paar hundert km Just for Fun geht nicht,macht der Rücken nicht mit,aber,ohne Auto fahre ich jeden Tag,und wenn's nur zum Brötchen holen ist..aus meinem Kuhkaff komme ich höchstens zwei oder drei mal im Jahr raus, weil, hier gibt's alles was ich brauche

Zuletzt bearbeitet:
Hab meine Felsberg 250 nun erst seit 450km, also knapp einen Monat und freu mich jeden Tag darüber. Ich bin allerdings nie Motorrad gefahren und hab absolut keine Vergleichswerte. Mir gefällt sie wahnsinnig gut und zum fahren find ich sie recht einfach! Als Flop kann ich das Ding nicht bezeichnen.

Habe jetzt 11'000Km auf meiner Felsberg 250 und ausser einem Ketten- und Batteriewechsel hatte ich nur noch
Reifen... sonst bis jetzt alles in Ordnung. Klar nicht Hightech... aber das wollte ich ja auch nicht bzw. wusste ich ja ;-)

Anhänge

• VID_20250510_145302_00_816_2025-05-10_17-36-44_screenshot.jpg
    VID_20250510_145302_00_816_2025-05-10_17-36-44_screenshot.jpg
    83 KB · Aufrufe: 25
  • VID_20250510_145302_00_816_2025-05-10_18-39-55_screenshot.jpg
    VID_20250510_145302_00_816_2025-05-10_18-39-55_screenshot.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 24
  • VID_20250510_145302_00_816_2025-05-10_18-34-31_screenshot.jpg
    VID_20250510_145302_00_816_2025-05-10_18-34-31_screenshot.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 24
Als Flop kann ich das Ding nicht bezeichnen.
Das "Flop" im Thread-Titel bezog sich wohl auch eher auf die Zulassungszahlen bis Januar '20.
Während die 125er, sicher auch wegen des B196, durch die Decke gingen, dümpelten die 250er irgendwo im unteren Mittelfeld der Statistik.
250 cm³ mit 17 PS ist ja auch nicht unbedingt die attraktivste Klasse für die meisten Klasse-A-Inhaber. 🤷‍♂️

Ich bin allerdings nie Motorrad gefahren...
Dafür ist die 250er doch ideal!
Leichtes Moped mit einfachster Bedienung und simpler Technik.

Dafür ist die 250er doch ideal!
Leichtes Moped mit einfachster Bedienung und simpler Technik.
Genau das dachte ich mir eben auch. Und ich hab neu 3490€ bezahlt, ich mein, da ist nicht all zu viel verhaut. Ich bereu es kein bisschen und auch der "250ccm ist doch kein Motorrad" -Fraktion steh ich da ganz gelassen gegenüber, trotz oder gerade mit A-Schein.

Das "Flop" im Thread-Titel bezog sich wohl auch eher auf die Zulassungszahlen bis Januar '20.
Genau so sehe ich das auch.Eine 250 verkauft sich halt von den Zahlen anders.
Das sagt ja nichts über die Qualität aus.Ich denke mal die wird 1 zu 1 sein wie bei unseren 125er auch.
Also für Preis Leistung einfach Top.

Die 250er war ja auch mein erstes Motorrad mit Klasse 1 Führerschein.
Ich bin allerdings von Mofa umgestiegen.Das war dann als hätte man eine Hayabusa unterm Hintern. 😆

Für Frauen,Fahranfänger,Cruisen,Zweitmoped,Wiedereinsteiger usw. ein ideales Bike.

ich stimme dem zu , nur das "für Frauen" solltest du mal überdenken , weiter sag ich da mal nichts 😲
Ich habe dazu eine Verständnisfrage…
Warum darf oder sollte man nicht sagen, dass das Fahrzeug besonders auch für Frauen geeignet sein könnte?

Frauen sind i.d.R. Durchschnittlich kleiner als Männer, und durchschnittlich weniger kräftig als Männer. Und durchschnittlich eher an easy going interessiert. Damit würde das Klassischerweise in deren Beutechema fallen.

Das heißt nicht, daß Frauen manchmal gerne schnelle, schwere, technisch komplizierte Motorräder bewegen können. Es diskriminiert niemanden, hilft aber bei der Einschätzung. Ich denke das darf man sagen.

Neulich habe ich eine Jacke anprobiert. Die hatte einen Reißverschluss verkehrt herum. Da hab ich gesagt: das ist ja eine Frauenjacke. Die Verkäuferin war entsetzt, das dürfe ich nicht sagen… Hä….?

Zurück
Oben