250 Teile Dokumentation

BRIXWOLF

Mitglied
Beiträge
1.046
Motorrad
Saxby/Chromwell 250
Ich starte ich mal einen 250er Teile Thread. Er soll als Dokumentation dienen. Wann immer jemand etwas ausgebeut hat und es fehlt hier, könnte er, wenn er Zeit und Lust hat gerne ein paar Bilder machen und das ganze so gut es geht mit allem was er dazu findet dokumentieren. Vielleicht findet jemand das dazugehörige Teil irgendwo im Netzt zu einem guten Preis. Auf diese Weise wird allen anderen geholfen.

Ergänzung ()



BENZINPUMPE

Weiter der Halterungslöcher: 62mm x 42mm
TEXT :

Motion
PW3041
200225

PUMPE 1.jpg
PUMPE 2.jpg
TEXT.jpg


Auf dem ersten Bild auf der weißen, Kunstoff-Baseplate befindet sich noch der Dichtungsgummi und von unten die Metallene Gegenplatte.

Ergänzung ()

Tankanzeigengeber:

Nur Text auf dem Schieber:

ZW-2

Leer
Leer.jpg

Voll
Voll.jpg
Ergänzung ()

Federbein Saby/Chromwell


Länge 380mm
Auge zu Auge 350mm

Federbein L380 AA350 AD12.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Idee! 👍👍👍

Was meinst du? Ist das Ding zerlegbar, oder sind das so Einweg-Ruckzuck-Schnapp-Klippskupplungen, die beim ersten Versuch sofort zerbröseln?
Bei dem Preis fürs Neuteil wäre es ja interessant, ob man defekte Pumpen wieder instandsetzen könnte...
Der Profi-Schrauber wird ja leider mehr und mehr zum Teiletauscher degradiert... :rolleyes:
 
Super Idee! 👍👍👍

Was meinst du? Ist das Ding zerlegbar, oder sind das so Einweg-Ruckzuck-Schnapp-Klippskupplungen, die beim ersten Versuch sofort zerbröseln?
Bei dem Preis fürs Neuteil wäre es ja interessant, ob man defekte Pumpen wieder instandsetzen könnte...
Der Profi-Schrauber wird ja leider mehr und mehr zum Teiletauscher degradiert... :rolleyes:

Die sind Klips zum öffnen, man könnte also versuchen die Pumpe Instand zu setzen. Ob diese zerbröseln wenn man das tut, versuche ich lieber nicht an einer fast neuen funktionierenden Pumpe 😱 . Wenn jemand mal eine defekte Pumpe hat, kann man es ja versuchen -schließlich verliert man dann nichts.

PS: Vielleicht sollten Fragen zu den Teilen hier in separaten Threads (mit Link hierher um zu zeigen worum es geht) gestellt werden. Sonst ist das ruckzuck komplett unübersichtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümmer

Ich habe leider kein Komplettfoto aber immerhin eins von unten mit allen Nummern
E-Nummer Krümmer Kat.jpg

Ich fürchte den wird es auf ewig nur Original von Brixton geben und freue mich wenn mir einer das Gegenteil beweist!
 
Zündkerze:

Zündkerze:
Serie: Bosch D8RTC
Elektrodenabstand 0,6-0,7mm

Alternativen:
NGK DR8EA
NGK DR8EIX (Iridiumkerze)

Zündkerze.jpeg

(Übernommen aus dem 125 Forum von Holghogan. Danke!
 
Temperatursensor im Zylinder

Beschriftung auf 2 Seiten des Sechskants

1. Skill
2. 200301

Länge gesamt 25mm
Länge ab Gewinde 20mm
M10 Gewinde

Sensor im Zylinder:
Sensor.jpg

Sensor ausgebaut:
Sensor komplett.jpg

Beschriftung:
Sensor Beschriftung.jpg

2 Pin Kontakt:
2 Pin Kontakt.jpg

Blindloch für Sensor:
Loch blind.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Servicehandbuch inklusive Download für eine Suzuki TU250X aus dem Jahr 2009 gefunden.
Das ist sicher keine Saxby/Chromwell 250 aber der Motor passt, eine Einspritzung ist es auch schon vorhanden und für alle wichtigen Schrauben gibt es das Drehmoment zum festziehen. Das ist zwar nicht 100% korrekt, gibt aber immerhin schon mal wichtige Hinweise wo es bei Problemen lang gehen könnte:

Suzuki TU250X Werkstatthandbuch

Das Handbuch ist Stand Japan 2009 ... falls sich ein anderer Hersteller ein Beispiel nehmen will ... 😙
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt nicht ausgebaut aber:

ThrottlePos+IdleSpeed.jpg


IDLE AIR Control Valve 26178 (oben)

Bei ALI nach IAC 26178 suchen

Den Throttle position "cts 003-99-009 29619A finde ich (noch) nicht

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die im Servicehandbuch abgebildete Drosselklappe ist NICHT identisch mit der bei mir verbauten!

Verbaut ist bei mir diese:

Meine Drosselklappe (leider anderer TPS - aber fast)

Leider mit anderem TPS ... den suche ich noch ...
(Der angebaute könnte aber vielleicht einfach funktionieren ... wer weiß).

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT: 10.01
Die oben genannte Drosselklappe stimmt. 34mm und alles andere passt auch.
Der falsche "TPS" hat ebenfalls einen identischen Stecker. Ich würde ich sagen: Das passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die originale 250er Einspritzdüse:

250DUESE.jpg

Mit der Nummer 25359853 findet man ein paar Modelle bei AliExpress.
Das RE58 haben auch ein paar und ich habe noch welche mit S60 und S70 gefunden (aber kein S50).
Preise heute so um die 16€ + Versand (von 2€ bis 12€).

Leider muss jetzt ja auf alles, auch unter 22€, noch 19% Mehrwertsteuer bezahlt werden. Das sieht man erst beim Checkout wenn ich mich nicht täusche. Immerhin wickelt Ali das für einen ab, das machen im Moment nicht alle Stores außerhalb EU-Europas.



Trotzdem deutlich günstiger als im Deutschen Versandhandel. Und hier braucht mir keiner mit "das macht den Deutschen Einzelhandel kaputt" kommen. Der will nämlich, Stand heute, 136€ dafür. Das ist nicht mehr Gewinnmarge, die sei ihnen gegönnt, das ist Wucher!!!
 
Ich will den Thread nicht mit zu vielen Kommentaren vollschreiben, aber es sieht alles richtig aus. Ich sehe keinen Grund warum die Düse nicht passen sollte!
 
Hier nochmal als Bestätigung. Ich hatte das schon mal weiter oben gepostet, aber jetzt habe ich die Drosselklappe in der Hand!

Drosselklappe.jpg

Beschriftung:

Marking.jpg

Man erkennt an der Beschriftung, dass es eine 34mm Klappe ist. Innen steht es auch noch einmal auf der Klappe selber (kein Foto.)

Loreada Drosselklappe

Preis heute 87$ Drosselklappe + 20$ Versand (geht dann auch schneller) + 19% Zoll = 108.6€

Preise darf man gerne vergleichen.
(Allerdings fehlt in D noch der Versand und die identische Drosselklappe aus China ist mit TPS und IAC, ob die aus D mit den Sensoren geliefert wird weiß ich nicht)

Ist jemand an einem bestimmten Teil interessiert? Ich kann gerne schauen ob ich es behalten habe und ob eine Nummer drauf steht, damit man mal danach suchen kann.
 
Wie schon mehrfach erwähnt ist der Brixton 250 Motor identisch zum Suzuki GN/TU250 Motor.

Ich habe den Zylinderkopf mal demontiert:
Head unten.jpg

und am unteren Rand findet man das:

GN250.jpg

Produziert wurde der Zylinderkopf für eine GN250 am 14.05.2019.

Man findet diesen Kopf auf den einschlägigen Chinaseiten zu Hauf, allerdings ist es das erste mal, dass ich das Ersatzteil auf Anhieb bei einem deutschen Händler günstiger gefunden habe. Insofern verweise ich auf eine eigene Suche wenn er denn benötigt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben