250-er Felsberg/Glanville Kabelverlegung

ExNewbie

♠️ motörrad
Beiträge
459
Motorrad
motörrad
Hallo Gemeinde,
könnte von euch mal jemand gucken, ob eure Kabelverlegung auch so ist ?
Ich vermute fast, dass meine Werkstatt nach Ventile einstellen und Tank wieder draufschieben/montieren letztes Jahr, den dicken Kabelstrang anstatt oben herum, ihn leider unten rum verlegt hat, und somit es eine unnötige Scheuerstelle ergeben hat.
Hoffe man kann auf dem Bild was erkennen. Ist also von vorne gemacht, wir reden hier von der in Fahrtrichtung her, rechte Seite…
 

Anhänge

  • IMG_8146.jpeg
    IMG_8146.jpeg
    165,3 KB · Aufrufe: 45
Das sieht eigentlich so aus, als ob das genau so gehört.

Ich glaube kaum, dass die Werkstatt an den Kabeln zugange war. Ist ja überhaupt nicht nötig zum Ventile einstellen/Tank bewegen.

Die Kabel bewegen sich ja mit, wenn die Gabel bewegt wird. Und an solchen Stellen scheuert es dann...

Wenn die Adern in dem dicken Strang soweit unbeschädigt sind, würde ich ein Stückchen (Garten-)Schlauch aufschlitzen drüberschieben und gut.
 
Ist mir schon klar, dass sich Kabel bewegen beim Lenkeinschlag. Ich kläre das ab in 4 Wochen bei der 4000-er. Ich meine mich zu erinnern dass der Mechaniker meinte, dass der Tank zumindest zurückgeschoben werden muss. Und beim wieder reinschieben in die Aufnahme Halterungen, is eben der dicke Strang aus Versehen unten vorbei gerutscht, an dem gerillten runden Gummipuffer. Es sieht mir so aus, als das der dicke Strang eben „unnatürlich „ liegt 🤷🏻‍♂️
 
Hallo Gemeinde,
könnte von euch mal jemand gucken, ob eure Kabelverlegung auch so ist ?
Ich vermute fast, dass meine Werkstatt nach Ventile einstellen und Tank wieder draufschieben/montieren letztes Jahr, den dicken Kabelstrang anstatt oben herum, ihn leider unten rum verlegt hat, und somit es eine unnötige Scheuerstelle erg undeben hat.
Hoffe man kann auf dem Bild was erkennen. Ist also von vorne gemacht, wir reden hier von der in Fahrtrichtung her, rechte Seite…
M.E. gehört das nicht so , der Kabelstrang läuft oberhalb des Gumminuppsies , genau wie die Züge , die Drahtöse passt dann auch viel besser von der Höhe her und es wäre nicht so ein Bogen da .
Zum Ventile einstellen nimmt man normal auch den Tank vorne hoch , vom Handling her runter , mit Tank drauf ist das fummelig .
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wäre auch meine Vermutung. Ich warte mal auf Bilder der 250-er Besitzer
 
Weshalb , meinste ich erzähle hier nur Blödsinn ?:p

Probier es doch aus , wirste sehen das der Kabelstrang dann viel entspannter liegt .
 
So , hier das Bild...
Als erstes möchte ich aber Konrad Adenauer zitieren :
"Was interessiert mich mein dummes Gesabbel von Gestern wenn ich heute neue Erkenntnissen habe"
Wie du siehst läuft der Kabelstrang auch bei mir unter dem Gummi vorbei o_O
Aaaaber ich habe einen beidseitig 6cm schmaleren und auch 4cm niedrigeren Lenker montiert und weil danach Kabel und Züge arg lang waren habe ich die damals neu verlegt , weiss jetzt nicht mehr mit Sicherheit wie der originale Zustand war , insofern ziehe ich meinen Beitrag mal zurück..Pääch .
Aber bei dir sieht es ja so aus als wenn der Strang ständig bewegt wird und dabei aufscheuert , das ist jedenfalls nicht normal so , der biegt sich nur unterhalb des Lenkers und wird nicht in die Länge gezogen.
Hast du einen anderen Lenker oder eine Lenkerklemmenerhöhung verbaut ?
Jeden falls täte ich mal den Tank abnehmen um zu erkennen weshalb es mit der Kabelstranglänge so knapp ist bei dir .
DSCF0056.JPG
 
Danke für das Bild. Ja, habe tatsächlich einen anderen Lenker verbaut, der aber pro Seite 3cm kürzer, und auch tiefer ist. Sollte der Kabelspannung dann aber eher entgegenkommen…🤷🏻‍♂️
Ich selbst hatte den Tank auch noch nie demontiert.
Wie gesagt, werde es demnächst in der Werkstatt ansprechen, bzw. checken lassen.
 
Vielleicht hat ja von den Glanville Fahrern doch noch jemand en Bild zur Hand für mich, von der originalen Kabelverlegung unterm Tank 😊
 
Morgen,
hier nochmal die freundliche Bitte an die 250-er Felsberg Fahrer mir evtl. ein Bild der besagten Stellen zu machen.
Vielen Dank! 🙋🏻‍♂️
 
Meine steht leider nicht mehr zur Verfügung. Technisch gesehen ist es zwar noch meine, praktisch gesehen steht sie bei meinem Händler im Verkaufsraum zur Veräußerung.
 
Ich hatte neulich bei meiner 125er mal geguckt.
Rahmen, Tankaufnahme und Kabelbaum sind ja weitestgehend identisch.

Bei meiner laufen die Züge auch oberhalb der Aufnahme vorbei, der Kabelstrang untenrum. Genau, wie auf dem Foto in Post #1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update bei meiner Kabelstrang Verlegung:
Heute nach der 4000er Inspektion abgeholt aus der Werkstatt. Nachdem ich gebeten hatte die Verlegung zu überprüfen, liegt der Strang nun über dem Gumminuppsi🤷🏻‍♂️.
Sieht jetzt auch entspannter aus…
 

Anhänge

  • IMG_8726.jpeg
    IMG_8726.jpeg
    139,8 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben