2. Service - inkl. Problemen

flo

Mitglied
Beiträge
20
Letzte Woche meine Brixton Sk8 nach Wien zu Zweirad Jelinek zum 2. Service (mit 2000km nach 1 Jahr) und zur 57a Überprüfung gestellt.

Hab noch bemängelt, dass die Bremsen hinten quietschen und der Lack am Scheinwerfer vorne im vergleich zum restlichen Motorrad auf der Oberseite den Glanz verloren hat und ausgeblichen ist.

Zudem wollte ich auch noch dass alles gründlichst überprüft wird weil der Händler bei dem ich die Brixton gekauft und auch das 1. Service gemacht habe (Yamaha Hebart) so viel gepfuscht hat, dass mir unter anderem sogar mal die Sitzbank einfach runtergefallen ist weil sie nicht angeschraubt war.


Gestern, nach 1 Woche mal angefragt wie der Zwischenstand ist, kein Pickerl bekommen weil Radlager vorne hinüber, wurde aber von der Gewährleistung abgedeckt und der Scheinwerfer wurde auch neu gesendet.

Am Telefon haben sie auch gemeint dass sie jetzt aufhören Brixton zu verkaufen weil sie zuvor noch nie mit irgendeinem Hersteller so viel Garantie - Abwicklungsaufwand hatten.

Bin schon gespannt was da noch alles daherkommt.
Vielleicht hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Brixton ist halt kein Qualitätswunder, im besten Fall wundert man über die Qualität:D
Nee, im Ernst. Wenn man sich hier mal so durchliest, darf man echt nichts erwarten;) Wir hatten hier schon Rost, massig an losen Schrauben, elektrische Probleme......
Die Menge an bekannten Mangelerscheinungen in der kurzen Zeit seit Marktstart spricht doch Bände! Es ist und bleibt ein absolut billiger Chinabomber.
Für mich ok da ich soweit alles selber schraube und bei dem Preis mir die Garantie egal ist. Heute würde ich die aber auch nicht mehr kaufen! Was ich für dieses Geld an echt guten gebrauchten Markenmotorrädern bekomme.......
 
Bin in denn letzten 2 Jahren fast 6000km gefahren ohne ein Problem. Mein Mechaniker wo ich die brixton gekauft habe hat mir erzählt dass schon Leute mit Brixton zu ihm gekommen sind weil andere Werkstätten die Probleme nicht hinbekommen. Und alle waren komplett dilettantisch zusammengebaut. Ich glaube es liegt meistens an denn unqualifizierten Händlern.
 
Bei 600 war bei mir auch noch alles gut :)
Dann hats angefangen mit Kontrollleuchte nach dem Service, Bremsen quietschen usw.
 
Oft sind es aber auch Händler die schon lange am Markt sind und bestimmt nicht unfähig. Was Rost am Auspuff und in den Schweissnähten angeht und elektrischen Dinge wie ständig Blinker defekt oder die beliebte gelbe Leuchte, hat auch nix mit unfähigen Werkstätten zu tun. Das sind ja auch keine Einzelfälle. Hier wurde genug dazu geschrieben.
Wenn man genau hinschaut, muss man denen gratulieren, die nichts an ihrer Brixton hatten.
Auch bei den Zubehör von Brixton passte oft nix weil schief und krumm( siehe Gepäckträger)
Die Teile sind nun mal nicht hochwertig.
 
Evtl liegt es auch unserem Alter und Erfahrungen mit schon so manchen Motorrädern wie Qualität aufgenommen bzw verstanden wird. Hier gibt es bestimmt auch Unterschiede. Ich fahre seit '86 Motorrad und hatte schon einige Maschinen und schraube selber. Wenn jemand noch am Anfang steht und die Brixton das 1. Motorrad ist, dann wird auch das Empfinden anders sein. Denke ich zumindest.
 
Aber der preis ist ok,zwar kann man sich ne gebrauchte 125er kaufen aber dann sollte man auch den vorbesitzer gut kennen.
Weil bei einer gebrauchten die schlecht oder gar nicht eingefahren wurde hat man bestimmt auch nicht so viel spaß
 
Mal ne blöde frage warum soll bei 2000km das 2 service sein,laut brixton betriebsanleitung ist das ja erst bei 4000km
klar pickerl ist 1x im jahr.20180726_131800.jpg
 
Das sage ich ja. Der Preis passt soweit und dank der recht einfachen Technik und nicht verkleidet kann man gut 90% selber schrauben.
Wer nur 125er fahren darf ist erstmal mit einer Brixton nicht sooo schlecht dran. Aber völlig frei von Sorgen werden die Meisten damit nicht sein.
Mit Gebrauchten meinte ich BMW, Honda...mit deutlich mehr Motor:D die selbst nach 10 Jahren oft besser da stehen wie die Brixton meiner Frau im Auslieferungszustand.
Meine BMW ist gebraucht gekauft BJ 2006 und Rost null. Die Brixton wird 1 Jahr nie Regen gesehn und in in den kleinen Ritzen zwischen geschweissten Blechen (Tank) überall Rost. Gefunden aber schon am 3.Tag, also so geliefert.
Kriechöl rein und leb damit:D
 
Mein Händler hat mir gesagt das wenn er ne lieferung Neuer brixton bekommt welche dabei sind die lackschäden und andere schäden haben.Er muß dann immer genau schauen und alles prüfen bevor er eine Verkauft.
Einige Händler kontrollieren wahrscheinlich vor dem verkaufen nicht so genau,
zb.Wenn beim Tankdeckel rost ist müßte das ein guter Händler sofort auch weil er sie ja Bevor der Auslieferung Tanken und probefahren muß sehn.
Ich glaub am Besten ist es als Neukunde die brixie die man sich kauft vor der zahlung selber noch mals genau durchzuchecken.
 
Also meine Brixton hat jetzt knapp 3000 Kilometer am Tacho, daweil läuft noch alles ohne Probleme. Bei ein paar Dingen mußte ich nachbessern, aber sind nicht der Rede wert. Aber es gibt bestimmt Händler, die sich nicht mit einer Brixton beschäftigen möchten, dort werden dann spätestens beim ersten Service Probleme auftauchen.
 
Das macht irgendwie auch den "Charme" einer Brixton aus. Klar - man sollte sich schon ein wenig mit Motorrädern auskennen um das zu "schätzen". Nebenbei bemerkt - lockere Schrauben können auch ein Hinweis für einen schlampigen Zusammenbau durch den Händler sein,
 
Ich war bei meinem Zusammenbau dabei - da wurde nur der Lenker montiert und die 4 Schrauben der Lenkerbefestigung angezogen. Ölstand, Luftdruck und das Kettenspiel wurde gecheckt.
 
Mal ne blöde frage warum soll bei 2000km das 2 service sein,laut brixton betriebsanleitung ist das ja erst bei 4000km
klar pickerl ist 1x im jahr.Anhang anzeigen 304

Naja, es steht ja 4000 oder 12 Monate, je nachdem was früher eintritt.
Scheinbar kennt sich keiner so genau aus. In meinem Serviceheft steht noch 1000 oder 1. Monat; 4000 oder 6. Monat und 7000 oder 12. Monat.

In meinen Augen alles ein ziemlich großer Haufen Schei*e. Wurde übrigens gerade verständigt dass sie fertig ist.
300€ für Pickerl und Service :confused:
 
Entschuldigt meine dumme Frage aber wie ist das Serviceheft der Brixton zu verstehen? Z.B. 10.000km ODER 24. Monat? Demnach muss ich das Service machen, wenn eins von beiden eintritt? Bei mir wird niemals die km-Bedingung sondern immer die Zeit-Bedingung zutreffen, da ich nur Stadt fahre und über den Winter das Motorrad sowieso nur in der Garage steht. Also das heißt, wenn ich im Oktober ein Service mache (z.B. 12. Monat), muss ich im April gleich wieder eines machen, selbst wenn ich dazwischen 0km gefahren bin sonst ist die Garantie futsch? Verstehe ich das richtig???

LG
 
Ich war da selbst recht verwirrt. Der Händler auch. Keiner weiß so recht bescheid, aber scheinbar sind die Leute bei KSR so kulant, dass sie so gut wie alles ohne Fragen austauschen, nur bei Motor & Motorteilen wollen sie einen Nachweis über die Einhaltung der Services, wobei es da glaube ich ok ist, nach dem KM-Stand zu gehen.

Am Besten einfach beim eigenen Händler fragen, mir kommt vor als würde jedes mal jeder was anderes erzählen und KSR gibt auch keine Infos.
 
Alles klar, danke!
Nach den km-Ständen würde ich mich sowieso richten - dann mache ich neben dem jährlichen Pickerl (wo in meiner Werkstatt auch immer wieder mal z.B. das Öl gewechselt wird) alle 1-2 Jahre ein Service - das ist auch ok und beim Auto nicht viel anders.

Danke & LG
 
Hallo Brixton Freunde,
ich wollte euch meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.

Habe meine Black Brixie im Juni vom Händler bekommen und habe inzwischen 1200 Km gefahren.
War jetzt beim 1000 Service. Hab se Morgens hingebracht, sie ist super eingefahren, ohne Problem, Super zufrieden. Läuft alles 1 A.
Wollte sie Abends abholen.
Der Händler zeigte mir die Öltankverschluss-Schraube mit dem Feingewinde.
Diese war stark deformiert.
Er reklamierte die Schraube, da dies nach nach seiner Aussage ein Fertigungsfehler bzw. Montagefehler vom Werk sei.
Er sprach von einer Woche das er eine neue Schraube beschaffen wird. (Mit vielleicht ....)
Ein Tag später bekam ich die Rückmeldung das der ganze Motor durch einen neuen Ersatz-Motor getauscht werden soll.

Fortsetzung folgt.

Und Danke fürs lesen.

Grüße
 
Zurück
Oben