16er Ritzel umbau für die 250er

100km/h im 5. bei knapp unter 6000
Alles ohne Ruckeln.
Frage mich warum das Ding nicht so ausgeliefert wurde :)
Weil du gute 6 - 8 Km/h Endgeschwindigkeit verlierst , der Motor kann nicht mehr so hoch drehen im 5.
Das wäre störend wenn man häufig BAB oder Bundesstrassen fahren müsste .
Wenn nicht ist ein Zahn mehr eine gute Sache .
 
Zuletzt bearbeitet:
*Thread ausbuddel*

Nachdem @Flat Eric erwähnt hatte, mit dem Ritzel den Hochschalttrieb bei 75 km/h in den imaginären sechsten Gang nicht mehr so stark zu verspüren, hab ich mir son Ding vorhin auch rangetüdelt.

Ne 30er Nuss hatte ich nicht zur Hand aber zum Glück den Knipex Zangenschlüssel (❤️), Kette und Spur wieder eingestellt und ne schnelle Runde in Crocs gefahren. Man kennts.

Ich dachte, das wär ein ganz anderes Moped. Das 16er Ritzel löst gleich mehrere Probleme auf einmal.

Von mir durch jüngste Fahreindrücke nun auch nochmal beschrieben, was hier schon erwähnt wurde:
- Anfahren irgendwie "weicher"
- Lastwechsel (egal ob Bremse -> Gas oder Rollenlassen -> Gas) fühlen sich deutlich sanfter an
- Bei 50 innerorts im 4. tuckern lassen (Vorher war ich mir immer uneins, ob ich schon in den 5ten hochschalte oder nicht oder keine Ahnung)
- Beim rausbeschleunigen ausm Ort, kann man, wenn man denn die "Kraft" braucht, auch im 4ten bis 100 drehen
- Wie von @Flat Eric beschrieben, gibt's im fünften weniger Druck als zuvor. Konnte mir das nicht so recht vorstellen aber ab 100 kommt wirklich nicht mehr viel.
- Insgesamt kommt mir der ganze Hobel jetzt ein bisschen "abgestimmter" vor. In den ersten vier Gängen merke ich vom Anzug keinen großen Unterschied zum 15er Ritzel

Bin jetzt auf meine erste Autobahnfahrt mit 16er gespannt.

Ich finde auch, dass man erwägen sollte, das 16er Ritzel ab Werk zu verbauen. Gerade die 250er fährt ja sowieso keiner wegen der hohen Endgeschwindigkeit. Kann zwar die Meinung nicht teilen, dass es ab 110 keinen Spaß mehr macht aber fürs heizen (schnelle Lastwechsel, Ausfahren auf der Bahn) nehm ich dann doch eher den dicken Bock.

Vorläufiges Fazit: Es ist keine Arbeit, das Ritzel zu wechseln. Die 15 Euro kann man, mindestens zum Testen, allemal investieren. Ich finds geil und werde es drin lassen.
 
Hab’s auch verbaut bei meiner Glanville seit nem Jahr, und bin total zufrieden.
Irgendwie „senkt“ es die Drehzahl in jedem Gang, hab ich das Gefühl …
 
Bin heute durch günstigen Zufall knappe 100km Autobahn gefahren.

Meine Gedanken am Hinweg: Hä? Was hatter denn? Geht doch richtig geil mit der Kiste auf der Bahn. Schön 130 gefahren, sogar leicht bergauf von 100 auf 115 beschleunigen können etc.

Am Rückweg hab ich gemerkt, dass ich starken Gegenwind habe, was die unbeschwerliche Hinfahrt erklärt hat. Da war dann jeder Berg ein Kampf. Hinter LKWs rumdrücken, von dicken Wohnmobilen den Windschatten ausnutzen und für mehr Drehmoment auch mal in den vierten schalten. Da hab ich dann doch gemerkt, warum hier Bedenken zur Autobahnfahrt geäußert wurden.

Zusammengefasst bin ich aber doch zufrieden. Auf der Landstraße ist es ein recht entspanntes dahintuckern und wenn man es eilig hat, fährt man halt ein bisschen hurtiger, ohne den Motor direkt zu quälen.

Habe die Hälfte des aktuellen Tankes mit dem 15er, die andere Hälfte mit 16er Ritzel abgerissen und war genau bei 3L/100km. Das ist in Ordnung, ich werde den Verbrauch interessehalber mal weiter beobachten.
 

Ähnliche Themen

Gearing Commander

Zurück
Oben