125r Startet nicht/Not-Aus-Schalter?

Moin Sunray, ich hoffe, dass das Moped dann wieder aufheult 😁.
Viel Erfolg
Cirrus
ErgÀnzung ()

PS, kann jemand, der beruflich mit den Brixtons zu tun hat Mal prĂŒfen, ob die ECU im Stand Strom zieht? ( Serious Sam z.B.) ?
Das wÀre. Eine hilfreiche Information.
Vielen Dank vorab
Cirrus
 
Nach einer Nacht am LadegerĂ€t bin ich etwas ratlos, entweder taugt das LadegerĂ€t nicht oder das Multimeter - oder eben ich... 🙄
Das (hochwertige) Multimeter zeigt immer noch exakt nur 12V an, das (billige) LadegerĂ€t um die 13.2V nachdem es direkt nach dem anschließen eine Ladespannung von etwas ĂŒber 14V angezeigt hatte.
Heute Mittag mache ich noch einen Versuch mit einem geliehenen LadegerÀt, mal sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Sunray,
Eine Starterbatterie mit 12V Nennspannung setzt sich aus 6 Zellen mit einer maximalen Zellenspannung von 2,4V.
Somit kann eine 12V Batterie maximal 14,4V Lade-Endspannung haben. Bei 2,3 V pro Zelle bleiben 13,8V ĂŒber.
Ist eine Zelle defekt, bleiben bei 5*2,4v genau 12V ĂŒber. Könnte also sein, dass dein Akku defekt ist. also ab zum HĂ€ndler, wenn sie innerhalb der 6 Monatigen Garantie ist. Sonst ab zu einem GroßhĂ€ndler und fĂŒr 20€ die Hausmarke gekauft und ab geht's wieder.
Achtung beim Laden, nicht mehr als 10% der BatteriekapazitÀt als Ladestrom einstellen, sonst Sulfatieren die Zellen und es kann zu einem Plattenschluss kommen.
Deshalb, bitte wenn Moped wieder lĂ€uft, die Ladespannung prĂŒfen. Nicht, dass ein defekter Regler den Akku im Betrieb grillt.
Viel Erfolg
Cirrus
 
Danke Cirrus!

So langsam verstehe auch ich 😀, hoffentlich.

Die Ladespannung (also die 14.4V, mein LadegerÀt hat noch einen 14.7V Modus der bei KÀlte gewÀhlt werden soll) sollte dann entweder bei angeschlossenem und auch ladendem LadegerÀt oder bei entsprechender Motordrehzahl durch die Lichtmaschine anliegen, korrekt?

Die Batterie zeigt jetzt nach einer Nacht am LadegerÀt 12.8V im abgeklemmten Zustand in Ruhe, das sollte dann ok sein, richtig?

Die Angabe aus dem WHB dass die Batterie mit 12.8V als entladen gilt bezieht sich dann auf die anliegende Spannung bei laufendem Motor?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig sehe eher nein.
An deiner Batterie sollten, wenn sie geladen wird, also eingebaut und Motor an, eine Spannung grĂ¶ĂŸer 13,8V anliegen. Eine volle Batterie sollte bei 13,8V sein. 12,8V ist eine etwa halb volle Batterie.
Ich kann mir vorstellen, das die 12,8V im whb vielleicht ein Übersetzungsfehler sind.

Normal 6 Zellen a 2V =12V bedeutet Batterie leer. 6 Zellen a 2,3V =13,8V Batterie voll.

Klemm die Batterie Mal vom LadegerÀt ab und lass sie ein paar Stunden stehen, wenn sie dann 12V oder weniger hat, ist sie kaputt. Dann brauchst ne neue.
Dann allerdings unbedingt Mal bei laufendem Motor die Ladespannung messen. Nicht das du dir damit deine Batterie killst.



LG Mathias
 
Moin Sunray,
die 12,8 bezogen sich auf die abgeklemmte Batterie. Jedoch sollte das Moped mit 12,8 anspringen. Probier' mal. Bei meinem kleinen ErhaltungsladegerÀt komme ich in einer Nacht auf 13,5V. Liegt aber nicht nur am GerÀt, sondern kann auch die Batterie sein.
Wie geschrieben, auf jeden Fall den Regler testen, Da gibt es unterschiedliche Ladespannungen die DrehzahlabhÀngig sind. Ich glaube bei 5000 x1/min sollen 13.5? V als Ladespannung anliegen. Mehr als 14,5V können meines Wissens nach eine Batterie auf Dauer grillen.
Viel Erfolg
Cirrus.
 
Ich mache es mal kurz: Die Batterie war es nicht, hab das Moped angeschoben und bin zum HĂ€ndler gefahren, tatsĂ€chlich hat es irgendwo einen Kurzschluss der trotz aller MĂŒhe kurz vor Feierabend nicht mehr gefunden wurde, ich berichte wenn ich mehr weiß. Danke aber trotzdem an alle!
 
Ach Mist... also doch der befĂŒrchtete Kurzschluss... na dann soll die Werkstatt mal suchen :)
 
Das Moped lÀuft wieder, leider hatte ich nicht viel Zeit und musste beim HÀndler kurz machen - der Kurzschluss war in einem der Kombistecker.
Bei der Gelegenheit fiel ausserdem noch auf dass sich die Mutter des Schalthebels gelöst hatte, noch ein paar Meter und die wĂ€re ab gewesen. Es schadet also wirklich nicht nochmal alle Schrauben zu prĂŒfen und gegebenenfalls nachzuziehen.

Danke nochmal an alle fĂŒr die Hilfe und ErklĂ€rungen!
ErgÀnzung ()

 
Das Moped lÀuft wieder, leider hatte ich nicht viel Zeit und musste beim HÀndler kurz machen - der Kurzschluss war in einem der Kombistecker.
Bei der Gelegenheit fiel ausserdem noch auf dass sich die Mutter des Schalthebels gelöst hatte, noch ein paar Meter und die wĂ€re ab gewesen. Es schadet also wirklich nicht nochmal alle Schrauben zu prĂŒfen und gegebenenfalls nachzuziehen.

Danke nochmal an alle fĂŒr die Hilfe und ErklĂ€rungen!
ErgÀnzung ()
Hey,
Wo ist dieser Kombi Stecker?
Habe aktuell auch wieder Probleme mit dem Anspringen. Ging immer schwerer und jz nur noch mit abschieben.
 
Der liegt wohl irgendwo unterm Tank? Hatte wie gesagt leider nicht viel Zeit um noch nachzufragen, bei nÀchster Gelegenheit hole ich das nach.
 
ZurĂŒck
Oben