125 ccm - Zulassungs-Verwirrung

Ne ne Du - das Ding war so jungfräulich wie lange nix mehr in meinem Leben... 🥲
Ich steh' als erster Eintrag drin und war selbst auf der Zulassung!
erforderliche Unterlagen zur Zulassung eines Neufahrzeuges:


  • EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) aus einem EU-Mitgliedsland
  • sofern vorhanden, die Herstellerpapiere - bei Import aus einem Drittstaat
  • Kaufvertrag oder Originalrechnung als Nachweis der Verfügungsberechtigung mit Angabe, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt für das noch keine Zulassungsbescheinigung ausgestellt wurde
  • bei Fahrzeugen aus einem EU-Mitgliedsland: Abgabe einer Umsatzsteuererklärung
  • bei Fahrzeugen, die aus einem Drittstaat eingeführt wurden: eine Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
  • wenn keine EG-Typgenehmigung zum Fahrzeug vorliegt:
    ein Gutachten nach § 21 StVZO (Diese werden durch eine technische Prüfstelle erstellt.)
Sorry aber dann hat Trotzdem der Händler für Dich die Zulassungsbescheinigung 2 ausstellen lassen! KSR hat seinen Sitz in Österreich, und liefert die Moppeds mit COC Papieren an die Händler aus ,selbst wenn du das Mopped direkt bei ihnen bestellt hast (was in Deutschland soviel ich weiss für Privatpersonen nicht möglich ist) würde sie über einen Händler ausgeliefert! ;)
 
erforderliche Unterlagen zur Zulassung eines Neufahrzeuges:


  • EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC-Papier) aus einem EU-Mitgliedsland
  • sofern vorhanden, die Herstellerpapiere - bei Import aus einem Drittstaat
  • Kaufvertrag oder Originalrechnung als Nachweis der Verfügungsberechtigung mit Angabe, dass es sich um ein Neufahrzeug handelt für das noch keine Zulassungsbescheinigung ausgestellt wurde
  • bei Fahrzeugen aus einem EU-Mitgliedsland: Abgabe einer Umsatzsteuererklärung
  • bei Fahrzeugen, die aus einem Drittstaat eingeführt wurden: eine Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
  • wenn keine EG-Typgenehmigung zum Fahrzeug vorliegt:
    ein Gutachten nach § 21 StVZO (Diese werden durch eine technische Prüfstelle erstellt.)
Sorry aber dann hat Trotzdem der Händler für Dich die Zulassungsbescheinigung 2 ausstellen lassen! KSR hat seinen Sitz in Österreich, und liefert die Moppeds mit COC Papieren an die Händler aus ,selbst wenn du das Mopped direkt bei ihnen bestellt hast (was in Deutschland soviel ich weiss für Privatpersonen nicht möglich ist) würde sie über einen Händler ausgeliefert! ;)

Hatte ich nicht bestellt und auch nicht extra bezahlt...
Ich habe das Mopped und den Händler erstmals bei der Abholung gesehen, war ein Spontankauf ohne Probefahrt und Besichtigung.
Glücklicherweise fand ich im I-Net überhaupt einen Händler, der eine XS sofort liefern konnte.
Er hat die Zulassungsbescheinigung II sicher nicht für mich ausstellen lassen, denn dann hätte er es mir berechnet.
Mir hätte auch die COC genügt, dann kann man immer noch ggf. bei Bedarf auf der Zulassung (gegen Gebühr) eine ZLB II ausstellen lassen.

Möglicherweise hatte es damit zu tun, daß meine XS eine der ersten ausgelieferten Maschinen dieser Reihe war..?
 
Hatte ich nicht bestellt und auch nicht extra bezahlt...
Ich habe das Mopped und den Händler erstmals bei der Abholung gesehen, war ein Spontankauf ohne Probefahrt und Besichtigung.
Glücklicherweise fand ich im I-Net überhaupt einen Händler, der eine XS sofort liefern konnte.
Er hat die Zulassungsbescheinigung II sicher nicht für mich ausstellen lassen, denn dann hätte er es mir berechnet.
Mir hätte auch die COC genügt, dann kann man immer noch ggf. bei Bedarf auf der Zulassung (gegen Gebühr) eine ZLB II ausstellen lassen.

Möglicherweise hatte es damit zu tun, daß meine XS eine der ersten ausgelieferten Maschinen dieser Reihe war..?
Ist ja auch egal wieso und warum auf jeden fall wird der Händler die Zulassungsbescheinigung 2 beantragt haben, wie schon geschrieben KSR verschickt nur die COC! Ist doch toll für dich! 👍 ;););)
 
Alles Dinge, die ich sehr mag 😁
Bis auf den Fender vorne...
 
Ich hoffe es ist ok wenn ich hier kurz ne Zwischenfrage stelle.
Ist es notwendig, dass das COC-Papier von der Zulassungsbehörde abgestempelt und unterschrieben wird?
Wurde bei mir nämlich nicht gemacht und ich hab nur die Zulassungsbescheinigung Teil I bekommen.
 

Ähnliche Themen

Tour 2400 km Tour "der Nase nach"

Zurück
Oben