11 PS vs 15 PS

Oder du machst es wie meine Frau und suchst dir ein Bike, das klassisch aussieht, weil es klassisch IST und die 15PS hat.
Auch wenn wir aktuell viele Probleme mit der Maschine haben, muss ich sagen, dass diese zu 95% an den stümperhaften Basteleien des Vorbesitzers liegen - und die übrigen 5% eben "Altersschwäche", das Bike ist halt 20 Jahre alt.

Hyosung GA125
Gibt es in der Variante Cruise I und II
Wir haben die II - hat 4 statt 2 Ventile und _etwas_ mehr Leistung (14,9 statt 13,8 PS oder so) - ansonsten sind die Maschinen wohl baugleich.

Ansonsten werden die 100km/h schnell und problemlos erreicht und man sitzt wie auf einem Sofa - absolut bequem und "chillig". Wie man sich einen Cruiser eben vorstellt... Vom Fahrgefühl her absolut traumhaft, wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides wird dir irgendwann zu wenig sein.
Ich hatte mir einmal im Pkw ein Chip Tuning machen lassen um die lächerlichen 150ps zu pushen (🙄peinlich)
Am Anfang dachte ich "danke lieber Gott das wars was ich wollte".
Nach ein paar Monaten dachte ich "so ein Käse da, spürt man doch kaum einen Unterschied für die 500 Euro".
Wenn du 15 PS hast (hab ich derzeit) denkst du dir irgendwann, so wie ich gerade, ich mach den großen Schein.
✌️
 
Wenn du 15 PS hast (hab ich derzeit) denkst du dir irgendwann, so wie ich gerade, ich mach den großen Schein.
✌️
Genau so habe ich es auch gehandhabt. Jetzt hocke ich auf 110ps. Bis auf einen einmaligen topspeed Rush glaube ich nicht, dass ich die 110ps wirklich Mal aktiv und häufig nutze. Es ist schön Reserven zu haben, wenn man rechts dreht. Überholen eine wahre Wonne. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ich nochmal eine Brixton oder ähnliches aus dem a1 Sortiment fahren möchte. Klar waren die Dinger ein Augenschein. Kein Vergleich zu meiner 750s. Aber dauerhaft Drehzahl über 8500, Vibrationen, und egal wie hart du rechts ziehst, bis auf Treckerfahrer Willi kannste nichts gescheit überholen, war einfach nicht meine Vorstellung vom Motorradfahren.

TLTR: ob 11 oder 15 PS auf Dauer will man mehr. Vermutlich ehr mehr topspeed. Und da haben leider alle a1 Maschinen ihre Probleme.

Btw: ich kann jetzt bei Gegenwind zügig fahren und Kurven machen auch deutlich mehr Spaß auf einer großen Maschine
 
Hat mal jemand einen Direktvergleich zwischen der Zontes G1 125 und einer Brixton gemacht?
Bin neulich durch Zufall darauf gestoßen und die techn. Daten hören sich ganz gut an.
Ja ich....bin mit meiner Cromwell 125 zum Zontes Händler und die mal für 1h Probe gefahren.....Bericht habe ich hier im Forum gepostet. Kurz: ich habe das 49ER Kettenblatt auf meiner Brixie und deshalb Anzug schon gesteigert. Die Zontes fährt sich gut und brav jedoch war für mich der Leistungsunterschied nicht so gravierend spürbar. Komfort und Sitzposition auf meiner Brixie für mich defacto wesentlich höher. Geschwindigkeit lag bei der Zontes 15km/h drüber aber zum schnellen Überholen Uf der Landstraße hat sie auch zu wenig Dampf. Also ich war wieder sehr glücklich auf meiner Brixie beim Heimfahren.

Montieren dir das 49er....das bringt wirklich was und ist schnell erledigt 👍😉
 
Genau so habe ich es auch gehandhabt. Jetzt hocke ich auf 110ps. Bis auf einen einmaligen topspeed Rush glaube ich nicht, dass ich die 110ps wirklich Mal aktiv und häufig nutze. Es ist schön Reserven zu haben, wenn man rechts dreht. Überholen eine wahre Wonne. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ich nochmal eine Brixton oder ähnliches aus dem a1 Sortiment fahren möchte. Klar waren die Dinger ein Augenschein. Kein Vergleich zu meiner 750s. Aber dauerhaft Drehzahl über 8500, Vibrationen, und egal wie hart du rechts ziehst, bis auf Treckerfahrer Willi kannste nichts gescheit überholen, war einfach nicht meine Vorstellung vom Motorradfahren.

TLTR: ob 11 oder 15 PS auf Dauer will man mehr. Vermutlich ehr mehr topspeed. Und da haben leider alle a1 Maschinen ihre Probleme.

Btw: ich kann jetzt bei Gegenwind zügig fahren und Kurven machen auch deutlich mehr Spaß auf einer großen Maschine
Ich kann dir definitiv aus Erfahrung sagen, dass es auf jeden fall auch anders herum geht, und man damit tatsächlich glücklicher und zufriedener sein kann, weniger Leistung zu haben.
Hier mal meine Moped Historie seit dem ich Volljährig wurde:
(bis dahin Mofa, 50er Moped und 80er gefahren)

Nach dem „großen“ Führerschein Erwerb gab es damals erstmal 27PS, die schnell gegen 34PS getauscht worden sind… heimlich den Drosselsatz entfernt, machte dann 50PS…nach „optimierung“ 61PS… 2 Jahre Später den Lappen umschreiben lassen… 61PS offiziell gefahren… schnell danach was mit 98PS zugelegt!
Mehr war damals nicht drinnen, weil die Versicherungssumme damals so eine Magische Grenze hatte. Bis 98PS waren „erschwinglich“, mehr wie 98PS und die Versicherungssumme hätte sich mindestens verdoppelt… trotzdem heimlich auf 121PS aufgemacht… fast jede Maschine hatte danach auf dem Papier immer mehr PS wie die Vorherige, jedoch eines wurde mir irgendwie schon vor Zeiten klar: Der Funfactor wuchs irgendwie nicht mehr mit der wachsenden Mehrleistung!
Das Leistungsmaximum quasi als Statusobjekt bei mir lag dann irgendwann mal bei 175PS. ALLES war theoretisch mit dieser Mühle möglich, zeitgleich war das jedoch auch dann die Maschine, mit der ich in den letzten 30 Jahren auch mit den geringsten Fahrspaß, jedoch die größten Wartungskosten hatte!
Denn was nützt einem die Leistung, wenn man diese nicht selbst sicher auf die Straße bringen kann, oder man quasi von der Technik der Maschine gefahren wird, statt die Maschine selbst und vor allem sicher zu fahren!
(außerdem ist der Unterhalt von solchen Maschinen echt kostspielig, da diese von der Technik her echt wartungsintensiv und empfindlich sind!)
Seit dem werden meine Mopeds irgendwie auch wieder immer „kleiner“, sowohl was Hubraum angeht, als auch die PS-Zahl.
Nach über 25Jahren mit ausnahmslos mehr als 100PS auf dem Hinterrad, gab es dann aus Frust und lange Weile dann „just for Fun“ während des ersten Lockdown die Brixton.
War erst ein bisschen komisch damit zu fahren und ich dachte echt, was hast Du Dir dabei bloß gedacht!
Einfachste Technik… relativ „instabiles“ Fahrverhalten… vieles rein mechanisch… unterirdische Leistung… klappert, wackelt, pfeift, wetterfühlig, gammelt… etc.

Aber was soll ich sagen, der Funfactor beim Moped fahren ist wiedergebohren worden!

Es erinnerte einen sofort an die eigenen Anfänge!
Das Klappern, das instabile Fahrgefühl, das notwendige Schrauben und improvisieren um das Optimum rauszuholen, nicht mehr den Druck zu haben, zu zeigen was man hat/kann, weil es geht eh nicht viel bis fast gar nichts…

Die Brixton hat mich definitiv insgesamt entschleunigt und ein Stück zurück in die Realität geholt!

Ich fahre jetzt auch gerne mal hinter einem Schleicher hinterher, und werde nicht mal nervös dabei.
Vor 2 Jahren hätte ich auf Gedeih und Verderben mit 200er Blutdruck und pochenden Venen dran vorbei gemusst, und wenn es meinen Hals gekostet hätte!

Heute bleibt der Blutdruck dabei im grünen Bereich, und ich freue mich beim relaxten fahren, dass meist gerade nichts neues anfängt zu klappern, rasseln, pfeifen…

Und auch bei meiner Großen Mühle gab es mittlerweile ein weiteres Downgrade.
Statt immer die ~1200ccm und >100PS anzustreben, habe ich mir nach dieser Erfahrung mal was geringeer motorisiertes gegönnt.
Einzige Vorgabe war beim Kauf Zuladung >210kg für den 2 Mann Betrieb, und bequem sollte sie sein.
Geworden ist es tatsächlich dann ein Moped mit nur noch 750ccm und Serienmäßig 55PS.
Für Fahrten alleine absolut ausreichend, schneller als 130 fährt man eh fast gar nicht, absolut sparsam im Verbrauch und lt. Fachpresse eines der zuverlässigsten Aggregate, die je gebaut worden sind!
(einziges Manko… beim 2 Mann Betrieb könnte die Maschine zum Überholen tatsächlich gut und gerne 10-20PS mehr haben… aber irgendwas ist ja immer 😉)
 
Ich kann dir definitiv aus Erfahrung sagen, dass es auf jeden fall auch anders herum geht, und man damit tatsächlich glücklicher und zufriedener sein kann, weniger Leistung zu haben.
Hier mal meine Moped Historie seit dem ich Volljährig wurde:
(bis dahin Mofa, 50er Moped und 80er gefahren)

Nach dem „großen“ Führerschein Erwerb gab es damals erstmal 27PS, die schnell gegen 34PS getauscht worden sind… heimlich den Drosselsatz entfernt, machte dann 50PS…nach „optimierung“ 61PS… 2 Jahre Später den Lappen umschreiben lassen… 61PS offiziell gefahren… schnell danach was mit 98PS zugelegt!
Mehr war damals nicht drinnen, weil die Versicherungssumme damals so eine Magische Grenze hatte. Bis 98PS waren „erschwinglich“, mehr wie 98PS und die Versicherungssumme hätte sich mindestens verdoppelt… trotzdem heimlich auf 121PS aufgemacht… fast jede Maschine hatte danach auf dem Papier immer mehr PS wie die Vorherige, jedoch eines wurde mir irgendwie schon vor Zeiten klar: Der Funfactor wuchs irgendwie nicht mehr mit der wachsenden Mehrleistung!
Das Leistungsmaximum quasi als Statusobjekt bei mir lag dann irgendwann mal bei 175PS. ALLES war theoretisch mit dieser Mühle möglich, zeitgleich war das jedoch auch dann die Maschine, mit der ich in den letzten 30 Jahren auch mit den geringsten Fahrspaß, jedoch die größten Wartungskosten hatte!
Denn was nützt einem die Leistung, wenn man diese nicht selbst sicher auf die Straße bringen kann, oder man quasi von der Technik der Maschine gefahren wird, statt die Maschine selbst und vor allem sicher zu fahren!
(außerdem ist der Unterhalt von solchen Maschinen echt kostspielig, da diese von der Technik her echt wartungsintensiv und empfindlich sind!)
Seit dem werden meine Mopeds irgendwie auch wieder immer „kleiner“, sowohl was Hubraum angeht, als auch die PS-Zahl.
Nach über 25Jahren mit ausnahmslos mehr als 100PS auf dem Hinterrad, gab es dann aus Frust und lange Weile dann „just for Fun“ während des ersten Lockdown die Brixton.
War erst ein bisschen komisch damit zu fahren und ich dachte echt, was hast Du Dir dabei bloß gedacht!
Einfachste Technik… relativ „instabiles“ Fahrverhalten… vieles rein mechanisch… unterirdische Leistung… klappert, wackelt, pfeift, wetterfühlig, gammelt… etc.

Aber was soll ich sagen, der Funfactor beim Moped fahren ist wiedergebohren worden!

Es erinnerte einen sofort an die eigenen Anfänge!
Das Klappern, das instabile Fahrgefühl, das notwendige Schrauben und improvisieren um das Optimum rauszuholen, nicht mehr den Druck zu haben, zu zeigen was man hat/kann, weil es geht eh nicht viel bis fast gar nichts…

Die Brixton hat mich definitiv insgesamt entschleunigt und ein Stück zurück in die Realität geholt!

Ich fahre jetzt auch gerne mal hinter einem Schleicher hinterher, und werde nicht mal nervös dabei.
Vor 2 Jahren hätte ich auf Gedeih und Verderben mit 200er Blutdruck und pochenden Venen dran vorbei gemusst, und wenn es meinen Hals gekostet hätte!

Heute bleibt der Blutdruck dabei im grünen Bereich, und ich freue mich beim relaxten fahren, dass meist gerade nichts neues anfängt zu klappern, rasseln, pfeifen…

Und auch bei meiner Großen Mühle gab es mittlerweile ein weiteres Downgrade.
Statt immer die ~1200ccm und >100PS anzustreben, habe ich mir nach dieser Erfahrung mal was geringeer motorisiertes gegönnt.
Einzige Vorgabe war beim Kauf Zuladung >210kg für den 2 Mann Betrieb, und bequem sollte sie sein.
Geworden ist es tatsächlich dann ein Moped mit nur noch 750ccm und Serienmäßig 55PS.
Für Fahrten alleine absolut ausreichend, schneller als 130 fährt man eh fast gar nicht, absolut sparsam im Verbrauch und lt. Fachpresse eines der zuverlässigsten Aggregate, die je gebaut worden sind!
(einziges Manko… beim 2 Mann Betrieb könnte die Maschine zum Überholen tatsächlich gut und gerne 10-20PS mehr haben… aber irgendwas ist ja immer 😉)
Kann ich nur bestätigen.
Ich fahre neben der kleinen XS eine BMW K1200R mit 163 PS.
Mit der BMW bin ich dieses Jahr erst 600 Kilometer gefahren.
Mit der kleinen XS dagegen schon 1700 Kilometer.
Es ist einfach das völlig entspannte fahren mit der kleinen
 
Ich fahre jetzt auch gerne mal hinter einem Schleicher hinterher, und werde nicht mal nervös dabei.
Vor 2 Jahren hätte ich auf Gedeih und Verderben mit 200er Blutdruck und pochenden Venen dran vorbei gemusst, und wenn es meinen Hals gekostet hätte!
Letzteres ist wohl ehr ein schlechtes Fahrverhalten oder eine geringe Frustrationstoleranz. Sicher haben die 11 PS jetzt einen entschleunigenden Einfluss auf das Fahrverhalten. Schließlich weißt du, dass du jetzt nicht mehr auf ganz entspannt alles auf der Landstraße überholen kannst. Leider liegen auch einige mit 11 PS dein oben genanntes Verhalten zu Tage und fahren sich dann tot 🤷🏼‍♂️.

Ich bin meine Brixton etwa 2500km in einem Jahr gefahren. Edel. Bin jetzt in ein Monat rund 1000km mit meiner großen gefahren. Macht einfach mehr Spaß und schleichen kann ich damit auch 😁
 
Ich mag Beides, die kleine Brixton Crossfire XS für die spontane Ausfahrt und auch für die Feldstraßen/wege, aber auch meine BMW R1200R LC für die weitere Tagestour (Samstag Harztour 500 km) gemacht, Sonntag kleinere entschleunigte Genussrunde mit der Brixton.

11 oder 15 PS: Bei 15 PS hat man einen flüssigkeitsgekühlten Motor, kommt schlecht an die Zündkerze ran und hat halt mehr Gedöns.
Ich mag den einfachen luftgekühlten Motor und nehme halt gerne in Kauf, dass das Ding 10 oder 15 km/h langsamer fährt.
 
Mit der Wartungsfreundlichkeit gebe ich dir absolut recht. Nur gut das ich da nicht so oft oder eigentlich bisher nie dran müsste. Bei meiner Honda muss man erst den Tank lösen und anheben um an die Batterie oder Zündkerze zu kommen. So gut wie die Honda ist so Schei... Ist die Wartungsfreundlichkeit.
 
CB125R geht ja noch, da liegt diese Honda noch im Mittelfeld was Wartungsfreundlichkeit angeht…
Versuch mal bei ner Yamaha TDR850 ne Batterie zu Tauschen oder aufzuladen… Locker 1 Arbeitsstunde Montagezeit, bis die gewechselt ist, bei all dem was man demontieren muss, bis man da dran kommt und alles im Anschluss wieder zusammen hat!
 
Fahre imom echt gerne und viel mit meiner 500er Benelli. Muss aber auch sagen das ich manchen Tages gerne mehr Leistung als 48 PS und 500ccm hätte und anderen Tags gerne mal wieder eine Runde Brixton fahren würde. Bei mir wird es wahrscheinlich in den kommenden Monaten auf einen größeren Chopper hinauslaufen wenn ich bei den Probefahrten überzeugt werde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Chiptuning bei 125er Lohnenswert?

Brixton mit 15 PS (11kw)

Erfahrungsbericht Keeway/Benda V-Cruise 125

Tourenfahren mit Brixton?

Neuling - und viele Fragen

Zurück
Oben