1000km Inspektion

Heute Morgen gegen 8:00 Uhr, bei -2 Grad, auf den Weg gemacht um die 1000er Inspektion wahrzunehmen. Soweit alles tutti, außer das die Ventile am rasseln/klappern waren. Kein Ding, wird ja eh eingestellt. Gegen 14:00 Uhr sollte ich einen Anruf bekommen das das Moped wieder abholbereit ist...so der Plan. Gegen 16:00 hab ich dann mal dort angerufen um zu hören ob es Probleme gibt. Ich hatte da schon ein komisches Gefühl. Die erste Aussage war es gibt ein Problem und es muss ein Garantieantrag gestellt und das entsprechende Ersatzteil bestellt werden. Das Standgas wäre nicht konstant und der Motor geht immer aus weil das "Standgaspotentiometer" defekt ist. Ich sage, wie die geht aus! Da gab es noch nie Probleme! Ja, das wäre jetzt so, weil die Ventile vorher zu Eng !!! waren und jetzt richtig eingestellt sind. Das würde dann nicht harmonisieren !!! Was sagt Ihr dazu. Schon sehr mystisch, oder? Schätze das wird jetzt ein paar Tage dauern. Mist, ich hatte mich so gefreut die Kiste heute abzuholen! Will niemandem was unterstellen aber so ganz passt da was nicht. Hat einer von euch sowas schon gehört?
Das klingt so als hätte da ein "Fachmann" in der Werkstatt was verfriemelt und dann hat er dir diese Geschichte präsentiert. So klingt das für mich. Ich glaube solche "Garantie" Abrechnungen werden wohl öfter gemacht, wenn die Werkstatt was kaputt macht beim Service. Ich möchte niemanden was unterstellen, aber so könnte es doch sein 🤷🏻‍♂️
 
Was mich noch ärgert ist, das ich das "rumfriemeln" ja auch bezahlen muss, wegen der Garantie! Hätte, hätte, ... aber wenn ich die Ventile selbst eingestellt hätte, wäre das mit weniger Ärger verbunden gewesen. Hinbekommen hätte ich das. Auch der Ölwechsel ist natürlich kein Ding. Kann ja auch immer mal was schiefgehen. Kein Thema, wenn es vernünftig kommuniziert wird. Aber fair miteinander umgehen ist das nicht. Schon schade!

"Erkläre nicht mit Bösartigkeit, was durch Dummheit hinreichend erklärt ist" (Xi Jinping)

Kluger Mann der Xi, das ist genau das, was uns im Moment ständig vor Augen geführt wird.
 
So, Update-Zeit.

Hab gestern Morgen direkt das Moped abgeholt und natürlich auch nochmal das Geschehene zur Sprache gebracht.
Man hat sich entschuldigt mit der Begründung, das der Monteur etwas neben der Spur wahr. Er hatte beim Einstellen der Ventile falsche Werte genommen. Wurde dann später nochmal kontrolliert...kann ja mal passieren! Ist ja jetzt alles gut...

Ich lass das mal weiter unkommentiert und ich/jeder kann daraus seine Schlüsse ziehen.
Hauptsache die Kiste läuft.
 

Ähnliche Themen

1000km Inspektion Brixton Crossfire XS selbst gemacht

Crossfire LC Kosten 1000 km Inspektion

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Service bei 21000 Felsberg

Inspizierungen selbst machen

Zurück
Oben