1000km Inspektion

Moin chrack,
Du wirst noch viele Gelegenheiten bekommen, selber zu schrauben..., Packtaschen nachrüsten, vielleicht auf eine andere Übersetzung umbauen, eine O-Ringkette aufziehen, Scott Oiler anbauen und und und. Schrauben kann Spaß machen😆
In diesem Sinne,
Viele Grüße
Cirrus
 
Das ist ja das Blöde. 1x pro Jahr zum Service, oder wenn Du mehr fährst alle 3.000 km.
Meine hat nun 4.500 drauf, war beim 2.Service (unter 100 Eur) etwa nach einem Jahr. Also wenn etwa 7.000 auf der Uhr sind und die 2 Jahre noch nicht um sind, dann das nächste Service.
Danach mache ich selbstredend Alles selber.
Hallo Chris @Chris66,
Darf ich fragen woher du kommst spricht de oder at ? Bei meiner sind die serviceintervalle auf 6 Monate getacket, oder gab es da eine Änderungen bei den Modelljahren zwecks Serviceintervalle.
Gruß,
Timo
 
Timo,
komme aus AT und habe meine Brixie Modelljahr 2019 direkt bei KSR in Krems gekauft, das erste Service hatte ich erst mit 1.500 km gemacht und das 2. Service bei ca. 4.000 km nach 9 Monaten. Die haben da nichts beanstandet.

Im elektronischen BHB habe ich jedoch das gefunden
1594293177282.png
also die wollen da wohl wirklich alle 6 Monate eine Inspektion. 🤔

Ich denke aber in meinen BHB steht etwas von alle 12 Monate.
Das muss ich noch überprüfen und komme morgen darauf zurück!
 
Hallo Chris @Chris66,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, das wäre wirklich interessant zu wissen, alle 6 Monate empfinde ich als Halsabschneiderei. Ich fahr sie nur beim schönen Wetter. Daher seh ich es nicht ein jährlich 320€ für Inspektion zu berappen 😅
Lg Timo
 
Spannend. Bei mir (Herbst 2019) sind Intervalle von 12 Monaten angegeben - sowohl im Handbuch, als auch im Serviceheft.
 
Habe bei meinem BHB nachgeschaut und da steht tatsächlich alle 3.000km oder alle 6 Monate, was immer früher eintritt.
20200709_223816.jpg
Ich halte es wie SK8 279 1x im Jahr muss reichen. Anyway, bin im Mai nächstes Jahr aus der Gewährleistung und fahre etwa 4-5 k km im Jahr.
Für Wenigfahrer ist das aber schon eher ein Nepp.
 
Ich bin nun eh raus. Und im Durchschnitt ca. 8000km pro jahr.
 
Komisch, das es da Unterschiede gibt zwischen Modellen oder Baujahren. Der Motor ist ja immer der gleiche. Da werden die auch nichts dran geändert haben.
Ich werde jetzt auch nur den ersten Service machen lassen und dann selbst warten was im Bereich des möglichen ist.
 
Heute Morgen gegen 8:00 Uhr, bei -2 Grad, auf den Weg gemacht um die 1000er Inspektion wahrzunehmen. Soweit alles tutti, außer das die Ventile am rasseln/klappern waren. Kein Ding, wird ja eh eingestellt. Gegen 14:00 Uhr sollte ich einen Anruf bekommen das das Moped wieder abholbereit ist...so der Plan. Gegen 16:00 hab ich dann mal dort angerufen um zu hören ob es Probleme gibt. Ich hatte da schon ein komisches Gefühl. Die erste Aussage war es gibt ein Problem und es muss ein Garantieantrag gestellt und das entsprechende Ersatzteil bestellt werden. Das Standgas wäre nicht konstant und der Motor geht immer aus weil das "Standgaspotentiometer" defekt ist. Ich sage, wie die geht aus! Da gab es noch nie Probleme! Ja, das wäre jetzt so, weil die Ventile vorher zu Eng !!! waren und jetzt richtig eingestellt sind. Das würde dann nicht harmonisieren !!! Was sagt Ihr dazu. Schon sehr mystisch, oder? Schätze das wird jetzt ein paar Tage dauern. Mist, ich hatte mich so gefreut die Kiste heute abzuholen! Will niemandem was unterstellen aber so ganz passt da was nicht. Hat einer von euch sowas schon gehört?
 
Heute Morgen gegen 8:00 Uhr, bei -2 Grad, auf den Weg gemacht um die 1000er Inspektion wahrzunehmen. Soweit alles tutti, außer das die Ventile am rasseln/klappern waren. Kein Ding, wird ja eh eingestellt. Gegen 14:00 Uhr sollte ich einen Anruf bekommen das das Moped wieder abholbereit ist...so der Plan. Gegen 16:00 hab ich dann mal dort angerufen um zu hören ob es Probleme gibt. Ich hatte da schon ein komisches Gefühl. Die erste Aussage war es gibt ein Problem und es muss ein Garantieantrag gestellt und das entsprechende Ersatzteil bestellt werden. Das Standgas wäre nicht konstant und der Motor geht immer aus weil das "Standgaspotentiometer" defekt ist. Ich sage, wie die geht aus! Da gab es noch nie Probleme! Ja, das wäre jetzt so, weil die Ventile vorher zu Eng !!! waren und jetzt richtig eingestellt sind. Das würde dann nicht harmonisieren !!! Was sagt Ihr dazu. Schon sehr mystisch, oder? Schätze das wird jetzt ein paar Tage dauern. Mist, ich hatte mich so gefreut die Kiste heute abzuholen! Will niemandem was unterstellen aber so ganz passt da was nicht. Hat einer von euch sowas schon gehört?
Darf ich fragen wo du die zur Inspektion hast? Ist schon komisch , wenn man sich das Video von Aeffi zum Thema Ventile einstellen anschaut da waren die auch zu eng und die Maschiene sprang trotzdem sofort an und läuft besser den jeh!!:oops::oops:🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
@Argilas von Phaalen - Hab dir ne PN dazu geschickt!

Update: Gerade kam der Anruf das die Kiste wieder läuft und abgeholt werden kann :oops:

Woran hat et jelegen? Angeblich wurden die Ventile nochmals kontrolliert und jetzt geht alles!!! WHAT???
Ich hab dann gefragt ob es wieder klappert jetzt wo sie wieder startet.
Leider ist meine Fahrerin jetzt einkaufen und ich hole das Moped erst morgen ab...oh oh... ich werde berichten!
 
Hört sich an als würde das neue, intakte Standgaspotentiometer im Regal zwischen den Ausgleichgewichten für die Wasserwaage und dem Schlüssel für den Verfügungsraum gelegen haben?
Neenee. Das andere Regal. Zwischen Kolbenrückholfedern und den verchromten Zündfunken.

Aber schon merkwürdig. Wenn die Ventile "zu eng" eingestellt waren können sie ja wohl kaum klappern.
 

Ähnliche Themen

1000km Inspektion Brixton Crossfire XS selbst gemacht

Crossfire LC Kosten 1000 km Inspektion

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Service bei 21000 Felsberg

Inspizierungen selbst machen

Zurück
Oben