1000 km Service

Mich würde interessieren, wie das aktuell mit dem Ventilspiel ist.
Meine Werkstatt meinte ,ein einstellen ist bei Brixton nicht notwendig, sind von Haus aus gut eingestellt. Bei Benelli ,oder wars Malaguti, muss nachgestellt werden. Aber was ich hier so lese😕🤔?Wurde ich abgefertigt, oder ist das wirklich nicht notwendig?
Gruß FlowBX
 
Mich würde interessieren, wie das aktuell mit dem Ventilspiel ist.
Meine Werkstatt meinte ,ein einstellen ist bei Brixton nicht notwendig, sind von Haus aus gut eingestellt...

Die Aussage ist so etwas pauschal.
Aber die werden wahrscheinlich ihre Erfahrungswerte haben.
Bei Motoren mit obenliegenden Nockenwellen muss sich ja (im Gegensatz zu Stoßstangen-Motoren) nichts mehr "setzen".
Wie woanders schon geschrieben: lieber etwas zuviel Spiel, als zuwenig.
Wenn die Ventilchen also fröhlich vor sich hinrasseln ist eigentlich alles gut...
 
Mein Händler (mit eigener Werkstatt) hat auch gesagt, dass normalerweise nichts eingestellt werden müsste. Sollte das Ventilspiel nicht i.O. sein, dann würde der Motor sich schon melden und bei der 1000er Inspektion schaut er es sich genauer an. Er geht aber davon aus, dass nichts gemacht werden muss. Ohne das Einstellen würde der Service auch „nur“ 120€ kosten...

Wenn ich heute Abend zu Hause ankomme, dann hat meine Cromwell ca. 980km drauf, d.h. meine nächste Ausfahrt geht dann Richtung Werkstatt, dann werde ich sehen, ob die Ventile eingestellt werden müssen... wobei ich bislang nichts ungewöhnliches feststellen konnte!
 
Naja, dann gehe ich mal davon aus das alles passt.
Wenn's irgendwo klemmt oder rasselt, kann man ja nachstellen.Hab ja noch Warranty😉.
Und die 0,005 PS mehr hol ich mir mit 100 Oktan.🏍️.
 
bei meiner Werkstatt auch so ....klingt der Motor wie "er soll" werden keine Ventile eingestellt
es sei wohl die letzten Jahre besser geworden machen wohl schon einige Werkstätten so wie sich das hier anhört
.. Never touch a running System....
 
Moinsen, in Kürze geht meine #BlueMachine (Cromwell) in die 1.000er Inspektion. Auf meine Nachfrage nach den Kosten bin ich dann doch ein wenig fassungslos gewesen. "Um die 300 Euro", "der Stundensatz beträgt 130 Euro". Ich bin gern bereit für gute handwerkliche Leistung einen fairen Preis zu bezahlen. Aber eine Maschine, die gerade erst komplett eingestellt wurde (zumindest so die Aussage bei Auslieferung), braucht wohl keine 2 bis 3 Stunden Erstinspektion?! Oder sehe ich das falsch?
 
Bei mir hat es glücklicherweise nur eine Woche gedauert bis ich einen Termin bekommen habe. Aber KSR sieht’s wohl auch nicht so eng, wenn man den 1000er Service erst nach 1500km machen lässt und man später die Garantie in Anspruch nehmen muss.
 
Das ist kein Problem. Den Service sollte man meines Wissens nach bei jedem KSR-Vertragshändler machen können.
 
Das ist kein Problem. Den Service sollte man meines Wissens nach bei jedem KSR-Vertragshändler machen können.
Service ja aber im Garantiefall schicken sie dich dann wieder dort hin wo du sie gekauft hast ...siehe post Totalaschaden! ...und dann empfangen sie dich nicht mit offenen Armen . Ich hab auch schon bei Händler angefragt die Ksr mopeds bzw benelli malagutti vertreiben verkaufen , Brixton ???ne machen wir nicht
 
Garantiefälle kann jeder Brixton-Vertragshändler abwickeln, weil er die Kosten und den Aufwand dann von KSR ersetzt bekommt. Aber das muss er nicht unbedingt.
Spätestens nach der Garantie durch KSR (1 Jahr) ist das dann ein "Gewährleistungsfall". Und dann MUSST Du zu dem Händler, bei dem Du gekauft (= der, der auf Deiner Rechnung steht) hast, wenn Du nicht selbst auf den Kosten sitzen bleiben möchtest.
 
Garantiefälle kann jeder Brixton-Vertragshändler abwickeln, weil er die Kosten und den Aufwand dann von KSR ersetzt bekommt. Aber das muss er nicht unbedingt.
Spätestens nach der Garantie durch KSR (1 Jahr) ist das dann ein "Gewährleistungsfall". Und dann MUSST Du zu dem Händler, bei dem Du gekauft (= der, der auf Deiner Rechnung steht) hast, wenn Du nicht selbst auf den Kosten sitzen bleiben möchtest.

Ich dachte man hätte 2 Jahre Garantie?!? 😧
 
Das ist der allgemeine Irrglaube bei diesem Thema ... In der Regel hat man
  • 1 Jahr Garantie durch den Hersteller
  • danach 1 Jahr Gewährleistung durch den Verkäufer
(Das Thema "Beweisumkehr" lassen wir jetzt mal außen vor, sonst wird's kompliziert).

Bei beiden Fällen ist der Verkäufer für die Abwicklung zuständig. Und nur der!
Sowas wie "da müssen Sie sich direkt an den Hersteller wenden" (das machen viele Handy-Shops und -Verkäufer sehr gerne) ist nicht rechtskonform. Der Verkäufer ist auch bei der Hersteller-Garantie für die für den Käufer kostenlose Abwicklung zuständig! Punkt.

Manche Hersteller bieten bei manchen Produkten auch mehr als 1 Jahr Garantie ... das ist aber alles freiwillig, und man kann davon ausgehen das da so ziemlich alles, was einen defekt haben kann, dann ausgeschlossen ist ... (z.B. bewegliche Teile, die enorm unter Last stehen).

Im Endeffekt bedeutet das, das eine Brixton-Vertragswerkstatt Deinen Garantiefall nicht abwickeln muss, wenn Du nicht bei dieser Werkstatt gekauft hast. Und Gewährleistungsfälle, die im zweiten Jahr auftreten, schon mal gar nicht.
Dass eine "Fremdwerkstatt" (also nicht die, bei der Du gekauft hast) das macht, dann liegt im Garantiefall daran, dass Sie die Kosten für die Teile und für den Arbeitsaufwand nach einem festen Satz vom Hersteller ersetzt bekommen ... Wenn aber der Kostenersatz in keinem Verhältnis mehr zum Aufwand steht, dann lehnen die das ab (wenn Du nicht da gekauft hast, dann haben die natürlich schon mal gar keinen Bock darauf, bei einem Garantiefall noch rote Zahlen zu schreiben). Der Verkäufer hingegen kann das nicht ablehnen.
 
Und darum kann ich @ Kooria Ralf nur empfehlen den Service bei Hoffi.machen zu lassen.Klar ist der teuer,aber im Garantie Fall ist er für dich zuständig.
Sobald Ms.Brixi aus der Garantie raus ist,bin ich der Schrauber😉.
Und übrigens,wo oder was ist eigentlich Pinneberg 😂😂??
 
Endlich! Ich habe schon daran gezweifelt, letztendlich aber: 😆
Bielefeld ... gibt es doch gar nicht ...

Ich glaube, wir haben jetzt mit diesem Thema, dem Oktan-Thema und dem überall existierenden "Öl-Thread" jetzt alles erreicht was ein Motor-Forum haben muss ...
 

Ähnliche Themen

Service

Werkstatt auswahl

Mash 250

Service bei 21000 Felsberg

Crossfire LC Kosten 1000 km Inspektion

Zurück
Oben