1. Service - 1000 km - Erfahrungen

Ich habe jetzt 6000KM bislang ohne Probleme und ohne Service auf der Uhr. Den 1. Service habe ich selbst gemacht: ÖL, Filterreinigung, Schrauben nachziehen, Kette und die ganzen Züge nachgestellt. Nach dem Sommer werde ich mir mal das Ventilspiel anschauen und neues Öl einfüllen.

Wenn ich so lese was hier für den 1sten und 2ten Service gezahlt wurde kann ich mir davon ja fast alles kaufen was in den ersten Jahren kaputt gehen könnte :)
Mir ging es da mehr um die Garantie und um das Checkheft
 
Also könnte man theoretisch zu einer eingetragenen Motorrad Werkstatt zur 1000er Inspektion gehen, auch wenn die brixton nicht vertreiben? Dann bleibt auch die Garantie erhalten?
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe. Betrifft mich aber aktuell. Ich werde meine Felsberg 125 am 20.01. (übermorgen) zulassen. Bin nun auch am Überlegen, ob ich auf die Garantie pfeife und die zukünftigen Services selbst durchführe. Nicht unbedingt um zu sparen, sondern weil ich mittlerweile einfach kein Vertrauen mehr habe zu unserem Brixtonhändler. Ich hab meine Brixie ja letzten Freitag gekauft und bin dann direkt vom Händler die 3 km nach Hause gefahren. Schön langsam über Feldwege. Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Kette bombenfest gespannt war. (Getriebeausgangslager lässt grüßen) Heute Reifenluftdruck geprüft: Jeweils nur 0,4 bar. Wer oder was hat bei meinem Bike die Übergabeinspektion durchgeführt??? Ne, da mache ich in Zukunft lieber alles selbst, dann weiss ich, dass es gemacht wurde und passt. Das ist keine Werbung für Brixton...
 
Sorry, dass ich diesen alten Thread nochmal ausgrabe. Betrifft mich aber aktuell. Ich werde meine Felsberg 125 am 20.01. (übermorgen) zulassen. Bin nun auch am Überlegen, ob ich auf die Garantie pfeife und die zukünftigen Services selbst durchführe. Nicht unbedingt um zu sparen,...

Hehe, so habe ich es auch gehalten. Garantie verfallen lassen, alles selbst gemacht. Weniger wegen Misstrauen, als wegen Entfernung und der ganzen Terminorganisation - da ist die Wartung schneller gemacht als die ganze Organisation, darauf zu achten mit einer halbwegs richtigen Kilometerzahl beim Händler an zu kommen und dann auch noch die Zeit für das hin und herfahren (zumal ich Ölwechsel sowieso häufiger mache als vorgeschrieben).
Und gelohnt hat es sich auch noch. Weder in der Garantie, noch in der Gewährleistung wäre irgendetwas passiert. Das Geld habe ich gespart und wenn jetzt etwas passiert muss ich es sowieso selber zahlen ... !

... Ich hab meine Brixie ja letzten Freitag gekauft und bin dann direkt vom Händler die 3 km nach Hause gefahren. Schön langsam über Feldwege. ...

Da du erst übermorgen zulassen willst gehe ich davon aus, dass du noch nicht zu viele Kilometer "runtergeschrubbt" hast und da ich oben schon den Ölwechsel erwähnt habe, darf ich dich mal auf dieses Video aufmerksam machen:

Chinaöl

Die Chinabikes kommen da nicht sooo gut weg - um es vorsichtig auszudrücken - und selbst wenn dich das Video nicht nachdenken lässt, schadet ein zusätzlicher Ölwechsel bestimmt nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Nee, ich hab erst 5km drauf. Bei 500km wollte ich einen zusätzlichen Ölwechsel durchführen, werde den nun aber schon morgen machen. 😂 Morgen kommt dann auch die bestellte DID Kette. Dann gehts in einem Aufwasch.
 
Ich hatte damals nach einer kleinen Hochrechnung selbst auch auf die Garantie für meine XC verzichtet, und es bis dato nicht bereut.

Der Grundgedanke war:

🤔was soll an der Mühle schon im Wert von >350€ (Preis für die erste Inspektion beim nächsten Händler von mir aus gesehen in HH =~350€ lt. Anfrage + jeweils 120km für Anfahrt und Abholung ) im ersten Jahr kaputt gehen, als das sich die enormen Inspektionskosten beim Händler lohnen würde.
Ich war/bin der Meinung, das >10% des Kaufpreises für ne 1000er Inspektion bei uns in der Region (bei der auch kaum was gemacht wird, und die Werkstatt dann auch nicht den allerbesten Ruf hat ) viel zu teuer ist…

Hochgerechnet auf die ges. Garantiedauer wären das dann sogar weit über 1000€ Inspektionskosten (die 1000er +die jeweils jährlichen für die ersten beiden Jahre)… so viele „nicht Verschleißteile“ müssen erstmal an so einer simplen Kiste kaputt gehen, als das man die Kosten dafür rechtfertigen kann, vor allem wenn man damit rechnet, dass die „Verschleißteile“ ohnehin auf die eigene Kappe gehen!
(Beispiel meine Kette war bereits nach <500KM Laufleistung hin… waren ~85€ Materialkosten die ich eh hätte selbst zahlen müssen... Werkstatt wollte für ne neue original „Schrott-/Billigkette“ 270€ inkl. Montage haben!)

Ersatzteile gibt es mittlerweile auch schon einige „günstige“, viele muss man ja auch nicht bei Gasgriff bestellen, sondern man kann somit auf andere, passende Teile ausweichen.

Wenn man Spaß an der Technik hat, kostet einen die Wartung, wenn man die selbst macht max. 20€, und da ist das Bier für sich und seinen Kumpel (der mit „Rumklugscheißert“😉), Öl, Pflegemittel und die wieder mal neu angeschaffte Fühllehre (weil die letzte wie jedes Mal unauffindbar ist🤣😂) bereits mit eingerechnet!

Die anstehenden Wartungsarbeiten kann man bei der Maschine mit ein bisschen Geschick und Verständnis ja tatsächlich komplett selbst und sicher erledigen, und selbst ein Anfänger bekommt bei dem Motor die Ventile überprüft und eingestellt, ohne dass er befürchten muss nen kapitalen Motorschaden zu generieren!

Das einzige was ich bis dato (alter knapp über 1 Jahr und 4500km Laufleistung) hätte jetzt reklamieren können, wäre mein Tank gewesen, bei dem der Chrom gerade am Einfüllstutzen „ordentlich“ an rosten (flugrost) ist.
Ist auch nur der Ring um den Tankdeckel, konservieren mit klarlack nach ersten Anzeichen und entfernen brachte leider nix. Ist zwar aktuell nur ein Schönheitsfehler… nervt mich aber trotzdem!

Kosten für einen neuen Verchromten Original Tank=360€ (der garantiert genau so schnell wieder rostet🤨)
➡️Aber: Kosten für nen „einfach lackierten“ Felsbergtank in Standardfarben ab nur 211€!! (Und den kann man dann auch noch selbst „schick“ machen😉)

Andersrum habe ich bis Dato aber nur etwa 30€ (All inklusive) für 2 selbstgemachte Inspektionen gezahlt (beim 2. Mal brauchte ich nur das Öl und nen neuen Dichtring und dieses Mal kein Bier kaufen).

☝️ In der Werkstatt wo ich meine gekauft habe wäre ich bereits dafür insgesamt schon >700€ los geworden!

(🤔 welches hochgerechnet dann nach knapp über 1 Jahr jetzt schon 1/4 des gezahlten Neupreises des Fahrzeuges entsprechen würde!!)
Ergänzung ()

Da du erst übermorgen zulassen willst gehe ich davon aus, dass du noch nicht zu viele Kilometer "runtergeschrubbt" hast und da ich oben schon den Ölwechsel erwähnt habe, darf ich dich mal auf dieses Video aufmerksam machen:

Chinaöl

Die Chinabikes kommen da nicht sooo gut weg - um es vorsichtig auszudrücken - und selbst wenn dich das Video nicht nachdenken lässt, schadet ein zusätzlicher Ölwechsel bestimmt nicht!
☝️SEHR GUTER EINWAND!!!

hier mal die Bilder der Ablagerungen von meinem ersten Ölwechsel nach ~750km

➡️Ablagerungen erster Ölwechsel
:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause ist mir dann aufgefallen, dass die Kette bombenfest gespannt war. (Getriebeausgangslager lässt grüßen) Heute Reifenluftdruck geprüft: Jeweils nur 0,4 bar. Wer oder was hat bei meinem Bike die Übergabeinspektion durchgeführt???
Ich könnte mir vorstellen, dass KSR auch an negativem Feedback interessiert ist.
 
Oh Mann, an die Brixtonpreise muss ich mich erst gewöhnen... echt heftig. Original Kettenwechsel für 270.- €? Erster Service 350.- € ??? WOW!!! Für meine neuen Ducatis zahlte ich für die erste Inspektion jeweils knapp 200.- € inkl. hochwertigen Motoröls.
 
Oh Mann, an die Brixtonpreise muss ich mich erst gewöhnen... echt heftig. Original Kettenwechsel für 270.- €? Erster Service 350.- € ??? WOW!!! Für meine neuen Ducatis zahlte ich für die erste Inspektion jeweils knapp 200.- € inkl. hochwertigen Motoröls.
…das scheint so ein Spezial Norddeutschland Preis zu sein, im Süden/Osten sollen die Inspektionspreise auch beim Vertragshändler deutlich günstiger sein.
Kette kostet wohl überall ähnlich viel.
Ähnliche Preise kannte ich bis Dato auch nur von BMW für die R1250RT, da hatten die aber auch einen deutlich höheren Inspektionsaufwand 😂🤣
 
Najaaa...
Die Gesamtpreise hängen in erster Linie vom Stundensatz der jeweiligen Werkstatt ab. Und da ist (wenn ich mich recht erinnere von ca. 60,-€ bis 160,-€ pro Stunde alles drin).
Und auf diese Sätze hat KSR keinen Einfluss.
Werkstatt wollte für ne neue original „Schrott-/Billigkette“ 270€ inkl. Montage haben!
Nur für die Kette, oder den vollständigen Kettensatz?
 
Nur für die Kette, oder den vollständigen Kettensatz?
Die Werkstatt des HH-Händlers sprach beim Voranschlag nur von der Kette + Arbeitslohn= ~270€ 😳

Ergänzung: habe gerade noch mal die Mail gefunden, die wollten sogar ~270€ Arbeitslohn plus Material (56€) haben! Das wären dann sogar 326€ gewesen, nur für das Kette Tauschen!!!

Fand ich echt frech den Kostenvoranschlag, da ich selbst später dafür damals keine 45Minuten Arbeitszeit (alleine kompletter Kettensatz) gebraucht habe… und dann auch noch nur 87,50€ für nen kompletten DiD VX Kettensatz gezahl habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja dei Garantie wird erhalten.
Ja schon, aber diese "freie" Werkstatt wird keine Garantiearbeiten ausführen, weil sie gemäß KSR Garantiearbeiten nicht ausführen dürfen. Bekommen dafür keine Teile etc., können keinen Garantieantrag stellen etc.

Der Brixton Händler wird keinen besonderen Eifer zeigen, wenn man sonst alles extern machen lässt. Wenn man Pech hat fällt man zwischen zwei Stühlen durch.
 
Hauerha!

Ich vermute allerdings ein Missverständnis.
Kleines Rechenexempel dazu:
270,- Brutto = ~220,- Netto
Abzüglich Material ca. 80,-€ = 140,-€ Arbeitslohn.
Das entspricht ungefähr 1 Arbeitsstunde bei H.H. .
Solange brauche ich, um den gesamten Satz zu wechseln.
Nur die Kette schaffe ich in unter 10 Minuten.
 
Hauerha!

Ich vermute allerdings ein Missverständnis.
Kleines Rechenexempel dazu:
270,- Brutto = ~220,- Netto
Abzüglich Material ca. 80,-€ = 140,-€ Arbeitslohn.
Das entspricht ungefähr 1 Arbeitsstunde bei H.H. .
Solange brauche ich, um den gesamten Satz zu wechseln.
Nur die Kette schaffe ich in unter 10 Minuten.
…ich wäre jetzt von 2 berechneten Arbeitsstunden (a 135€brutto in HH) ausgegangen, so detailliert geht das aber aus der kurzen Mail nicht hervor.

🤔10 Minuten nur fürs Kette tauschen…
😉Na, seien wir mal lieber großzügig und sagen wir mal all inklusive 20Minuten (damit meine ich nen Kaffee oder Bier nebenbei), da das Spannen und Ausrichten bei der Brixton ja echt ne „Strafe“ sein kann 😂🤣
 
Kettenschloss öffnen, neue Kette einhängen, durchziehen, Schloss schließen, fertig. 3 Minuten max.
Ggfs. noch das Spiel justieren. Mit ein wenig Übung (und Erfahrung) noch mal 5 Minuten.
Natürlich unter "Werkstatt-Bedingungen". D.h. Werkzeug liegt vollständig parat.
🤣😂 und wo bleibt der Kaffee/das Bier in Deiner Zeitrechnung bei uns Amateur schraubern ??

(Ne, hast schon etwa Recht mit Deiner Zeitrechnung, bei ner Clip-Kette ist das aber echt schon frech von ner Werkstatt mehr als 30 Minuten zu verlangen!)
 
oh weh, da hab ich ja was losgetreten...😅 Also, die Würfel sind gefallen: Der Händler sieht mich nicht mehr. Nach dieser äusserst schludrigen Übergabe, fehlt einfach das Vertrauen. Ich erledige anfallende Services selbst. Verzichte ich eben auf die Garantie.
 

Ähnliche Themen

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

Mash 250

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Händler/Werkstatt Erfahrungen

Garantiefrage bei Service in freier Motorradwerkstatt?

Zurück
Oben