1. Service - 1000 km - Erfahrungen

Hoffmann ist erst seit einem 3/4 Jahr in Seevetal. Vorher saß er in Rothenburgsort.
Firmiert immer noch als "Kawa-Hamburg".
das hatte ich befürchtet. da hab ich meine schüssel her und wollte demnächst die 1000er und kette machen lassen. ich dachte, „das kann man sich ja mal leisten“. aber wenn ich die preise da oben lese, muss ich den spielplan wohl nochmal überarbeiten
 
hast recht, so wird’s gemacht. bin eher der gärtner und habe bisher wenig werkzeug fürs motorrad. hab mir deshalb eingeredet, dass die werkstatt vielleicht kaum teurer und dafür ein fachmann am werk ist. aber wie gesagt, bei den preisen mach ich’s besser in eigenregie
 
Dann gehts in einem Aufwasch.

OK hier ist noch ein Tip bzgl "alles in einem Aufwasch":

Kurze Vorgeschichte: Unfall, neue gebrauchte identische 250 gekauft, deswegen viele Teile doppelt.

Heute habe ich den zweiten Auspuff abgewickelt. Er wurde von Juni 2021 bis Oktober (nur Sommer) rund 1700km gefahren und stand Abends meistens in einer Garage (Kein Wind und Wetter Laternenparker). Nach Oktober bis heute lag er in einer trockenen aber kalten Gartenhütte:

IMG_20220119_111927.jpg


Heute habe ich das Mumienband mal abgewickelt.

Darunter sah es so aus:

IMG_20220119_112725.jpg

IMG_20220119_112730.jpg


IMG_20220119_112755.jpg

IMG_20220119_112814.jpg

Ich würde empfehlen das Band an einem neuen Bike abzumachen, unbedingt mit Handschuhen und Maske (Glasfaser!!!), eventuell mit Sandpapier schleifen und dann darunter mit Ofenlack lackieren.
Je nach dem wie dein Designempfinden ist, kannst du das Band danach wieder umwickeln (vielleicht mit neuem, besseren Band) oder, wie ich am anderen Krümmer, es ganz weglassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war überhaupt das Erste, was ich gemacht habe. Aber Danke für deinen Beitrag, das bestätigt mich. Ölwechsel hab ich heute auch gemacht. KM Stand 4. Heute abend kommt dann noch die neue (bessere) Kette drauf.
 

Anhänge

  • 20220119_121438.jpg
    20220119_121438.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 45
habe bisher wenig werkzeug fürs motorrad.
Für den reinen Kettenwechsel brauchst du nur eine Zange, um das Kettenschloss zu öffnen und zu schließen.
Wenn das Kettenspiel noch nie eingestellt wurde, sollte es auch für die neue Kette reichen (zumal die Kontrolle desselben ja auch Bestandteil der Insp. ist).
 
Das war überhaupt das Erste, was ich gemacht habe.

Wenn das Band ab ist würde ich noch lackieren!
Ich habe den ersten Krümmer damals sofort abgewickelt, geschliffen und lackiert. Im nächsten Herbst, musste ich ihn wieder schleifen und lackieren*, weil die Originalfarbe abplatzt. Für mich bildet der Lack einfach auch eine Schutzschicht (hoffe ich) ...

*beim zweiten mal besser geschliffen und vor allem besser entfettet - mal sehen ob das bis nächsten Herbst besser hält ...
 
Das war überhaupt das Erste, was ich gemacht habe. Aber Danke für deinen Beitrag, das bestätigt mich. Ölwechsel hab ich heute auch gemacht. KM Stand 4. Heute abend kommt dann noch die neue (bessere) Kette drauf.
Hast du dir das mal angesehen, wie sah das Öl aus? Noch neu oder schon schwarz?

Würde mich mal interessieren ... !?
 
Von der Farbe her noch neu. Aber eben nicht mehr klar. Wär ja schlimm, wenn es nach 4km schon schwarz wäre. Auch im Ölsieb war noch keinerlei Abrieb.
 
Ich kann nur noch mal wiederholen was ich schon vor einem Jahr schrieb. Ich habe jahrelang probiert meine Auspuffanlage der GS500E ansehnlich zu halten ( Ganzjahresbetrieb) , ich habe alle hitzebeständige Lacke incl Auspufflack aus dem Fachhandel und Ofenlack ausprobiert, nichts hat länger als eine Saison gehalten. Ich hatte erst Ruhe als ich mir eine Inox Anlage gönnte. Aber bei der regelmäßigen Demontage rosten die Krümmerschrauben wenigstens nicht fest 😜
 
Ich habe meine Crossfire 125 xs in Bremen gekauft. Da sagte man mir, dass die 1000 er Insprektion unter 200 Euro kosten würde.
In Seevetal hatte ich zuerst die Crossfire kaufen wollen, aber als die zum unverbindlichen empfohlenen Verkaufspreis noch 190 Euro für Fracht und Montage aufschlagen wollten, bin ich wieder gegangen. In Bremen gab es keinen Aufschlag.
Mir kam das in Seevetal nicht gerade seriös vor, da in Mobile.de nichts von dem 190 Euro Aufschlag zu lesen war. Verhandeln tue ich dann auch nicht mehr, sondern gehe einfach und streiche solchen Laden von meiner Liste.
 
Ich habe meine Crossfire 125 xs in Bremen gekauft. Da sagte man mir, dass die 1000 er Insprektion unter 200 Euro kosten würde.
In Seevetal hatte ich zuerst die Crossfire kaufen wollen, aber als die zum unverbindlichen empfohlenen Verkaufspreis noch 190 Euro für Fracht und Montage aufschlagen wollten, bin ich wieder gegangen. In Bremen gab es keinen Aufschlag.
Mir kam das in Seevetal nicht gerade seriös vor, da in Mobile.de nichts von dem 190 Euro Aufschlag zu lesen war. Verhandeln tue ich dann auch nicht mehr, sondern gehe einfach und streiche solchen Laden von meiner Liste.
Ich war auch zuerst bei einem Händler der Fracht aufschlagen wollte, bin dann auch zu einem weiteren, da war von Frachtkosten keine Rede....
 
Ich habe meine Crossfire 125 xs in Bremen gekauft. Da sagte man mir, dass die 1000 er Insprektion unter 200 Euro kosten würde.
In Seevetal hatte ich zuerst die Crossfire kaufen wollen, aber als die zum unverbindlichen empfohlenen Verkaufspreis noch 190 Euro für Fracht und Montage aufschlagen wollten, bin ich wieder gegangen. In Bremen gab es keinen Aufschlag.
Mir kam das in Seevetal nicht gerade seriös vor, da in Mobile.de nichts von dem 190 Euro Aufschlag zu lesen war. Verhandeln tue ich dann auch nicht mehr, sondern gehe einfach und streiche solchen Laden von meiner Liste.
Leider ist dieser Händler leider in Norddeutschland auch der, der teilweise mehr Brixton Mopeds auf Lager hat, als KSR selbst… und dadurch kann er es sich dann auch wohl leisten😔
 
Nur mal so am Rande bemerkt:
Diese Frachtkosten bekommt jeder Händler von KSR in Rechnung gestellt.
Das steckt sich der Händler ja nicht als Gewinn in die Tasche.

Meine Vermutung ist, dass diese Kosten in naher Zukunft deutlich steigen werden, und dann auch von mehr Händlern an den Kunden weitergereicht. Sooo riesig sind die Verkaufsmargen bei unseren Billig-Mopeds nämlich nicht.
 

Ähnliche Themen

Werkstatt für Service Österreich (Garantie)

Mash 250

Felsberg 125 Inspektion bei 17.000

Händler/Werkstatt Erfahrungen

Garantiefrage bei Service in freier Motorradwerkstatt?

Zurück
Oben