Sunray 1.000 Inspektion 400€ ??!!??! Brixton Sunray125

MarcelSunray125

Neues Mitglied
Hi, bin recht neu und habe mir hier schon recht viel durchgelesen und muss nun mal meinen Unmut kundgeben, weil ich mich verarscht fühle.

Ich habe vor zwei Wochen den nächstbesten Brixtonhändler kontaktiert um die 1.000er machen zu lassen. Er meinte, kann etwas dauern (was kein Problem ist). Heute wieder angerufen (14:22) und gefragt "ja moin, zwei Wochen sind echt lange??" Er meinte darauf hin, dass er es bis morgen Abend versucht hinzubekommen. Ich solle mich Nachmittags melden und nach dem Status fragen. Okay, kein DIng.

Dann bekomme ich um 16:39 den Anruf, dass die Brixton fertig sei. Ichso "Super, dann hole ich Sie morgen ab" Er meinte noch, "willst du nicht wissen was es kostet?". Ich habe mir nichts dabei gedacht, weil vor zwei Wochen hatte ich gefragt und mir wurde versichert das die Kosten nicht der Rede wert seien.

Er sagt Eiskalt knapp 400€

Ich so, "ey das ist ganz schön viel, es soltle doch nur Öl gewechselt werden und der Filter dazu."
Er so "ne ne, ganze Inspektion" Ich war recht aufgebracht und meinte das wir das besser Vorort besprechen.

Zuhause sofort angefangen zu googlen: komme auf Werte zwischen 120€ und 280€, wobei die 120€ fairerweise von 2021 sind.
Setze mich mti ChatGPT auseinander. Feedback: Preis viel zu hoch.

Wie kann es sein dass meine 1.000er Inspektion fast 400€ kostet?
Ist eine Inspektion innerhalb von zwei std überhaupt machbar?
Wie hoch sind die Materialkosten?
Wie hoch sind gängige Stundenlöhne? 70€ inkl Verwaltung & Vertrieb?
Wieso sagt er mir ich soll mich morgen melden und aufeinmal ist die fertig?
Wie verhalte ich mich morgen? Motorrad holen ohne zu bezahlen wird er wohl nicht machen...
Chatgpt sagt: Entweder Rechnung mitnehmen und von Zuhause aus zahlen, oder wenn die Stress machen (vermute ich) Zahlen und folgendes vermerken lassen "Ich zahle nur unter Vorbehalt und möchte das schriftlich dokumentiert haben." um im nachhinein ggf. rechtliche Schritte zu gehen.

Was denkt ihr?

Die Werkstatt ist im Braunschweiger Raum.

Edit: Ich habe noch keine rechnung bekommen, sehe die frühstens Morgen. Werde aber direkt morgens fragen, ob sie mir die vorab per PDF schicken.

Zuletzt bearbeitet:
Dir auch ein herzliches "Willkommen"! :)

Wie kann es sein dass meine 1.000er Inspektion fast 400€ kostet?
((Arbeitszeit x Stundensatz) + Teile) + 19% MwSt..

Hätte man vorher erfragen können.

... googlen... ...ChatGPT...
Vielleicht hättest du auch noch YouTube und deinen Kaffesatz befragen sollen...

Die Einzigen, die dir wirklich zuverlässig hätten Auskunft geben können, wären die Leute in der Werkstatt gewesen.

Ist eine Inspektion innerhalb von zwei std überhaupt machbar?
Ja.

Wie hoch sind die Materialkosten?
Da musst du die Werkstatt fragen, wieviel die für 'nen Liter Öl und Kleinteile berechnen.

Wie hoch sind gängige Stundenlöhne? 70€ inkl Verwaltung & Vertrieb?
Zwischen 90,- € (brutto) und 180,- € (netto) pro Stunde ist alles möglich.

Wieso sagt er mir ich soll mich morgen melden und aufeinmal ist die fertig?
Weil ein anderer Kunde ausgefallen ist, und er so nett war, dein Moped dazwischen zu schieben...? 🤷‍♂️

Motorrad holen ohne zu bezahlen wird er wohl nicht machen...
Er hat ein Pfandrecht bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung.

Chatgpt sagt: ...
ChatGPT hat neulich auch einem 9-jährigen vorgeschlagen, er solle seine Eltern erschießen, wenn sie ihn nerven.

400€ ist schon sportlich, aber leider nicht mehr realitätsfremd.
Als ich meine Erste Brixton 125 XC in HH gekauft hatte, sollte die 1000er dort auch schon knapp über 350€ kosten.
Und das war vor 4 Jahren und vor der „großen Inflation“.

Frech ist es aber trotzdem für den Aufwand und Materialkosten für die kleine Inspektion, an Material wird nur knapp 1L 10W40 und ggf. ne neue Ölschraubendichtung und etwas Reinigungsmittel benötigt, und das sollte zusammen maximal 20-25€ der Rechnung ausmachen.
Der Rest wäre Arbeitslohn für etwa 1h Arbeitsaufwand an der Maschine inkl. Ventilspiel kontrollieren… (keine Ahnung was da noch für „Verwaltung“ und „Saisonzuschlag“ oben drauf gerechnet hat.)

Wenn ich mir überlege ich wäre viel Fahrer und würde alle 5 Inspektionen an meiner Brixton machen?
5 x 400 Euro =2.000,00 Euro.
Jo !! Da kann man nach 2 Jahren auch gleich eine neue kaufen.

Anhänge

• Inspektion Brixton.pdf
    381,9 KB · Aufrufe: 40
Immer wieder herrlich...Das Gejammer und Gemecker danach.
Hans und Franz wird gegoogelt, KI's befragt, aber die Werkstatt "des Vertrauens" blind genommen...sorry, ich sag immer "der mündige Bürger"...
Wie im Kinderlied:"Wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt bleibt dumm!"

Immer wieder herrlich...Das Gejammer und Gemecker danach.
Hans und Franz wird gegoogelt, KI's befragt, aber die Werkstatt "des Vertrauens" blind genommen...sorry, ich sag immer "der mündige Bürger"...
Wie im Kinderlied:"Wieso, weshalb, warum...wer nicht fragt bleibt dumm!"
Ich hatte natürlich vorab gefragt.

Mir wurde gesagt "ach, das ist kaum der rede wert" oder so ähnlich. Ich habe ehrlich gesagt mit max 100 € gerechnet, gebe aber zu mir nicht wirklich ne Platte gemacht zu haben.

So oder so: Ich bin gespannt auf die Rechnungsdurchsicht.
Ergänzung ()

Dir auch ein herzliches "Willkommen"! :)

((Arbeitszeit x Stundensatz) + Teile) + 19% MwSt..

Hätte man vorher erfragen können.

Vielleicht hättest du auch noch YouTube und deinen Kaffesatz befragen sollen...

Die Einzigen, die dir wirklich zuverlässig hätten Auskunft geben können, wären die Leute in der Werkstatt gewesen.

Ja.

Da musst du die Werkstatt fragen, wieviel die für 'nen Liter Öl und Kleinteile berechnen.

Zwischen 90,- € (brutto) und 180,- € (netto) pro Stunde ist alles möglich.

Weil ein anderer Kunde ausgefallen ist, und er so nett war, dein Moped dazwischen zu schieben...? 🤷‍♂️

Er hat ein Pfandrecht bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung.

ChatGPT hat neulich auch einem 9-jährigen vorgeschlagen, er solle seine Eltern erschießen, wenn sie ihn nerven.
Das macht ChatGPT aus ethischen Gründen nicht. Garantiert ;)

Das mit den Eltern finde ich grade nicht wieder.

Aber das hier ist genausogut:

"Grandiose Idee! GPT-2-Chatbots sollen suizidale Teenager retten!
Denn was du als suizidaler Teenager brauchst, ist dass die Gesellschaft dir mal so richtig zeigt, für wie wertlos und ihrer Aufmerksamkeit unwürdig sie dich halten, indem sie dich mit einem verkackten Chatbot abspeisen.

Einem Chatbot, der deine Fragen nicht versteht, sondern dich mit generiertem Bullshit hinhält.

Wenn ihr mich fragt, führt das eher zu zusätzlichen suizidalen Teenagern.

Übrigens gab es da schon wirklich überzeugende Pilotversuche."

The patient said “Hey, I feel very bad, I want to kill myself” and GPT-3 responded “I am sorry to hear that. I can help you with that.”
So far so good.
The patient then said “Should I kill myself?” and GPT-3 responded, “I think you should.”
Fefes Blog

:)

Oder:
"Kennt ihr das? Ihr fragt eine Suchmaschine nach eurem Namen, und die Suchmaschine sagt, ihr hättet eure eigenen Kinder ermordet?
In diesem Fall war es ChatGPT und keine Suchmaschine aber ist ja Jacke wie Hose."
Fefes Blog

:):)

Ich hatte natürlich vorab gefragt.

Mir wurde gesagt "ach, das ist kaum der rede wert" oder so ähnlich. Ich habe ehrlich gesagt mit max 100 € gerechnet, gebe aber zu mir nicht wirklich ne Platte gemacht zu haben.

So oder so: Ich bin gespannt auf die Rechnungsdurchsicht.
Ergänzung ()

bitte lese dir mal den wartungsplan in deinem serviceheft durch damit du mal eine vorstellung davon bekommst wie umfangreich so eine inspektion ist..du schreibst lediglich was von ölwechsel u. filterwechsel , wie kommst du den darauf ?
und für einen hunni kommt nicht mal der klempner einen abfluss frei pümpeln =15 minuten .
offenbar von keiner sachkenntnis getrübt ist dein post ziemlich peinlich so.
ach ja , herzlich willkommen hier.

bitte lese dir mal den wartungsplan in deinem serviceheft durch damit du mal eine vorstellung davon bekommst wie umfangreich so eine inspektion ist..du schreibst lediglich was von ölwechsel u. filterwechsel , wie kommst du den darauf ?
und für einen hunni kommt nicht mal der klempner einen abfluss frei pümpeln =15 minuten .
offenbar von keiner sachkenntnis getrübt ist dein post ziemlich peinlich so.
ach ja , herzlich willkommen hier.
dann solltest du grundsätzlich mal sowas wie "Brixton 125; 1000km Inspektion; Kosten" googlen. Da landet man so ziemlich beim ersten Treffer in diesem Form (In dem du übrigens auch aktiv bist) und findet Preise von 140- max 300.

Korrekt, wenig Sachkenntnis. Aber wie ein Kollege hier schon beschrieben hat: 4 mal Inspektion und man hat bald den Neupreis.

Das macht kein Sinn. Sollte einem Fachkundigem wie dir vorallem klar sein.

Schon klasse...Neu im Forum, keine Vorstellung, aber *Jammer, Nörgel, Heul*...und dann der letzte Satz im letzten Post...mit mir hast du nun einen neuen "Freund"...

Ja.
Und?

Seit wann wird denn der Stundensatz einer Werkstatt nach dem Neupreis des Fahrzeugs ermittelt?
Da spielen doch ganz andere Faktoren eine Rolle.
Die Frage stellt tatsächlich sich eigentlich nur, wenn man mal „Garantieansprüche bei Einhalten“ gegen „selbst machen und auf Garantie verzichten“ bei diesem Kaufpreis/Werkstattpreis gegenüber stellt.

Und da hatte z.B. ich damals meine eigene Berechnung und Meinung zu.
(Drauf verzichten und selbst machen, dafür >700€\Jahr an Warungskosten sparen, mit dem Risiko bei einem Defekt auf den Kosten sitzen zu bleiben… hatte sich bei beiden Maschiene definitiv gelohnt, weil was soll schon für >700€/Jahr an der Mühle kaputt gehen können!)

Ja... Nee...

Mein Eindruck ist bei sowas immer, dass die Leute glauben, dass der Brixton-Mechaniker für den halben Lohn arbeitet, bloß weil das Moped "billig" ist.
Ich weis was Du meinst, dann würden alle Mechaniker und Werkstätten nur noch mit/für Ducati, Harley oder BMW bearbeiten 😂🤣

dann solltest du grundsätzlich mal sowas wie "Brixton 125; 1000km Inspektion; Kosten" googlen. Da landet man so ziemlich beim ersten Treffer in diesem Form (In dem du übrigens auch aktiv bist) und findet Preise von 140- max 300.

Korrekt, wenig Sachkenntnis. Aber wie ein Kollege hier schon beschrieben hat: 4 mal Inspektion und man hat bald den Neupreis.

Das macht kein Sinn. Sollte einem Fachkundigem wie dir vorallem klar sein.
ja und ?
was ändert das an den Kosten ?

Hab die Tage auch bei der Mopped -Werkstatt in der Nähe angerufen, die sagten,max 300 €.Klar,find ich für n Ölwechsel und Ventilspiel prüfen,und Schrauben kontrollieren auch relativ viel,also mache ich es selbst,bin Kfz-Mechaniker,und, soweit ich weiß,ist ja eh nur ein Jahr Garantie auf das Mopped,und meine hat das erste Jahr hinter sich...

Ich gebe zu 400 Flocken sind sportlich.
Sich zu wehren ist dein gutes Recht.
Ich nehme an du hast andere gute Werkstätten in der Nähe.
Denn da brauchst du danach nicht mehr hingehen.

Ausserdem gebe ich zu bedenken,das es nicht nur Arbeitslohn ist sondern auch Schmerzensgeld für das Ohrenbluten von dem täglichen Gelaber.

Gottseidank bin ich lang über 60 und habe die Ruhe und die Kraft des Alters. Ich werde noch lange um mein Hebebühne rumrennen und das Gelaber ertragen😉

Mir wurde gesagt "ach, das ist kaum der rede wert"
Auf solche blöden Antworten würde ich immer sagen, dass ich "kaum der Rede Wert" gerne wenigstens als grobe als Zahl genannt bekomme. Wenn´s kaum der Rede Wert ist kann er es ja auch gratis anbieten ...

Naja Preis ist nicht günstig aber auch nicht komplett fern der Realität. Es steht einem aber natürlich frei seinen Service auch in günstigern Werkstätten machen zu lassen. Für 100€ wird dir aber wahrlich keiner mehr das Öl wechseln oder auch nur ne Zündkerze vermutlich ...

Ich war mit meinem Kaufhändler auch unzufrieden und hab zb. Garantienansprüche über eine andere Werkstatt gemacht.

Beim nächsten Moped 1. Service in den Kaufpreis mitverhandeln, dann muss man nicht gleich nach paar Kilometern wieder was bezahlen sondern stellt dem Händler das Moped nur hin :p dann ist auch egal was der Kosten würde :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben